ROCKMAN X8
Teil 6





IRREGULAR
Optic Sunfloward








Troja Base ist ein Trainingscenter für Reploids. 8 Trainingsräume voller Gegner gibt es hier zu bestehen, und zwischen den Trainingsräume befinden sich kurze Passagen, von denen 4 trivial, und 4 von gehobener Jump&Run-Kniffligkeit (dafür aber auch gegnerfrei) sind.




Für jeden absolvierten Raum bekommt man einen Rang. Dieser ist nicht nur für das Ende des Levels wichtig, sondern spiegelt auch den Schwierigkeitsgrad der jeweils nächsten Prüfung wieder.




Unabhängig vom Schwierigkeitsgrad müssen Prüfungen innerhalb eines Zeitfensters gelöst werden (bzw. in der ersten Prüfung muss eine bestimmte Gegneranzahl innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters vernichtet werden). Die Farbe des Scores, bzw. der Zeit zeigt an, was Sache ist: Gelb bedeutet, man bleibt im Rang gleich. Weiß bedeutet, man steigt im Rang auf, und rot bedeutet, man steigt im Rang ab. Um mehr als 1 Rang kann man sich also bei einer beendeten Prüfung nicht verbessern oder verschlechtern.




Wer sich jetzt denkt: "Okay, falls ich eine Aufgabe innerhalb der Zeit nicht schaffe bringe ich mich nicht einfach um und versuche sie nochmal", für den habe ich eine schlechte Nachricht: Daran haben die Entwickler gedacht. Wenn man stirbt wird automatisch der letzte erreichte Rang um eine Stufe nach unten verschoben.




Je besser das Gesamtergebnis, desto besser die Belohnung. Die Bilder stammen nicht aus dem aktuellen Durchgang, den seht ihr im Video. Dort erreiche ich noch nicht mal die benötigten 5 von 8 S-Ränge, um das erste von 2 Rare Metals am Ende freizuschalten.

Allerdings beinhaltet einer der Zwischenräume ein Rare Metal, das ich mir hole.

Weapon Converter (Zero): Nimmt Zero Schaden füllt sich seine aktuell ausgerüstete Waffe. Gar nicht mal so nutzlos; man möchte die Waffe, die man vom nächsten Boss erhält, ohnehin dauerhaft ausgerüstet haben, da es die einzige Waffe Zeros ist, die Energie verbraucht.

Ich komme später nochmal in die Troja Base, denn dann habe ich wesentlich bessere Tools, um mir die anderen Rare Metals (und die Kapsel für X) zu schnappen. Fürs erstes geht es mir um den First Clear. Der Boss gibt mir einiges an Touch Damage, dennoch schaffe ich den EX-Kill.



Weapon Get: Shining Ray (X), Tenshouha (Zero), Raygun (Axl)

Shining Ray ist eine Art Feuerwerk, dass einige Meter über X explodiert und Funken in 8 Richtungen schießt. Aufgeladen explodieren 3 Feuerwerke kurz hintereinander.

Tenshouha ist Zeros Giga Attack. Er schlägt den Boden und erzeugt eine Lichtsäule um sich herum. Seine einzige Gegnerwaffe, die Energie kostet.

Die Ray Gun ist Axls beste Handfeuerwaffe; stark und mit extrem hoher Feuerrate. Es gibt keinen Grund, diese Waffe nicht auszurüsten (außer vielleicht Copy Shot).

Spielzeit (Stage only): Ca. 19 Minuten

Anschließend kehren wir sofort nach Central White zurück: Shining Ray (oder Tenshouha) lassen das Eis vor der Dr. Light-Capsule schmelzen.

Head Parts H: Verkürzt die Ladezeit von X' Waffen

Coming up next: Metal Gear Solid!