Es wird "akzeptiert" und "ernstgenommen", weil es halt nun mal die Standardgrafiken sind und darauf viele Edits aufbauen. Gerade für Neulinge ohne Budget und eigene Zeichenfertigkeiten bleibt damit oft keine andere Möglichkeit.
Wenn dir der Stil nicht zusagt, beschwer dich bei den Machern des RPG Makers. Aber "Chibi"-Helden gegen realistische Proportionen ist in klassischen JRPGs nichts ungewöhnliches und in Japan ist ja auch die Hauptzielgruppe für den Maker.

Persönlich sagt mir dieses Größenverhältnis auch nicht zu, aber dann spiele ich die Spiele halt nicht, wenn es mich derart stört.

Summa summarum: Ist nicht jedermann's Sache, aber man muss sich auch vor Augen führen, dass wir hier nicht die Hauptzielgruppe des RPG Makers sind und man anderswo halt andere Ansprüche an RTP-Ressourcen hat. Damit muss man halt leben oder die nöigen Ressourcen selbst machen (lassen).

MfG Sorata

P.S.: Ich finde auch dieses "Wie kann DIE Community das akzeptieren??"-Gehabe ziemlich fehlplatziert. Hier sitzt doch kein Gremium, das festlegt, was man benutzen darf oder was nicht.