Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: kaiyne RPG Maker Beratung - kreiieren eines Spiels

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Außerdem laufen damit die Spiele auf 60fps, anstatt auf 30 wie beim XP.
    Der XP läuft mit 40 Frames. Weiterhin lässt sich die Framerate mit wenig Aufwand erhöhen und zusätzlich gibt es die Möglichkeit den XP auch direkt auf der Engine vom ACE (RGSS 3 bzw. Ruby 1.9) laufen zu lassen, inklusive der damit einhergehenden neuen Features und den 60 Frames.
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Und ausserdem:

    Für diese Bedingungen bieten sich die älteren Maker mehr an.
    Das ist Quatsch und ein weit verbreiteter Irrglaube. Mit jedem Maker ist ein "Retro" Look möglich. Der Thread Ersteller hat deswegen den Eindruck bei den Spielen, welche mit den neueren Makern gemacht wurden, weil dort höher aufgelöste Grafiken, also das Standard RTP, oft zum Einsatz kommen. Es hindert ihn niemand z.B. refmap auch im XP, VX oder MV zu nutzen.

    Ich würde heute keinem mehr etwas unter XP empfehlen, allein schon wegen der überholten Oberfläche und den fehlenden Möglichkeiten, welche die neuen Maker (dank Scripting) bieten. Ich persönlich empfehle den XP oder VX ACE, je nachdem welches Mapping und welche Art der Handhabung für Grafiken (Character, Tilesets) bevorzugt wird.

    greetz

    Geändert von schmoggi (15.06.2018 um 13:42 Uhr)

  2. #2
    Wenn ihr Leutchen die neueren Maker für retro low-res Pixelart-Look benutzt, macht's bitte richtig.
    Es wird allgemein recht wenig kritisiert, aber hochskalierte Grafiken, welche sich weich zwischen dem simulierten Pixelraster bewegen und scrollen, verbunden mit hochaufgelösten Schriftarten sind bäh.
    Ersteres ist selbst bei Shovel Knight (als retro Beispiel, ist natürlich kein Maker-Spiel) ein Problem. Ich liebe Shovel Knight, aber der Punkt ist trotzdem doof.

  3. #3
    Steam Summer Sales:
    RPG Maker MV nur 18,50€
    VX Ace 13€
    XP 4,60€
    usw.

  4. #4
    Hi,

    da bin ich mal wieder. Zunächst mal danke Linkey für die Benachrichtigung via PN das ich den Maker jetzt vergünstigt bekommen konnte. Habe mich jetzt allerdings, da ich den Maker zunächst mal testen will, ob mir das ganze wirklich liegt, doch erst mal für den 2003er entschieden. Ist aber nicht weiter schlimm, falls ich mich nochmals umentscheiden sollte, da er jetzt auch kein Vermögen gekostet hat.

    Habe auch gleich damit begonnen ein kleines Test RPG zu erstellen. Einfach nur mal alles auf einer kleinen Map mal hin geklatscht ohne erstmal groß auf hübsches Aussehen zu achten.

    Folgende Dinge konnte ich bisher alleine, also sprich ohne zuhilfenahme von Youtube erreichen.

    - Gegenstände und Caraktere geben Texte aus. Mit und ohne Konsequenzen.
    - Charaktere können leichte Ja/Nein/Vielleicht Dialoge mit und ohne Konseqeunzen ausgeben. In meinen bisher erstellen Fällen Kämpfe.
    - Gehe von nach Events, also sprich sowas wie Türen oder Treppen.

    Was noch ?

    Ach ja, ich habe meinen ersten (un-) lustigen kleinen Bug erschaffen. Hatte mit einer Tür experimentiert die sich via Schalter öffenen lassen sollte. Nachdem ich die beiden Events miteinander verknüpft hatte und das Ergebnis im Testspiel ausprobieren wollte passierte folgendes: Der Schalter und Tür tauschten die Positionen und ich konnte weiterhin an der Stelle das Haus betreten an der normalerweise die Tür gewesen wäre.

    Denke nicht das ich das ohne Youtube hinbekommen werde.

    Morgen schaue ich mir nochmal das Video an wie Truhen / andere Gegenstände oder Charaktere Items auswerfen. Ausserdem werde ich mir dann mal anschauen, wie ich kämpfe mit Charakteren beenden kann ohne das der Carakter danach verschwindet. Mit meiner bisher gewählten Option ist das nähmlich der Fall.

    Also sprich: Böser / neutraler Carakter spricht. Durch Dialogoption wird Kampf ausgelöst. Carakter wird besiegt bwz. die Monster die erschienen sind, wird besiegt, aber er selbst bleibt am Leben. Das möchte ich erreichen.

    Im großen und ganzen bin ich mit meinen kleinen Fortschritten die ich allein heute schon gemacht habe sehr zufrieden. Das der Maker aber in Englisch ist macht meine Arbeiter aber in keinster Weise leichter. Werde mir auf jeden Fall mal diesen Deutschpatch dafür besorgen. Hoffe den gibts noch dafür.

    Fazit:
    Im Moment scheinen zumindest die kleineren Dinge nicht "soooo" schwer zu werden wie ich gedacht habe - zum Glück. Selbst mit dem ältesten Maker geht schon einiges leicht von der Hand. Ein Extrathread in dem ich alle meine Fragen nach und nach auflisten werde wird aber bestimmt in nächster Zeit folgen müssen.

    Geändert von kaiyne (23.06.2018 um 08:16 Uhr)

  5. #5
    Es gibt auf dieser Seite einen Einsteigerkurs, der zwar für den Rm2k geschrieben wurde, aber sehr viel davon gilt auch für den Rm2k3. Der Kurs wurde in Tutorialform verfasst, so dass man die einzelnen Abschnitte direkt ausprobieren kann. Ich habe bisher nur mit dem Rm2k3 gearbeitet und mir hat damals dieser Kurs den Einstieg sehr erleichtert.

  6. #6
    hi Leana,

    vielen Dank für die Hilfestellung und den Link. Musste diese Abkürzung die du oben benutzt hast erst mal googeln. Also ich benutze wie geschrieben jetzt den RPG Maker 2003. Aber soweit ich das in den Videos gesehen habe, dürften die Unterschiede zwischen den Makern ehr geringfügig sein - hoffe ich mal.

    Werde mir das ganze auf jeden Fall mal durchlesen und das als zusätzliche Informationsquelle nutzen. Werde mir das ganze aber wohl in nen Textdukoment kopieren müssen, - die Schrift ist ziemlich klein und meine Brille wird derzeit angepasst ^^

    Werde aber trotzdem zusätzlich für ungeklärte Fragen mal hier im Forum noch einen Projektthread aufmachen um weitere Fragen stellen zu können.

  7. #7
    Der Hauptunterschied zwischen RPG Maker 2000 (Rm2k) und dem RPG Maker 2003 ist das Kampfsystem, alles andere ist ziemlich ähnlich. Deshalb denke ich, dass du dich durch den Kurs recht schnell zurechtfinden wirst. Das Kopieren der Seiten kannst du dir allerdings sparen, es gibt nämlich ne Offline-Version von dem Kurs. Die Seiten sind im HTML-Format und somit leicht zu zoomen. Den Downloadlink findest du direkt unter der Überschrift des Kurses.

    Für Technikfragen kannst du btw. auch diesen Thread benutzen:

    https://www.multimediaxis.de/threads...und-Antworten?

    Geändert von Leana (23.06.2018 um 23:50 Uhr)

  8. #8
    ist es gewünscht bzw. ist es verpflichtend seine Fragen zum Maker in dem verlinkten Thread zu posten ? Würde das ganze schon gern in nem eigenen Projektthread machen wollen, ohne durch die Fragen anderer Hilfesuchender unterbrochen zu werden.

    Was meinst du mit: Es gibt ne HTML Version ? Ich kann auf der Seite keine keine Zoom Funktion finden. Habe auch noch nie eine Zoom Funktion im Internet benutzt.

  9. #9
    "STRG" und "+" ist reinzoomen
    "STRG" und "-" ist rauszoomen

  10. #10
    Danke. Klappt super :-)

    Edit:
    Der Thread fürs Testspiel ist jetzt erstellt. Hier werde ich irgendwann von Zeit zu Zeit Fragen stellen:
    https://www.multimediaxis.de/threads...18#post3371318

    Geändert von kaiyne (24.06.2018 um 11:14 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit: Es gibt ne HTML Version ?
    Auf der von mir verlinkten Seite findest du im oberen Bereich der Seite einen Downloadlink (siehe roter Pfeil):



    Darüber erhälst du ein Zip-Archiv, in dem sich das Tutorial als HTML-Seite befindet, so dass man es mit einem Browser anzeigen kann. Im Spoiler befindet sich ein Ausschnitt davon (Achtung: großes Bild!).


    Falls dir diese Schrift immer noch zu klein ist, kannst du sie mit "Strg" und "+" vergrößern.

  12. #12
    Das mit dem Vergrößern hatte ich online nun schon hin bekommen. Den Download Button habe ich übersehen. Danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •