Die zu übertragen ist allerdings eine Tortur. Die ganzen Events kopieren sich nicht von selbst, und um irgendwas zu ändern muss man auch händisch die Variablen- und Switch-Benennungen rüberkopieren. Da geht unter Garantie was zu Bruch bei, und dann kann man es nicht einmal selbst beheben, da ohne Benennungen nichts mehr Sinn ergibt.
2k und 2k3 sind beides Programme, bei denen es in den meisten Fällen wirklich keine gute Idee ist, Scripte zu verwenden, die man nicht versteht, gerade da man sie furchtbar schlecht debuggen und auch ähnlich schlecht irgendwo zur Fehlersuche hochladen kann.
EDIT: Davon aber mal ab - VX/Ace/MV sind da auch nicht der heilige Gral und kein einigermaßen hochqualitatives KS kommt mit 10 Seiten Script aus, völlig egal, von welcher Sprache wir hier reden. Und ehe du dir das zurechtscriptest gehen auch Monate ins Land. Der einzige Vorteil, den diese neueren Maker bieten, ist, dass du sehr einfach fremde Scripte einbauen kannst, ohne sie verstehen zu müssen, aber auch das läuft in der Regel nicht ohne Stolpern ab.
Schau dir die Testversionen an und guck, was dir mehr liegt - die neuen Maker laufen aber meiner Erfahrung nach fix darauf hinaus, dass man zumindest ein bisschen Scriptsprache lernen muss, da viele ältere Funktionen wegrationalisiert wurden. Dafür ermöglichen sie halt deutlich mehr dann. Wenn das für dich okay ist, nimm den MV, wenn du wirklich nur Baukastensystem willst, würde ich dir raten, beim offiziellen 2k3 zu bleiben.