Yeah, Motivation! o/ Sieht spaßig zum Erkunden aus! =]

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Funfact: Da nenne ich meine Magierstadt Larian, komme mir damit fancy und eigen vor und merke nun, einige Monate später, dass die Entwickler von Baldurs Gate 3 so heißen...
Okay, ich hab mir mal zehn Minuten genommen, weil ja drüben auch diskutiert wird, wegen Namen ändern, Namen lassen etc. und weil ich das gerade auch spannend finde! ^^

1. Leider war auf die Schnelle nichts über die offizielle Namensherkunft des Studios zu finden, nur ein leerer Reddit-Thread ... Hier müsste man sich vielleicht durch ein paar Video-Interviews wühlen oder direkt auf den sozialen Medien nachfragen?
2. Larian Studios sind belgisch (aus Gent in Flandern), aber das Wort hat keine niederländischen ODER französischen Wurzeln, die ich finden kann. Es gibt eine Stadt im Iran. Die nahkommenden Wiktionary-Einträge sind Larius, was sich auf den Comer See bezieht, und der (seltene?) Vorname Laria, beide aus dem lateinischen Sprachraum.
Soll heißen: Vielleicht ein nicht-sprechendes Fantasie-Wort, eventuell sogar ganz bewusst ohne echte Etymologie ...? ^^ Keine Ahnung! Ich denke aber, dass der antike Vibe gewollt ist, siehe auch Logo des Studios.

Die Frage ist also "nur", ob man die Assoziation zum Studio möchte. Einerseits sind Studio-Namen selten wirklich Allgemeinwissen, andererseits sind Larian durch BG3 auf vielen zusätzlichen Bildschirmen erschienen (tja). ^^ Ich denke, es wird auf jeden Fall kein Problem sein. Also Ansichtssache?

Eine "Richtung" von Änderungsmöglichkeit, die ich drüben noch nicht gesehen habe, sind übrigens lateinische Anhängsel, sowas wie "Nova" -- Ich traue mich da aber immer nicht an die Grammatik ran. xD