mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 96

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Lufia: Curse of Sinistrals (DS):
    Ich habe mir das Spiel Lufia: Curse of Sinistrals in Kanada gekauft und angespielt und es hat irgendwie nichts mehr mit dem Original gemeinsam. Eventuell noch die Namen, aber es fühlt sich an wie ein RTL-2-Samstag-Morgen-Anime und fühlt sich ganz ganz anders an. Ich war von den Dialogen und der Handlung am Anfang geradezu maßlos enttäuscht. Ein klassisches Remake würde ich nicht dazu sagen, sondern eine gezwungene Neuinterpretation des Stoffes. Das SNES-Spiel war da irgendwie viel ungezwungener. Wenn Du sehen möchtest, ob Dir der neue Stil zusagt, schau Dir das ganze mal bis zum ersten Dungeon in einem Let's Play an. Ich habe mich fünf Stunden durchgequält und wenn ich das Original nicht schon gekannt habe, würde ich dieses wohl niemals ausprobieren wollen.

    Zitat Zitat von Zirconia
    Ah, da hab ich's ja doch noch bei jemanden geschafft! Ich hoffe sehr, dass es dich auch im Spiel anspricht.
    Jo, ich hatte heute die Klassenlehrerstunde der Klasse 7 in The Legend of Heroes: Trails of the Cold Steel abgeschlossen und kann mich eigentlich nicht beklagen. Dieses Spiel ist aber wirklich ganz klassisch "japanisch" - vom Humor und von der Art, wie die Dialoge geschrieben sind. Es erinnert mich bisher an eine Art "Tales-Of". Diese "Kritik" soll jetzt erst mal wertfrei sein. Ich möchte auf jeden Fall über die Figuren alles rausfinden und weiter in deren Alltag eintauchen. Denn ich mag halt Schulgeschichten sehr gerne. Von den "Lümmel von der ersten Bank" über meine geliebten "Schreckenstein"-Bücher bis hin zu "Final Fantasy VIII" und "Harry Potter". Ich mag einfach Schulgeschichten richtig, richtig gerne. Insofern - Bingo! Könnte mir wirklich gefallen. Wenn ich weiter bin und einen ersten aussagekräftigen Zwischenstand liefern kann, geb ich hier natürlich sofort Bescheid.

    - Wegen der Sache des Preises: Ich habe leider keinen PC und auf meinen Mac, der meine Lebensgrundlage als Arbeitsgerät darstellt, werde ich sicher keine Windows-Installation draufmachen. Und die VITA-Fassung nehme ich, weil ich damit tatsächlich mobil bin und die Wahrscheinlichkeit sehr groß wird, dass ich dieses Spiel deswegen ganz durchspiele.
    Geändert von Cuzco (20.11.2018 um 21:03 Uhr)

  2. #2
    Habe mir mal die erste Stunde von Curse of the Sinistrals angeschaut und jop, das hat DEFINITIV nichts mehr mit dem Spiel zu tun welches ich Anfang des Jahres durchgespielt habe.^^ Damit meine ich jetzt nicht nur das komplett konträre Kampfsystem, die neuen Dungeons oder die neuen "Puzzles", sondern auch die Story die ich in dieser knappen Zeit mitbekommen habe oder die Charaktere die anscheinend teilweise komplett andere Rollen einnehmen. Es wirkt eher so als wären das zwei komplett verschiedene Interpretationen derselben "Buchvorlage". So was wie der Fall Ys 4.

    Trotzdem muss ich sagen dass das was ich bisher gesehen habe, von kleineren Ausnahmen wie der fehlenden Oberwelt und den heruntergedampften Puzzles (möglicherweise werden die später aufwändiger) mal abgesehen, recht spaßig aussieht und eher den Eindruck eines Ys auf mich macht. Daher möchte ich es im Zweifel hier niemandem verwehren.

    Zitat Zitat von Cuzco
    Das SNES-Spiel war da irgendwie viel ungezwungener. Wenn Du sehen möchtest, ob Dir der neue Stil zusagt, schau Dir das ganze mal bis zum ersten Dungeon in einem Let's Play an. Ich habe mich fünf Stunden durchgequält und wenn ich das Original nicht schon gekannt habe, würde ich dieses wohl niemals ausprobieren wollen.
    Zumindest die Anfangsszenen wirkten für mich sehr "Lufia-artig". Der Humor des Originals kommt für mich jedenfalls deutlich rüber. Habe in meinem Artikel ja nicht zufällig eben solche Dialoge für das Mini-Theater ausgesucht. Natürlich ist alles noch mal ne Schippe überzeichneter, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, wenn Neverland damals schon die technischen Mittel und den Speicherplatz gehabt hätte wie beim Nintendo DS, dann hätte das Original von der Machart her gleichwertige Szenen bekommen.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  3. #3
    Es ist mir egal, ob hier einige glauben, dass Curse of the Sinistrals nicht als Remake von Lufia II zählt. Es ist ein Remake, es hat die gleichen Charaktere und den gleichen Plot. Ein Remake heißt nicht "Shot for Shot Remake" wie z.B. Secret of Mana (PS4), sondern umfasst eine ganze Bandbreite an neuen Möglichkeiten, die man einbringt - wie z.B. ein verändertes Skript, dass trotzdem noch im großen und Ganzen auf den Pfaden des Originals wandelt. Ein Remake kann nunmal auch bedeuten "Wir machen das Spiel neu, so, wie man es gemacht hätte, wäre es heute erst konzipiert worden". Lange Zeit war das sogar die Ursprungsbedeutung von Remake, bis irgendjemand mal den stumpfsinnigen Gedanken hatte: "Wir machen GENAU DAS GLEICHE SPIEL WIE DAMALS, ohne große Verbesserungen, nur mit neuer Grafik". Wie langweilig!

    Heck, sogar das Ende ist das gleiche und nein, kommt mir jetzt bloß nicht mit dem Bonus-Ende, das man nur kriegt, wenn man das Spiel ein zweites Mal durchspielt. Und für die, die das immer noch nicht überzeugt involviere ich die BISS-Regel: Pacebook darf sowohl Lufia II (SNES) als auf Lufia: Curse of the Sinistrals (DS) spielen, um diese Monthly Mission zu beenden.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  4. #4
    Es gibt nen Bonus Ende bei Lufia?
    Heck!


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  5. #5
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    Es gibt nen Bonus Ende bei Lufia?
    Heck!
    Das bezieht sich nur auf die Neuinterpretation auf dem DS. (ich weigere mich das Remake zu nennen)

  6. #6
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    Es gibt nen Bonus Ende bei Lufia?
    Heck!
    Nur in der DS-Version.

    Die SNES-Version hatte eine andere Sorte "Bonus": Wenn du das Spiel nochmal durchspielst bekommst du wesentlich mehr Geld und EXP vom Gegner. Wenn du das Spiel dann NOCHMAL durchspielst schaltest du einen Modus mit einer (zugegebenermaßen eher spartanischen) Alternativstory frei; du befindest dich in der Stadt bei der Ahnenhöhle, und das Ziel ist es, alle "Schätze der Iris" zu finden. Dabei kannst du (neben Maxim) jeden Charakter aus der Mainstory nehmen und so frei deine Party formen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •