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Thema: RPG Maker kennen lernen - Mein "Testspiel Projekt"

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  1. #5
    hi ho,

    @ Linkey

    ja nur relativ kurze Zeit vor deinem Post, hatte ich das beim durchklicken der Reiter, auch vorher noch heraus gefunden. Trotz allem Danke.


    Ich werde jetzt mal ein wenig beschreiben wie es derzeit um mein Spiel bestellt ist, kann aber auch gleich vorher sagen das ich auf neue kleinere Probleme gestoßen bin:

    Nachdem ich nun die neuen Tilesets verwende muss ich sagen dass das Mapping nun etwas lansamer voran geht, als bei dem Standart Tileset. Das liegt einfach daran das man häufiger schauen muss wie bestimmte Teile zusammen gehören. Außerdem sucht man öfters mal Dinge im Set die man im Vorschaubild schon gesehen hatte. Des öfteren bin bzw. war bin ich auch damit beschäftigt einfach nur rum zu probieren - vor allem dann manchmal wenn man bei einigen Wänden / Böden nicht sofort sieht was nun was ist.

    Vor allem aber das ich nun bei jedem neuen Tileset immer vorgeben muss was nun begehbar sein soll und was nicht hat mein Mapping auch mit verlangsamt.

    Mit dem Mapping bin ich auch nun schon bei meinem ersten kleineren Problemchen:

    Und zwar möchte ich auf einer Map bzw. in einem Raum unterschiedliche Dinge aus unterschiedlichen Tilesets verwenden. Ich habe also die Tilesets mit Paint geöffnet und wollte die fehlenden Teile ergänzen. Nachdem ich das ganze verwenden wollte, hat der RPG Maker aber rum gemeckert, es wäre angeblich keine 8 Bit Datei.

    Das ganze ist für mich gerade deswegen wichtig, da ich mit Hilfe eines Tilesets eine Kirche für meine Ortschaft errichtet hatte (und danach bereits noch weitere Häuser). Hinterher musste ich aber feststellen, dass das Tileset jedoch keine Straßen enthielt. Ich habe also Teile die eigentlich zum Rasen gehören zweckentfremden müssen und habe versucht daraus einen einigermaßen, ansehlichen Weg zu erstellen. In der angrenzenden Map geht die Stadt jedoch mit einem Sandweg weiter (ist auch noch nicht optimal ^^). Und es sieht einfach doof aus wenn man die Map wechselt und Plötzlich ein völlig anderer Weg da ist.

    Um es kurz zu machen:
    Wie kann ich Tilesets so abspeichern, das der Maker Sie auch mit den Änderungen akzeptiert.


    Zurück zu meinem Fortschritt:
    Ich werde wahrscheinlich in den nächsten 2 - 3 Tagen zwei Maps komplett ausgearbeitet haben. Vielleicht sogar drei. Danach werde versuchen die ersten simplen "Bring mir XY" Quests zu verbauen.

    Zum Spiel selbst:
    Ich habe mich dafür entschieden, kein Testspiel zu machen sondern gleich ein richtiges Projekt an zu fangen. Grund dafür schlicht und ergreifend der, das ich nun gesehen habe wieviel Arbeit in dem ganzen tatsächlich steckt. Gerade das Mapping verschlingt einiges an Zeit - zumindest wenn man es ordentlich machen will.

    Ich weiß noch nicht ob ich tatsächlich ein komplettes RPG machen werde oder ob ich nur eine kleine Welt bauen werde die man einfach frei erkunden kann. Das wird davon abhängen, wie schwierig sich das Basteln der Quests gestaltet. Und hier sind nicht nur die "Bring mir XY" Quests gemeint.

    Wenn ich mich für ein komplettes RPG entscheiden sollte, wäre es cool wenn sich Leute die Interesse haben mit zu wirken, bei mir melden würden so das man das ganze als Team weiter entwickeln kann. Aber das hat noch Zeit. Soweit bin ich bisher noch lange nicht.

    Aber auch wenn ich nur ein kleines Minigame mit einer Welt zum erkunden bauen sollte, wäre es schön, wenn es hier interessierte Testspieler gäbe. Das "testen" wird zum jetztigen Zeitpunkt auch noch nicht viel Arbeit in Anspruch nehmen. Im Moment dürften es vielleicht ca. 5 . 10 Minuten sein, - je nachdem wie gründlich man alles erforscht. Schreibt mich entweder via P.N. oder hier direkt an.

    Das führt mich zur Frage, ob hier im Forum die Möglichkeit besteht regelmäßig die aktuellste Version hoch zu laden

    Geändert von kaiyne (26.06.2018 um 19:53 Uhr)

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