Bevor wir uns diesem absoluten Verkehrsunfall stellen, noch ein kleiner Nachtrag aus der letzten Stage.
Glide Armor Foot Parts: X kann in der Luft durch zusätzliches Drücken der Sprungtaste gleiten wie Sora aus Kingdom Hearts II - nur halt in Langsam. Trotzdem ziemlich nützlich!
X7 hat leider wieder nur eine Rüstung für X, und er beginnt das Spiel vollkommen nackt. Außerdem können weder Zero noch Axl seine Rüstungsteile einsammeln, X muss also selbst vor Ort sein. X8 macht das auch so, aber X7 hat diesen "Trend" gestartet, darum: Suck Count: 43
Außerdem habe ich zwei Items aufgesammelt, und das auch schon vor einigen Updates.
Subtank: Erlaubt es uns, Lebensenergie zu speichern. Splash Warfly Stage
Weapon Tank: Erlaubt es uns, Waffenenergie zu speichern. Hellride Inobuski Stage.
Und noch eine kleine Regeländerung (die ich mache, um meine geistige und körperliche Gesundheit zu bewahren): Ich bleibe dabei, dass alle Repliroids gerettet werden müssen. Das gilt allerdings nur für den ersten Durchgang. Durchgang 2 und 3 reicht es, wenn ich genug Repliroids rette, um auf meine 100% Upgrades zu kommen.
Kommen wir nun zum Elephant in the Room (den Liferipper gewissermaßen bereits vorweggenommen hat ). X7 hat ja einigermaßen scheißige Sprachausgabe in der US- (und damit auch in der DE-) Version. Aber wer zum FICK dachte, dass das Folgende eine gute Idee ist, der gehört gehauen. Seht euch das Video nicht an. HÖRT es euch an. Für die maximale Gönnung habe ich den Inhalt geloopt und verlängert. Wer es schafft, das Video komplett durchzuhören, dem spendiere ich, wenn er sich mal mit mir in München trifft, mal nen Keks.
Der Synchronsprecher von Flame Hyenard ist übrigens auch der Synchronsprecher von X. Seriously.
*Shudder* Kommen wir zurück zur japanischen Version.
Die Stage besteht aus zwei nicht besonders großen Räumen, die haben es aber in sich. Raum 1 ist in 2D. Zeitbomben, die wir bereits aus X6 und X5 kennen, machen sich schaft, sobald sie auf dem Bildschirm zu sehen sind und explodieren nach einer Weile. Da sich die Regeln für den Tod der zu rettenden Repliroids nicht geändert haben - alles, was bei X, Zero und Axl Schaden verursachen würde oneshotted die Repliroids - darf man die Beine in die Hand nehmen. Eigentlich so gut wie Unschaffbar im ersten Anlauf. Suck Count: 45
Zu Gute kommt mir hier, dass ich Shock Absorber habe. Anscheinend halbiert er nicht nur den Schaden, sondern verhindert auch Knockback - es sei denn, es handelt sich um einen harten Treffer, dann fliegen die Charaktere immer noch in den Rücken. Da unter ihnen meist nur ein Bett aus Lava wartet, ist das fucking Bullshit. Bei meinem ersten Durchgang in 2003 habe ich sehr geraged. Heute war es nicht viel besser. Suck Count: 47 (für den Fall in die Lava und für den unzureichenden Knockback-Schutz)
Im ersten Raum finden wir auch eine weitere Dr. Light-Capsule für X.
Glide Armor Arm Parts: X kann Waffen aufladen. Meh, Standard. Ich schwör, der Auto-Charge ist für Bosswaffen unglaublich glitchy.
Der zweite Raum, komplett in 3D, ist da minimal besser - wenn man mal außer acht lässt, dass es Wände gibt, die sich ohne Grund nicht erklimmen lassen, was einen Sturz in die Lava zur Folge hat. Suck Count: 48
Wer sich BTW nicht mit den Repliroids rumschlagen will, der kann mit der Glide Armor diesen Raum fast komplett überspringen.
Kommen wir zum Boss. Der hatte noch genau so viel Bullshit parat wie damals. Ich brauche X UND Axls komplette Energieleiste und überlebe nur wie durch ein Wunder. Ich hab bestimmt was falsch gemacht, aber in X7 sehe ich es nicht ein, mir Pro-Speedrun-Strats anzutrainieren. Suck Count: 49 (Der Boss hat einfach keinen Spaß gemacht, trotz interessantem Konzept)
Man beginnt den Kampf gegen ZWEI Flame Hyenards, doch keiner von ihnen ist der echte. Der echte befindet sich auf dem gigantischen Roboterpferd (es ist mir btw. egal, was für ein Tier das tatsächlich ist), dessen Füße wir erstmal durch Schüsse lähmen müssen. Oben angekommen gibt es zwei Bereiche, in die wir uns begeben können; entweder bleiben wir auf dem Rücken und bekommen es dort mit DREI Flame Hyenards zu tun (ich muss wohl kaum erwähnen, dass nur einer von ihnen Schaden nimmt?), oder wir begeben uns auf den Hals des Pferdes, wo er still steht, es aber dafür Raketen regnen lässt. Wenn wir das Gebiet wechseln, wechselt auch er seine Position, was, gelinde gesagt, nicht besonders sauber programmiert wurde (allerdings auch nicht broken genug ist, um einen weiteren Suck-Punkt zu rechtfertigen).
Kompletter Bullshit ist aber die Tatsache, dass sich das Roboter-Pferd manchmal (aber nur manchmal!) den Gesetzen echter Physik beugt (das Ding bewegt sich nämlich durch den Bossraum), was dazu führt, dass man runterfällt oder, falls man schwer genug getroffen wird, zwar auf das Roboterpferd fällt, dort aber abrutscht, ohne, dass man sich retten kann. Suck Count: 51 (Für zwei Arten, vom Pferd zu fallen)
Da ist bei einem meiner nicht geschafften Versuche meinen E-Tank verballert habe muss ich letztendlich ohne auskommen. Nach zahlreichen, ZAHLREICHEN VERSUCHEN geht er schließlich down.
Circle Blaze schießt eine Flamme, die nahe eines Gegners explodiert. Aufgeladen gibt es mehr Explosionen.
Double Bullet sind zwei Kanonen, mit denen Axl John-Woo-Style durch die Gegend läuft, und die separate Ziele(!) treffen können. 2003 waren die Dinger meine Go-to-Waffe, da ich Axl jedoch diesmal so weit geupgradet habe machen seine Axl Bullets bereits wesentlich mehr Schaden.
Bakuenjin funktioniert genau so, wie Zeros Giga Attack in anderen Spielen. Er haut auf den Boden und löst dadurch eine Explosion aus. Ohne zusätzliche Waffenenergie-Upgrades hat er genau genug Waffenenergie, um das Ding 1x einzusetzen. Suck Count: 52
Kombinat Spielzeit: ZWEI FUCKING STUNDEN. Mit Pausen.
Nach der Stage gehe ich nochmal zurück und hole mir die letzten beiden Repliroids. Für einen brauche ich Axls Copy Shot.
Axls Upgrades
Power
Speed
Hyper Dash: Erhöht Dash-Geschwindigkeit
Special
Hover Up: Hover-Geschwindigkeit und -Distanz werden erhöht.
Axl ist damit zwar noch nicht bei 100%, aber für unsere Zwecke (und diesen Durchgang) ist unser Build für ihn fertig.
Und ich muss diesen Durchgang nicht mehr in diese fucking Stage! Yaaay!
Alle Repliroids gerettet!
Was, erst die Hälfte der Irregulars besiegt? FUCK!