-
General
Hallo Ben,
ich hab mir vor paar Tagen mal die Demo heruntergeladen und angespielt. Ich bin gerade bei der Hauptquest, den verschollenen Minenarbeiter zu finden.
Beim Spielen fielen mir einige Dinge auf, die ich gerne mal erwähnt haben wollte und die mir auch entsprechend im Gedächtnis geblieben sind... 
Generelle Hinweise:
- Die Schrittgeräusche sind... ziemlich penetrant. Und dabei meine ich nicht mal die Lautstärke. Es geht mir darum, dass sie zu schnell hintereinander abgespielt werden, auf Dauer wird das wirklich unangenehm. Ich war mal so dreist und hab versucht, im Maker nachzusehen, wie du es gemacht hast, hab es aber nicht gefunden. Zumindest war meine erste Vermutung in den Common Events, denn so habe ich das damals bei IRdH umgesetzt, doch entweder bin ich blind oder du hast es anders umgesetzt 
Zudem scheinen ein paar Tiles den falschen Ton abzuspielen. In Häusern hört man z.B. oft Grasgeräusche.
- Manche Begehbarkeiten der Tiles sind für mich... fragwürdig. Warum soll man z. B. unter Baumkronen nicht laufen können? Zumindest 1 Tile, bevor die dunkelgrüne Fläche kommt?

Und warum kann man bei Bergerhöhungen nicht dahinter laufen? Auch hier wieder zumindest 1 Tile, sodass man noch den Kopf sieht.

Beim Letzteren gehe davon aus, dass du es bewusst so gemacht hast, da man ja meistens auf der gleichen Map eben auf diese Bergerhöhungen laufen kann und eben jene Tiles betretbar sein sollen. Aber auch hier gibt es einen Trick, wie man es "richtig" umsetzen kann.
Du musst zweimal das Tile/ChipSet anlegen und so von der Begehbarkeit einstellen: Einmal, wenn du dich oben befindest und einmal, wenn du dich unterhalb befindest. Wenn dein Charakter nun über eine Treppe hoch oder runterläuft, wechselst du mit einem Event, Hero Touch das Chipset.
Ich erkläre es dir auch gerne noch mal etwas genauer in Discord, wenn du magst 
- Teleports schicken den Helden immer an den äußersten Rand der Map. Das ist unpraktisch. Ich würde ihn zumindest mit einem Tile Abstand teleportieren lassen. Anfangs habe ich mich in der Stadt immer verlaufen und wollte daher schnell wieder zurück auf die vorherige Map, aber das ging nur über den "Umweg", indem ich mich einmal von dem Startpunkt aus entferne und dann wieder den Weg zurück zum Teleport laufe. Mach es dem Spieler bitte einfacher 
- Das KS... Ja, das ist so ne Sache. Durch meine lange Abwesenheit bin ich wohl auch nicht auf dem aktuellen Stand, was da alles mit dem legalen Maker möglich ist.
Jedoch sollte man schon aktiv sehen, welche Zustandsveränderungen Helden und Gegner haben. Im Moment gibt es zumindest für die Helden nur eine Animation für alles und ich darf raten, was genau das Problem ist. Ich meine, dass man bestimmte Zustandsveränderungen als Icon aktiv anzeigen lassen kann. Ggf. auch gerne die gleiche Animation nutzen, aber dann bitte mit einem extra Icon, das wäre schick und hilft dem Spieler ungemein, zu erkennen, was los ist 
Zudem wäre es noch eine gute Sache, wenn man die Geschwindigkeit des Kampfes erhöhen kann, um nicht unnötig lange warten zu müssen, bis der nächste Held dran ist. Auch hier wieder: Ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist, es ist nur ein Hinweis von mir. Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwie möglich war.
Miss Marple sticht mit ihrer BA im Vergleich zu Zad & Co. etwas hervor, aber da kann man leicht etwas nachjustieren. Ich kann dir dabei auch gerne helfen, das soll wirklich nicht das Problem sein.
- Es wäre schön gewesen, dass man bei der Hühner-Zähl-Quest auch gesagt bekommt, dass man nur drei Versuche hat, bevor diese für immer abgebrochen wird 
- Ein weiterer Händler, der Katzenfutter verkauft, wäre in der Stadt echt praktisch gewesen. Oder gibt es den und ich habe ihn übersehen? So muss ich trotz Schnellreise immer zurück zu Zads Haus und dann durch 3-4 Maps, um das entsprechende Futter zu kaufen. Wenn man Miss Marple nur damit heilen kann, dann bitte auch mehr Möglichkeiten, für sie Futter kaufen zu können. Ansonsten frustriert das.
- Zu den Charakteren kann ich derzeit noch nicht so viel sagen. Die Gruppe agiert zwar miteinander, aber in Szenen wäre es schön, sie auch mal auf der Map zu sehen, als nur die "Stimmen aus dem Off", wenn du verstehst, was ich meine, haha.
Zad kommt mir als Offizier nicht wirklich ernst rüber. Ja, er ist noch jung und er meint, sich auf Feiern vollsaufen lassen zu müssen, aber es passt meiner Ansicht nach nicht wirklich zu einem Offizier. Wahrscheinlich auch der Grund, warum Glyde und Van Hofmann ihn nicht ernst nehmen 
Wahrscheinlich ist es die anfängliche Naivität, die Zad noch hat, merke jedoch, dass da noch einiges an Charakterentwicklung auf ihn zukommen wird, das macht ihn wiederum interessant und lässt über die Macken hinweg sehen.
Fehler:
- Das Picture mit dem Lichtschein, was immer kommt, wenn man in Höhlen ist, ist zu klein. Wenn man mit dem Charakter am äußersten Rand der Map steht, entsteht auf dem gegenüberliegenden Rand eine Lücke

Das hört sich im Moment viel nach Kritik an, aber dennoch muss ich sagen, dass das Spiel mir zu gefallen scheint. Sonst hätte ich es nach den ersten Minuten ganz sein lassen, und würde mich hier nicht dazu äußern, heh.
Die Maps finde ich schön gestaltet, die Nutzung verschiedener "Ebenen" finde ich gut. Besonders interessant fand ich das in den Katakomben gegen Ende hin! Hier und da könnte man noch ein paar kleine Details mehr einbauen, aber da spricht der innere Perfektionist aus mir, was Mapping angeht 
Ich bin jetzt wie gesagt noch am Anfang des Spiels, was bisher die Mentalität hat von wegen "Löse diese Quest und mach direkt die nächste", aber ich denke, das wird sich wohl demnächst ändern, da es Zad in einem Monolog angedeutet hat. Bin jedenfalls neugierig darauf! 
Viel Erfolg und Spaß beim Makern weiterhin!
- Das Inno -
Geändert von Innocentia (05.07.2022 um 20:13 Uhr)