Ja, den gibts.
Du kannst immernoch X - - - - -- ODER -- - - - - -- Y auf eine Variable zuweisen in XP.
Ja, den gibts.
Du kannst immernoch X - - - - -- ODER -- - - - - -- Y auf eine Variable zuweisen in XP.
Der Befehl Control Variables sollte hier die Lösung sein. Ihr findet dort im unteren Bereich die Auswahl Character, wo man sich Informationen zum Spieler oder Events auswählen kann.
X- und Y-Koordinate und z.B. auch den Terrain Tag des Feldes auf dem der Spieler bzw. das Event steht.
Für Schrittgeräusche müsstet ihr im Grunde nur ein CE basteln, das als Parallel Process läuft (mit Switch als Bedingung, damit man es abschalten kann) und über Control Variables die Koordinaten und Terrain Tag ausliest und diese abfragt und einen entsprechenden Sound wiedergibt. (ich würde die Koordinaten auch abfragen, um zu wissen, ob sich der Spieler seit dem letzten Loop auch bewegt hat), Die Sounds müsst ihr aber natürlich selbst irgendwo her bekommen.
Dann müsst ihr nur noch in den Tilesets die jeweiligen Terrain Tags verteilen und das sollte es im großen und ganzen gewesen sein.
MfG Sorata
@ Fillis Felicis
Wenn du die ganz einfache Möglichkeit suchst, kannst du dir das Laufschritt-CE aus meinem Projekt "Endzeit" (s. Signatur) kopieren. Es macht genau das, was du suchst: Der Held erzeugt Laufgeräusche in einem XP-Spiel. Es ist Common Event Nr. 8 und heißt "Laufschritte".
Oder du kopierst nicht einfach, sondern gehst das Script gedanklich Schritt für Schritt durch, guckst dir an, wie so etwas fertig aussieht und baust es dann nach. Den prinzipiellen Grundaufbau hat dir Sorata schon geschildert, mit einer fertigen Vorlage ist der Lerneffekt sicher noch größer..
Danke, euch allen werden wir uns gleich mal ransetzen. <:
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