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  1. #29
    Da von Kael gewünscht (nochmals danke) bin ich selber am Game dran, gerade am Ende vom 3. Gebiet auf Hard. In kurz würde ich zu Tales of Arise sagen: Man hat viel Bloat von den Vorgängern weggeworfen und ein Spiel gemacht, was etwas mehr zu den basics geht.

    Für die PC Version sollte man sich unbedingt einen Mod runterladen, der die NPC Pop-Ins löst (z.B. Arise-SDK), sowie die Framerate in den Skits und Cutscenes. Für die weiteren Pop-ins in Welt habe ich bisher nichts gefunden, sieht manchmal schon arg unschön aus, wenn ein Stück vom Felsen erst später geladen wird *g*
    Was ich sonst grafisch sagen will: 1. Die Städte und Landschaften im Spiel sind schön. 2. Gut, dass die Reihe inszenatorisch jetzt da angekommen ist, wo FFXIII vor 12 Jahren war!

    Bisher finde ich vor allem das Kampfsystem spaßig und kurzweilig. Bei Story kann ich mich im wesentlichen Orpheus anschließen - wie viele Teile der Reihe ist es halt weiterhin recht oberflächlich, was hier bestimmt auch der Tatsache geschuldet ist, dass man in jedem Gebiet einen eigenen Rebellions-Subplot behandelt. Was an sich ne coole Idee ist, aber das lässt den meisten Geschichten nicht viel Zeit. Wobei es sich schon absurd anfühlt, dass mit Alphen und Shionne wieder so eine ähnliche Charakter-Konstellation ist wie mit Yuito und Kasane - goody two shoes und ice queen
    Und ähnlich zu Scarlet Nexus ist auch hier wieder jeder andere interessanter als der männliche MC. Alphen hat mal wieder die generischsten Reaktionen die man von jedem MC erwartet, und ja, da interessiert mich auch sein sicherlich tragischer Hintergrund nicht so wirklich. Keine Ahnung, ob sich hier bei Bamco die Ideen der verschiedenen Teams kreuzen oder man beschlossen hat, dass die Spiele einem groben Muster folgen sollen *g*
    Vielleicht lass ich später noch mal nen etwas ausführlicheren Reisebericht in meinem Challenge Thread da, der bestimmte Elemente stärker beleuchtet.

    Was mir derzeit gut gefällt ist, wie unterschiedlich sich die Charaktere spielen. Law ist träge und man muss ein wenig aufpassen nicht zu viel Button zu mashen, aber wenn ein Gegner in seiner Kombo ist, dann ist der (außer Bosse) auch gestunlocked. Shion kann vergiften und ist recht speziell im Luftkampf, aber ihre Flinte könnte etwas mehr Wumms vertragen (kommt einem vor, als würde sie mit Erbsen schießen^^). Aber die Heilerrolle zu haben hat natürlich nen eigenen Reiz. Kisara bin ich derzeit am Ausprobieren und ihr Spielstil ist fundamental anders, weil sie nicht ausweichen kann. Bin sehr gespannt, ob ich damit klarkomme, weil man mit ihr perfektes Blocken lernen muss. Alphen ist halt der vanilla Tales of Kampfstil. Mit Dolahim hab ich bisher noch nicht viel gemacht und Rinwell ist als Caster an sich weniger actionlastig.

    Was mir grob gefällt ist, dass man am Anfang wenig Geld, wenig Heilitems und wenig MP (hier CP, sind partyübergreifend) hat. Dadurch muss man schon ein wenig haushalten und gerade die Bosskämpfe verlangen auch einiges an Items. Habe recht schnell Shionnes Wiederbelebung abgeschaltet, weil es eine Unmenge an CP frisst, und lieber Life Bottles benutzt, aber das geht mit 1000 Gald schon gut zur Kasse. Finde das ganz interessant gemacht, vorher konnte man sich immer mit allem eindecken. Den anderen Partymitgliedern erlaube ichs auch nicht, CP Moves (außer Shionnes Heilung) zu benutzen. Bin noch nicht sicher, ob ein gemeinsamer CP Pool für alle eine gute Lösung war, aber zumindest verhindert es Heilspam und in den vorherigen Teilen (ab Graces, glaube ich - aber zumindest in Zestiria und Berseria), wo Heilmagie gar nichts gekostet hat, aber nur im Kampf möglich war, war es IMO sogar schlechter gelöst. Zusätzlich ist die Belohnung für die gefährlichen Gegner mit +10 CP hier auch deutlich relevanter als es die... +50 HP (oder so) in Zestiria für nen Kill waren.

    Kleinere Nitpicks: Der DLC Shop ist recht zentral eingebunden. Bei jeder Übernachtung wird einem Werbung für nen SAO-Crossover eingeblendet, der DLC Shop ist einer der drei (!) Punkte, den man hier auswählen kann und natürlich beim Startmenü wirds auch eingeblendet.
    Hoffe ich habe nicht zu viele Skits bisher verpasst, denn die werden MINIMALST in der unteren rechten Ecke versteckt und nur durch einen kurzen Ton angekündigt.

    Zitat Zitat von Kiru
    Ich habe jetzt mal die team Arena novice rank lvl 30 gemacht. Mit einem lvl 29 team. Nachdem ich gesehen habe, dass die Zielzeit 3 Minuten ist, und was die einem entgegen werfen, habe ich cheat engine genommen, und mir einen 5 mal (!!!!!!!!!!!!!!!) Schadens Multiplier gegeben. Ich habe die Zeit so GERADE EBEN geschlagen.
    Hmmm... ich hatte die Arena ja so gesehe, dass das empfohlene Level nur für das Bestehen der Challenge da ist, nicht für den Zeitfaktor. Und zumindest zum Bestehen hat das für mich auch bisher gut gereicht, die Zeit hab ich nur in ein paar schlagen können. Stimme aber im wesentlichen zu, dass sich Gegner recht spongy anfühlen, was gerade bei Bossen sicher auch dem geschuldet ist, dass man theoretisch viele Heilitems dabei haben kann. Hier wäre vielleicht ein Überdenken des Inventarsystems sinnvoll, aber vermutlich wollte man die Tradition mit "15 von jedem" beibehalten?^^

    Zitat Zitat
    Im übrigen hat Arise das EXAKT selbe Problem wie Scarlet Nexus. Das hat die exakt selben Balance Probleme, wo garantiert niemand das Spiel vorher mal normal getestet hat, sonder nur mit Cheat Stats ob es nicht crashed. Beide Spiele sind auch sehr ähnlich mit ihrem "Rpg" System, was im Prinzip nicht existiert. Eigentlich upgraded man nur Waffen und Armor wenn man dann neue bekommt, auch wenn in Arise die Stats etwas mehr hoch gehen als in Scarlet Nexus, ist es genau so linear. Beide Spiele lassen einen auch nicht höher leveln als die Gegend zulässt.
    Bezieht sich das hervorgehobene auf die Schwierigkeit von Scarlet Nexus, oder das Gegner spongy sind? Das Spiel empfand ich auf Schwer größtenteils als einfach. Spongy sind die Gegner durchaus, aber nicht so hart, dass es mich gestört hätte. Es gab ein paar Stellen die etwas haariger waren, aber das ist für mich in Ordnung. Ist natürlich auch dank des sehr ausladenden Heilsystems, wodurch "unfaire Treffer" (wie man das auch immer definiert *g*) leicht ausgeglichen werden.

    Was die Ausrüstung betrifft: Da ich kürzlich auch ToZ durchgespielt hatte, bin ich froh, dass man von den wild hin- und herschwingenden Stats von Items und den komplett bescheuerten abstrakten Zusatzsystemen (Symbolbrett von Zestiria auf seiner Ausrüstung O_o) runtergekommen ist. Ich habe in RPGs nichts gegen solche Systeme, aber dann müssen die Stats meiner Meinung nach absolut klar erklärt werden, so dass man eine fundierte Entscheidung treffen kann, ob +200 von einem Stat es wert sind, -100 in einem anderen auf sich zu nehmen. Und das hatten ToZ und ToB in keinem Fall (generell machen W-RPGs sowas viel besser, weil sie einem mehr mechanisch erklären, was "under the hood" ist). Daher bin ich hier sogar froh, dass sie das Ganze auf die klassischen J-RPG fundamentals reduziert haben. Ein wenig kann man ja noch durch die Edelsteine optimieren, wobei ich da bisher nur die Elementarresistenzen gegen die Lords als wirklich ausschlagskräftig ansehe.
    Geändert von Sylverthas (04.12.2021 um 14:27 Uhr)

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