Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kampfsystem ändern in RPG Maker 2000/2003

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich kann nur wiederholen, dass ein - egal wie geartetes - Kampfsystem mit extrem viel Aufwand verbunden ist.
    Ich rate dir strikt davon ab, das ganz alleine zu machen.
    Ansonsten prophezeie ich dir, dass du es nicht bis zum Ende durchhältst.

Mache Listen, was du alles brauchst.
    Wie sollen unterschiedliche Gegner erkannt werden?
    Wie sollen Skills genau ablaufen und wie soll erkannt werden, wer welche Skills hat? Wie ist das bei Gegnern?
    Wie soll abgefragt werden, welche Items im Besitz sind? Wie soll abgefragt werden, welche benutzt werden können und wie sollen diese verarbeitet werden?
    Variablen für Schwächen und Resistenzen! Variablen für Max/Actual HP (ausrechnen, wie viele man in etwa braucht).
    Wie werden die entsprechenden Phasen voneinander getrennt? (Variablen auch hier in etwa zählen) Das ist hier nicht so einfach, da man vielleicht öfter zu bestimmten Teilen zurückkehren muss und dann ab einem bestimmten Teil aber weiter kommt.
    usw...

Das sind Fragen, die du alle beantworten solltest, bevor du anfängst, etwas zu machen. Erst einmal alles planen und beantworten, damit du dich nachher nicht in Arbeit verlierst bzw. Sachen doppelt machen musst.

Ich schätze einmal, dass du den RPG Maker 2003 benutzt.
    Ich würde jedoch mindestens XP oder sogar höhere (am Besten sogar den MV) dir anempfehlen.
    Selbst, wenn du dort ein eigenes Kampfsystem nehmen möchtest, bieten die integrierten Skriptsprachen ab XP eine deutliche Vereinfachung der Arbeit.
    Denn dort kann man "Funktionen" oder im Besten Falle etwas wie "Klassen" erstellen, die deutlich beim Handling helfen. Außerdem sind dort Arrays und lokale Variablen möglich, was zur Übersicht beiträgt.

Im RPG Maker 2003 wird es echt krass.
    Ich bin etwas aufgrund der Common Events verwirrt, die das eine KS benutzenb soll. Vermutlich werden sie wie Funktionen benutzt und deshalb sind es so viele...
    Viel wird es aber insbesondere auch bei den Variablen und Switches.
    Ich habe Angst, dass du die Arbeit immer noch unterschätzt...

Deswegen mein Rat:
    Mach dir eine Übersicht, was du alles brauchst und wie das funktionieren soll.
    Mein Vorschlag: Nimm Zettel und Stift und mal dir verschiedene Elemente des Kampfsystems auf und mache Pfeile und Notizen daran, was du wofür brauchen wirst.

Geändert von The3X (17.08.2018 um 19:51 Uhr)