Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
EDIT: Davon aber mal ab - VX/Ace/MV sind da auch nicht der heilige Gral und kein einigermaßen hochqualitatives KS kommt mit 10 Seiten Script aus, völlig egal, von welcher Sprache wir hier reden.
Das wage ich mal anzufechten, hängt natürlich davon ab wie groß wir jetzt "eine Seite" definieren das Kampfsystem in Mondschein ist allerdings jetzt kein Hexenwerk, mit den ausschöpfen der Möglichkeiten einer objektorientierten Skript/Programmiersprache lassen sich massiv Zeilen an Code einsparen.
Im RPG-Maker erfordern nach dem Baukasten-Prinzip, Berechnungen jeglicher Art ständig Zwischenvariablen, bei Abfragen komplexerer Natur mit Junktoren müssen verschachtelte Monstren aus If-Abfragen erbaut werden. Mit der Möglichkeit selbst Funktionen zu definieren und einer anständigen Kapselung, könnte man den Mehraufwand vieler Makeraufgaben und die Redundanz von Code mindestens um 1000% reduzieren. Im VX Ace und MV erfordern solche Skripte gewiss Programmiererfahrung, aber das ist auch das schöne an diesen Makern dass man je nach Situation und wie es einem gerade passt zwischen Codebausteinen, Skriptsprache und Plug-in Befehlen alternieren kann, das macht es auch für Anfänger lukrativ.