@Les: Du vergisst, dass es hier auch konkrete Möglichkeiten gibt, den Toilettengang ins Gameplay einzubauen, um einen spielerischen Mehrwert zu schaffen. Und das ganz ohne den Schwierigkeitsgrad künstlich in die Höhe zu ziehen - wie du zu sagen pflegst. Das Aufsuchen der Toilette kann zum Beispiel durch schnelles Enterdrücken erfolgen. Wenn man es schafft in 30 Sekunden sehr oft Enter zu drücken, seilt man eine Anzahl X an Haufen ab. Ab einer bestimmten Anzahl (zb 50 Haufen) gibt einem die Klofrau dann einen Heiltrank. Man muss Realismus also nicht immer als eine Last sehen. Man muss sich lediglich darüber Gedanken machen, wie man ein solches Feature auf eine für den Spieler motivierende Weise implementiert. Ich denke auch nicht, dass ein Kothaufen in Pixelformat zwangsläufig ekliger wäre als ein abgeschlachteter Random-Encounter, der nach dem Zufallskampf blutig auf dem Waldboden liegen bleibt.