-
Ehrengarde
Hallo Kaiyne,
deshalb habe ich auch geschrieben, dass die neueren Maker für dich interessant sein dürften, weil diese das Einfügen von Scripts erlauben. D.h. du musst dort nichts programmieren, sondern kannst die Scripte von anderen Leuten einfügen.
Wie gesagt ist meiner Meinung nach der XP vom Mapping her "intuitiver", wenn man diesbezüglich aber aufgeschlossen ist, sollte man zum MV greifen - es sei denn, man möchte kein Geld ausgeben, dann ist der VX ACE bei Zeiten für richtig viel Rabatt zu haben.
Du kannst dir die Maker aber jeweils kostenlos (1 Monat) herunterladen und einfach mal testen.
Events musst du zusammenklicken. Meiner Meinung nach ist dies sehr einfach. Und hast du einmal ein Event erstellt (z.B. eine Truhe), kannst du dieses kopieren und einfügen.
Aber ja, wenn du diese zum ersten Mal erstellst musst du dort selbst eintragen:
- Ändere Grafik (Truhe geht auf)
- Füge Gegenstand XYZ dem Inventar hinzu
- Gebe eine Textnachricht aus
- sorge dafür, dass die Truhe nicht noch einmal geöffnet werden kann
Teilweise gibt es ein paar Beispiel-Events/Template (bei den neureren Makern?) - ansonsten ist es aber wie gesagt relativ einfach und per Copy&Paste auch leicht umstellbar.
Einmal eine Tür erstellt, kopierst du diese immer und änderst nur das Ziel der "Teleportation" um.
Abschließend kann ich aber sagen, rein aus dem Bauch heraus, dass der Maker für dich nichts ist. Wenn dir Türen schon kompliziert erscheinen und du keine Lust hast, Zeit in Anleitungen/Reserche/Ausprobieren zu investieren, wirst du vermutlich nach kurzer Zeit keine Lust mehr haben.
Lad dir den MV runter, wenn du damit nicht klarkommst, was das Mapping angeht, kannst du noch den XP versuchen. Innerhalb der Trial solltest du ja feststellen, ob es etwas für dich ist oder nicht.