Ich hab das in nem andern Forum auch gelesen, dass das welche diskutierten. Und irgendwer meinte wohl auch, dass wenn der Ball im Aus ist, es keinen Elfmeter gibt, sondern eben so verfahren wird wie man sonst nachm Aus dann weiterspielt. Die Situation danach wird quasi ausgeblendet, da das eh nich mehr zählte, egal was die gemacht hätten - wenn der Ball ja sowieso im Aus ist.

Aber es soll wohl strittig gewesen sein, ob der Ball tatsächlichim Aus war ... oder erst ne Sekunde später nach dem Foul oder so.
Vom persönlichen Gerechtigkeitsgefühl würd ich es auch so verstehen wie andere oben beschrieben haben: Wenn ohne das Foul der Spieler nich mehr an den Ball hätte kommen können (bevor der ins Aus gelangte), dann wärs ja auch egal - da keine Torchance verhindert wurde.

Laut Regelwerk aber - da gingen auch einige News die ich las und Diskussionen in andern Foren ... und dieseer eine Schiedsrichter (Urs Meier) drauf ein - soll das wohl aber irrelevant sein. So lang der Ball erst nach dem Foul im Aus war (Foul bevor der Ball im Aus war) müsste es Elfmeter geben, auch wenn der Spieler nicht mehr hätte dran kommen können selbst wenn das Foul nicht passiert wäre.

"Dass Jesus den Ball, den er Richtung Toraus geschossen hatte, so oder so wohl nicht mehr hätte erreichen können, ist laut Regelwerk übrigens nicht relevant."
https://rp-online.de/sport/fussball/...n_aid-23844817
Find ich auch etwas komisch. Aber hängt vielleicht auch damit zusammen dass es so klarer ist und am Ende die nich rumdiskutieren würden dass sie doch noch an den Ball hätten kommen können, etc.

Aber machen kann da wohl keiner was - außer dass die Brasilianer sich bei der FIFA beschwern und der Schiedsrichter nich mehr eingesetzt wird, was den Brasilianern nix mehr bringt und dem Schiedsrichter vermutlich auch egal ist - die WM ist ja eh bald rum.
Persönlich find ichs auch gut dass so entschieden wurde wie entschieden wurde. Entspricht einfach mehr dem persönlichken Gerechtigkeitsempfidnen. Wenn es eigentlich durch die Regeln nicht so vorgesehen war dann sollte man aber schon den Schiedsrichter nicht weiter verwenden - die sollten sich ja auch möglichst regelkonform verhalten (sofern kein Spielraum), auch wenn einem persönlich es nicht zusagt.Vielleicht sollte aber die Regel überarbeitet werden, dass da Spielraum erlaubt wird.