Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: RPG Maker kennen lernen - Mein "Testspiel Projekt"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hallo,

    also ich möchte mir jetzt nicht das Wissen für ein neues Programm aneignen. Zumindest nicht wenn sich das vermeiden lässt. Also mit dem normalen Standart Paint kann ich das nicht erreichen ?
    Falls Paint.net ähnlich aufgebaut ist wie das standart Windows Paint würde ichs damit probieren wollen.

    Was mir dabei aber noch einfällt: Muss ich irgendwas beachten wenn ich Tilesets verändere ?

    Und was ich oben auch noch vergessen habe zu erfragen: Welche Arten von Musik erkennt der Maker ? Also außer diesen RTP Dateien ? Oder müssen alle Musikstücke RTP sein ? Habe als ich mir die Ordner anderer Makerspiele angesehen habe, gesehen das auch andere Musikdateien wie z.B. MIDI oder Wave möglich sein sollten.

  2. #2
    Also ich habe mir jetzt mal dieses Paint.net runter geladen und damit ein wenig rum gespielt. Obwohl es in deutsch ist komme ich irgendwie nicht klar mit dem Programm. Das normale simple Standart Paint ist irgendwie einfacher. Was muss ich denn nun machen, um eine Datei so an zu passen, das der Maker nicht mehr rum meckert ?

    Für eine kurze Schritt für Schritt Anleitung wäre ich dankbar.

    Ich habe mir von: RPG-Maker-Quartier - RPG2000.de einige Char Sets gedownloadet. Bisher hat kein einiges davon funktioniert. Im Gegensatz dazu funktionieren die Tilesets die ich von dort habe, merkwürdigerweise einwandfrei. Der Maker entscheidet scheinbar nach Lust und Laune was er mag und was nicht. Genial.

    Geändert von kaiyne (28.06.2018 um 19:08 Uhr)

  3. #3
    Meistens gibt es unter der Option Image/Bild die Möglichkeit, die Farbtiefe zu reduzieren bzw. die Farbtransparenz festzulegen. Die alten Maker akzeptieren nur Bilder mit 256 Farben.

  4. #4
    hallo,

    also ich habe gestern nochmal im Programm nachgeschaut und unter Optionen bzw. Image scheint es das nicht zu geben. Ich habe danach noch mal mit verschiedenen Suchbegriffen gegoogelt wie das mit dem Programm genau geht bzw. ob man das nicht schnell und einfach irgendwie online machen kann, - schließlich gibts ja auch online Programme die Bilder verkleinern können.

    In irgend einem Forum wo die Frage schon mal gestellt wurde bekam jemand die Antwort, das Paint.net diese Funktion nicht hätte. Ich werde es jetzt nochmal wie oben beschrieben mit Gimp versuchen. Hoffe mal das Programm kostet mich nix.

    Edit:
    So, habe es jetzt mal mit Gimp probiert. Beim Öffnen der Dateien sieht man aber das die Dateien bereits in indiziert sind. Der Grund dafür dass das Programm die Dateinen nicht mag, muss woanders liegen.

    Geändert von kaiyne (29.06.2018 um 10:22 Uhr)

  5. #5
    Dann schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=qc_ENkPdb94
    Ist zwar für den XP, könnte aber trotzdem funktionieren .

  6. #6
    @kaiyne
    Kannst du mal eine der Grafiken hochladen, die nicht funktionieren? (z. B. bei abload.de)

  7. #7
    @ Caledoriv. ich schaue es mir gerade nochmal an.

    Das hier sind z.B. zwei der Dateien:

    ich hatte Sie mir hier gedownloadet. RPG-Maker-Quartier - RPG2000.de. Und scheinbar scheinen alle Charsets nicht zu funktionieren.

    Wo befindet sich eigntlich der Ordner für den RPG Maker wo mein Projekt drinne ist ? Würde gern mal in den nächsten zwei Tagen die erste Testversion hochladen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Geändert von kaiyne (29.06.2018 um 13:55 Uhr)

  8. #8
    Das erste Bild hat das falsche Format. Ein Charset besteht immer aus 8 Figuren (so wie beim zweiten Bild). Das zweite Bild hat nicht die richtige Farbtiefe.

  9. #9
    Dann muss ich mich fragen wieso die auf der Seite Dateien zum Download anbieten die offenbar unfertig sind. Jemand der ein Neuling mit dem Maker ist, kann das schließlich nicht wissen und verlässt sich darauf das die Dateien funktionieren.

    Edit:
    Der Junge und das Mädchen funktionieren jetzt. Habe Sie mit Gimp indiziert.

    Edit: So, also es scheinen nur die Tilesets zu funktionieren auf denen unterschiedliche Figuren abgebildet sind. Jene wo lediglich einmal die gleiche Person in unterschiedlichen Posen drauf ist, wollen irgendwie nicht funktionieren.

    Geändert von kaiyne (29.06.2018 um 14:15 Uhr)

  10. #10
    Tja, wie es scheint habe ich mich zu früh gefreut. Der Maker scheint mich einfach nicht zu mögen und hat mein Projekt schon wieder sabotiert. Nachdem ich die Caraktere nun zwar endlich im Maker nutzen konnte passierte im Testspiel die unten zu sehende unlustige Sache.

    Achso, das Bild soll nur zur Veranschaulichung dienen. Habe die Caraktere jetzt einfach mal an einen kleinen Nebenschauplatz platziert. Die werden nicht alle an der selben Stelle rum laufen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fehler RPG Maker Caraktere.jpg  

    Geändert von kaiyne (29.06.2018 um 21:59 Uhr)

  11. #11
    Der Maker (oder Computer generell) wissen nicht, was du denen da gibst. Das hast du ja am Beispiel oben mit den Türen schon festgestellt: Du musst selbst sagen, was eine Tür ist.

    Bei deinem neuen Problem ist das ähnlich; ein Bild ist nur eine Folge von Nullen und Einsen, welche die Farbe jedes Pixels bestimmen. Im Bild ist der Hintergrund hier jetzt grün bzw. blau, wird aber genau wie jedes andere Pixel behandelt. Du musst also erst festlegen, dass die Farbe grün (bzw. blau) der Hintergrund sein soll und dementsprechend im Spiel nicht mehr angezeigt wird.

    Importiere die Dateien nochmal neu mit folgender Änderung: In dem Schritt, in dem dir der Maker das Bild beim Import anzeigt, klickst du auf den Hintergrund. Alle Pixel mit derselben Farbe fangen dann an zu blinken - und alle blinkenden Pixel werden im Spiel dann quasi ausgeblendet.

  12. #12
    OK, ich denke alle Charsets sollten jetzt funktionieren. Zumindest die die ich eben noch auf die schnelle durchgetestet habe. Und mir ist schon klar das der Maker nur ein Programm ist. Aber dieses Programm raubt mir gerade auch noch meine letzten Nerven. Sorry

    Vielen Dank auf jeden Fall.

    PS:
    muss wie gesagt noch wissen wo sich der Projektordner befindet. Wollte morgen oder übermorgen eine Testversion hochladen, die man einfach mal frei erkunden kann. Bräuchte ein wenig Feedback.


    folgende dinge müsste ich nähmlich wissen:

    - wo sind Fehler / Bugs
    - wo sind auf der Map Schönheitsfehler
    - Gefällt die Map prinzipiell
    - Gefallen die NPC´s
    - Gefallen die Hauptcharaktere (nicht die Grafiken, die sind noch Standart, sondern wie die so drauf sind usw.)

    Geändert von kaiyne (29.06.2018 um 22:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •