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Thema: kaiyne RPG Maker Beratung - kreiieren eines Spiels

Baum-Darstellung

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  1. #17
    Hi,

    da bin ich mal wieder. Zunächst mal danke Linkey für die Benachrichtigung via PN das ich den Maker jetzt vergünstigt bekommen konnte. Habe mich jetzt allerdings, da ich den Maker zunächst mal testen will, ob mir das ganze wirklich liegt, doch erst mal für den 2003er entschieden. Ist aber nicht weiter schlimm, falls ich mich nochmals umentscheiden sollte, da er jetzt auch kein Vermögen gekostet hat.

    Habe auch gleich damit begonnen ein kleines Test RPG zu erstellen. Einfach nur mal alles auf einer kleinen Map mal hin geklatscht ohne erstmal groß auf hübsches Aussehen zu achten.

    Folgende Dinge konnte ich bisher alleine, also sprich ohne zuhilfenahme von Youtube erreichen.

    - Gegenstände und Caraktere geben Texte aus. Mit und ohne Konsequenzen.
    - Charaktere können leichte Ja/Nein/Vielleicht Dialoge mit und ohne Konseqeunzen ausgeben. In meinen bisher erstellen Fällen Kämpfe.
    - Gehe von nach Events, also sprich sowas wie Türen oder Treppen.

    Was noch ?

    Ach ja, ich habe meinen ersten (un-) lustigen kleinen Bug erschaffen. Hatte mit einer Tür experimentiert die sich via Schalter öffenen lassen sollte. Nachdem ich die beiden Events miteinander verknüpft hatte und das Ergebnis im Testspiel ausprobieren wollte passierte folgendes: Der Schalter und Tür tauschten die Positionen und ich konnte weiterhin an der Stelle das Haus betreten an der normalerweise die Tür gewesen wäre.

    Denke nicht das ich das ohne Youtube hinbekommen werde.

    Morgen schaue ich mir nochmal das Video an wie Truhen / andere Gegenstände oder Charaktere Items auswerfen. Ausserdem werde ich mir dann mal anschauen, wie ich kämpfe mit Charakteren beenden kann ohne das der Carakter danach verschwindet. Mit meiner bisher gewählten Option ist das nähmlich der Fall.

    Also sprich: Böser / neutraler Carakter spricht. Durch Dialogoption wird Kampf ausgelöst. Carakter wird besiegt bwz. die Monster die erschienen sind, wird besiegt, aber er selbst bleibt am Leben. Das möchte ich erreichen.

    Im großen und ganzen bin ich mit meinen kleinen Fortschritten die ich allein heute schon gemacht habe sehr zufrieden. Das der Maker aber in Englisch ist macht meine Arbeiter aber in keinster Weise leichter. Werde mir auf jeden Fall mal diesen Deutschpatch dafür besorgen. Hoffe den gibts noch dafür.

    Fazit:
    Im Moment scheinen zumindest die kleineren Dinge nicht "soooo" schwer zu werden wie ich gedacht habe - zum Glück. Selbst mit dem ältesten Maker geht schon einiges leicht von der Hand. Ein Extrathread in dem ich alle meine Fragen nach und nach auflisten werde wird aber bestimmt in nächster Zeit folgen müssen.

    Geändert von kaiyne (23.06.2018 um 08:16 Uhr)

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