Ja, ichOk, ich bin ne große Ausnahme, aber es wurde ja nur nach "jemand" gefragt
Bei der legalen Version vom RPG Maker 2003 gibt es inzwischen fürs Standard-KS das Picture-in-Battle-Feature. Damit kann man z.B. Gegner animieren (Tech-Demo siehe hier: https://www.multimediaxis.de/threads...g-(Tech-Demo)?) Und ich denke, eine sichtbare Gegnerleiste würde sich damit bestimmt mit vertretbarem Aufwand verwirklichen lassen.
Ein eigenes KS ist immer mit viel Aufwand verbunden, da spielt die Makerversion keine Rolle. Wenn sich jedoch deine Ideen mit dem Standard-KS umsetzen lassen, dann sehe ich keinen Grund, warum du das nicht tun solltest. Entscheidend ist doch, was du daraus machst. Den meisten Spielern ist es sowieso egal, ob Standard-KS oder eigenes KS. Hauptsache, die Kämpfe sind gut designed. Typisches Beispiel sind die Spiele von real Troll. Da wird meistens das Standard-KS benutzt und nur ganz wenige Spieler stört's...