Mh, okay. Das zweite isses tatsächlich nicht, damit bleibt dann fast nur das erste. Dann ein paar Fragen:

Code:
@> Control Variables: [0050: Gegner-ID] = Variable [0006]
@> Control Variables: [0050] += 48 
@> Control Variables: Variable [0050] += Variable [0013]
@> Control Variables: [0050] = Variable ID [V[0050]]
Hier verstehe ich nicht ganz, warum der Angriffswert auf die ID addiert wird - kannst du mal schauen, welche Variablen da i.d.R. bei rauskommen? Wenn die Gegner-ID etwa 1 wäre, würde Variable 50 hiermit auf den Wert der Variable 49 zzgl. des Angriffs der Klasse gesetzt werden.

Code:
@> Conditional Branch: Variable [0050] > 400
  @> Control Variables: [0050] = Variable [0006]
  @> Control Variables: [0050] += 48 
  @> Control Variables: Variable [0050] = -1 
  (...)
  @> Set Event Location: This Event, Variable [0020][0020]
  @>
 : Else
  @> Conditional Branch: Variable [0050] > 0
    @> Show Animation: This Event, [death slime]
    @> Flash Event: This Event, (31,0,0,31), @0.3s
    @> End Event Processing
    @>
   : Else
    @> End Event Processing
    @>
   : Branch End
  @>
 : Branch End
Ohne zu wissen, welchen Wert [50] jetzt vermutlich hat, wird das etwas mühseelig, aber anscheinend wird geprüft (aber ich rate mal) ob die HP des Gegners über 400 liegen und - falls ja - die Variable, der diese HP entnommen wurden danach um 1 reduziert wird. Falls das tatsächlich die HP sind, scheint es, als ob hier 1 HP Schaden verursacht wird, aber eher unabhängig von irgendwelchen Angriffswerten. Dagegen spräche, dass ich keine Ahnung habe, warum gerade 400 und dass bei den Beträgen 1 Schaden ne ziemliche Sysiphus-Arbeit für den Spieler wäre.

Sicher, dass V[13] den Angriffswert enthält? Offenbar wird mit der Variable ja die ID der Zielvariable von V[50] bestimmt. Sofern wir aber nicht wissen, worauf das ganze am Ende zeigt, ist das ein ziemliches Ratespiel.