ROCKMAN X8
Teil 5





IRREGULAR
Bamboo Pandemonium


Das Gimmick dieser Stage ist die Ride Armor, und man braucht sie auch für fast alle Secrets. Wer es schafft, die blaue Cyclops-Ride-Armor bis ans Ende des Levels durchzuschleifen (oder eine der grünen Golem-Ride-Armors der Gegner zu klauen), der darf sie sogar gegen den Endboss benutzen, ganz wie in Rockman X4 und X5 (in X6 war das, glaube ich, nicht möglich).

Nach ersten unsicheren Gehversuchen im Level erinnere ich mich daran, dass ich mir noch ein Secret holen kann. In Metal Valley war eine Light-Kapsel durch Ölfässer versperrt. Diese kann ich nun, nachdem ich dem Riesenroboter zum vorerst letzten Mal den Garaus gemacht haben, mit Hilfe von Burn Kokekokkers Waffe zerstören.

Body Parts I halbieren den Schaden, den X nimmt, und verhindern Knockback. Awesome!

Damit ist Metal Valley endgültig abgeschlossen (Grinding ausgenommen), also zurück zu Bamboo Pandemoniums Stage.




Bamboo Pandemoniums Stage hat mehrere Pfade und einige verdammt gut versteckte Secrets. Wundert euch nicht über die vielen Schnitte, ich hab oft inne gehalten und in meinen Guide geguckt, da ich nach all den Jahren natürlich so gut wie nix mehr über diese Stage wusste

Es gibt genau 1 Secret, das ich auf Anhieb schaffe.

Foot Parts I - Verdoppelt X' Sprunghöhe. Nützlich!

Beim Versuch, das zweite Secret zu holen, verliere ich meine Ride Armor; das dritte Secret vergesse ich schlicht und einfach. Und so geht es ohne Ride Armor weiter zu Bamboo Pandemonium.

Der gigantische Grizzly ist schwächer als ich denke - dann packt er plötzlich ne Schlagkombination aus, die Zero oneshottet. @_@ Zugegeben, er hatte nur noch 50% Leben, trotzdem sind das ca. 15 Einheiten Energie mit einem Schlag! EXF kann ich in diesem Durchgang vergessen. Dann beim nächsten Mal.

Weapon Get: Green Spinner (X), Youdantotsu (Zero), Blast Launcher (Axl)

Green Spinner ist eine Missile, die wächst, je weiter sie fliegt. Je größer die Rakete, desto größer auch die Explosion die folgt. Aufgeladen regnet es Raketen.

Youdantotsu ist eine Stichattacke, die Zero geringfügig nach vorne schiebt. Wird über Links oder Rechts + Spezialattacke ausgelöst.

Blast Launcher ist ein Granatenwerfer.


Spielzeit (Stage only): Ca. 23 Minuten


Aber ich bin noch nicht fertig. Falls ihr das Video geguckt habt werdet ihr feststellen, dass es nach dem Besiegen des Bosses noch weiter geht. Es geht nämlich gleich nochmal in den Booster Forrest. Ich brauche X, Axl und eine Prickle Barrier.

Zuerst hole ich mir das Rare Metal, an dem ich zuvor gescheitert bin. X' voll aufgeladene Crystal Wall gräbt unseren Schatz aus.

Double Barrier (Axl) - Verdoppelt Axls InvulFrames.

Ich hole mir nun das, was viele Leute als das schwierigste Rare Metal im Spiel empfinden. Axls Rolle ist optional, hilft jedoch gewaltig. Am Anfang des Levels gibt es einen Gegner, der eine Morph Ball-Form hat. Diesen töte ich mit Axls Copy Shot und sammle den DNA Core auf.

Ich schleife die Ride Armor bis zum Ende durch. Dort muss ich sie auf ein Laufband aus Spikes stellen, die Armor verlassen, Axl in die Morph Ball-Form verwandeln und durch die Spikes rollen. Das zündet in jedem Fall unsere Prickle Barrier; alternativ kann man sich auch von einem Gegner verwunden lassen und seine Unverwundbarkeitsframes nutzen, das finde ich jedoch wesentlich schwieriger. Un-fucking-fassbarerweise schaffe ich diese Sequenz im allerersten Anlauf!

Am anderen Ende des Stacheltunnels angekommen setze ich mich wieder auf die Ride Armor und staube so jede Menge Metall ab, sowie am Ende das heiß ersehnte Rare Metal.

Shield Armor - Halbiert den Schaden, den Zero nimmt. Zero wird immer besser

Nun gehe ich "kurz" grinden - knapp 200.000 Metall. Dazu sehe ich mir auf Netflix "Next Gen" (dort zu finden unter dem scheußlichen deutschen Titel "Das Mädchen und ihr Roboter - die nächste Generation") an - ein guter Animationsfilm, solide 7/10.

Anschließend kaufe ich mir gleich das Upgrade. Es geht ein letztes Mal in den Booster Forrest. Diesmal sind Axl und der Morph Ball DNA Core dringend notwendig. Im selben Gebiet, in dem auch der Crystal-Wall-Schatz auf mich wartete, befindet sich unten links eine Lücke, durch die ich rollen kann.

Weapon Converter: Füllt die Energie der ausgerüsteten Waffe auf, wenn man Schaden nimmt. Meh.


Coming up next: Ikebana!