Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kampfsystem ändern in RPG Maker 2000/2003

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Die Kampfsysteme selbst nicht, nein. Es steht dir aber natürlich frei, ein komplett eigenes KS mit den normalen Event-Befehlen zu bauen. Das ist aber schon was recht fortgeschrittenes, ehe du dich da ranwagst, wäre es vermutlich ganz gut, wenn du dich erst mit den Grundfunktionen vertraut machst - allen voran Switches, Variablen, Conditional Branches, Common Events und Show/Move-Picture-Befehlen.

  2. #2
    Ich weiß nicht, was du meinst mit seitlich usw angreifen, aaaber: In Vampires Dawn ist es so, dass die Battle-Animation (Also einfach, wie der Angriff aussieht) so bearbeitet wurde, dass der angreifende Charakter da erscheint und dann erst der Rest passiert und dann der Charakter wieder verschwindet. Einfach indem der Charakter immer hineingezeichnet wurde in die Animation.
    Das ist sehr aufwendig, aber deutlich einfacher, als ein eigenes Kampfsystem zu erstellen.
    (Das ist im RPG Maker 2000 gemacht, hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=CWvQ...wJMNjBS38BeVxG ( MINUTE 1:56 zum Beispiel) )

    Ich würde ansonsten andere Maker empfehlen.
    Kampfsysteme sind immer sehr umfangreich.

    Geändert von The3X (16.08.2018 um 01:13 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Habe mir mal Mondscheins Kampfsystem angeschaut. Das ist echt alles mit Bildern und Events lösbar, aber verdammt viel Arbeit.

    Für jede Kleinigkeit muss ein langes Event geplant werden.
    Eben. Darum überleg da lieber noch einmal. Ich habe so etwas im RPG Maker 2003 versucht und als ich dachte, ich wäre fertig, hat es sich mitten im Kampf immer wieder aufgehängt, ohne dass ich den Fehler je finden konnte.

    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Eine Leiste habe ich mir schonmal selbst "gemalt" .
    Nun wollte ich die Run Time Packages Facesets nutzen, um einzelne Gesichter auf einer Zeitleiste darzustellen.

    Allerdings wenn ich die offiziellen Facesets nutze, und diese auf 15 X 15 Pixel verkleinern möchte und die im Spiel einsetze, sind diese stark verpixelt.
    Das Zeichnen sollte dabei eher im Hintergrund stehen. Kann man Bilder nicht auch durch RPG Maker Mittel verkleinern, vielleicht sieht das besser aus? Oder sieht es da verpixelter aus als mit dem Malprogramm? Zum Verkleinern oder Vergrößern würde ich das kostenlose Malprogramm paint.net empfehlen. Bitte nicht mit Microsoft Paint verwechseln. Mit dem Programm habe ich ganz gute Resultate erzielen können.
    Ich denke, um eine Verpixelung wirst du kaum herum kommen.

    Das Hauptproblem wird aber sein, dass du seitenlang Variablen speichern musst (Max HP, Actual HP, usw.) für jeden Charakter (also auch Gegner) im Kampf und du musst schlau lösen, wie die unterschiedlichen Monster verarbeitet werden sollten, die ja im Kampf auftauchen können usw.

    Deswegen: Fängst du bei 0 an oder nimmst du dieses Mondschein Kampfsystem als Vorlage?
    Bei 0 anzufangen würde ich dir, falls du das alleine machen willst, stark ausreden wollen.

    Geändert von The3X (17.08.2018 um 11:15 Uhr)

  4. #4
    Uuuh, der Zoom vom Maker ist nicht gut. Wirklich nicht.

    Aber bei 15x15px kannst du das eh vergessen, da wirst du von Hand drübermüssen. Du reduzierst ja 48x48px, d.h., dir gehen rund zwei Drittel an Platz verloren. Du kannst höchstens versuchen, das zu verkleinern und dann von Hand drüberzupixeln, aber bei 15x15 wäre es glaube ich sinniger, du nimmst einfach den Kopf vom Charset als Grafik.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •