Habe mir mal die erste Stunde von Curse of the Sinistrals angeschaut und jop, das hat DEFINITIV nichts mehr mit dem Spiel zu tun welches ich Anfang des Jahres durchgespielt habe.^^ Damit meine ich jetzt nicht nur das komplett konträre Kampfsystem, die neuen Dungeons oder die neuen "Puzzles", sondern auch die Story die ich in dieser knappen Zeit mitbekommen habe oder die Charaktere die anscheinend teilweise komplett andere Rollen einnehmen. Es wirkt eher so als wären das zwei komplett verschiedene Interpretationen derselben "Buchvorlage". So was wie der Fall Ys 4.
Trotzdem muss ich sagen dass das was ich bisher gesehen habe, von kleineren Ausnahmen wie der fehlenden Oberwelt und den heruntergedampften Puzzles (möglicherweise werden die später aufwändiger) mal abgesehen, recht spaßig aussieht und eher den Eindruck eines Ys auf mich macht. Daher möchte ich es im Zweifel hier niemandem verwehren.
Zumindest die Anfangsszenen wirkten für mich sehr "Lufia-artig". Der Humor des Originals kommt für mich jedenfalls deutlich rüber. Habe in meinem Artikel ja nicht zufällig eben solche Dialoge für das Mini-Theater ausgesucht. Natürlich ist alles noch mal ne Schippe überzeichneter, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, wenn Neverland damals schon die technischen Mittel und den Speicherplatz gehabt hätte wie beim Nintendo DS, dann hätte das Original von der Machart her gleichwertige Szenen bekommen.Zitat von Cuzco