Ooooh mein Gott, wie wundervoll - es lebt!!
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass was lange währt, endlich gut wird. ^^
Wer also noch kein Team hat, dem kann ich nur diesen Thread ans Herz legen.![]()
Ich freu mich total
Ehrlich gesagt, glaubte ich, dass Spiel sei endgültig tot. Schließlich gab es jahrelang kein Update mehr. Ich bin sehr froh, dass es noch lebt - in welcher Form auch immer.
Lustig dass du das erwähnst. Ich dachte mir erst vor Kurzem, dass es Tara's Adventure doch ein Remake/Reboot verdient hätte, da es doch ein wenig in die Jahre gekommen ist.Zitat
Nun kurz zur Demo:
Ich habe sie natürlich sofort durchgespielt, und mir einige Orte im Maker angesehen.
Ich weiß nicht, ob ich einfach nur blind war, aber Speicherstand 14 war bei mir nirgendwo. Also habe ich meinen alten Speicherstand aus Demo 5e genommen und dort weitergespielt. War auch in Ordnung. In Wenlobrück hab ich ein bisschen gebraucht, bis ich alle Matrosen gefunden hatte. Viele Hinweise gab es ja nicht gerade. Für mich war der schwerst zu findende Matrose der im Hafen. Es hieß ja, dass die Matrosen in der Stadt zu finden seien. Und so hab ich den Hafen ausgeschlossen, vor allem weil die anderen Matrosen nichts zu meiner Suche zu sagen hatten (außer einer).
Den Boss auf dem Schiff empfand ich als sehr schwierig. Ich war auf Level 20 und keiner meiner Truppe konnte Heilung 2. Also musste ich mich die ganze Zeit mit Tränken hocheilen und zwischendurch ein, zwei Zauber werfen. War sehr anstrengend.
Ansonsten empfand ich die neuen Gebiete sehr gelungen. In den Wäldern gab es wenig bis keine Sprungpassagen, was ich aber einfach mal darauf zurückführe, dass die Gebiete eigentlich unfertig sind.
Alles in allem hatte ich sehr viel Spaß mit der neuen Demo. Ich hoffe, dass du Tara's Adventure fertig bekommst. Vor allem, da dieses Spiel quasi eine alte Liebe für mich ist
Mach weiter so!
Oh, das mit dem fehlenden Speicherstand muss beim Packen des Spiels passiert sein. Hatte ganz vergessen, dass die RPG-Maker-Routine beim Erstellen eines Packets die Speicherstände automatisch entfernt. Das mit der Schwierigkeit des Kampfes ist natürlich ein generelles Problem. Es hängt allgemein sehr viel davon ab, wie viel Zeit und damit Erfahrung in Nebengebieten und Nebenquests gepackt hat. Die Seereise dauert sehr lange und stellt einen temporären Point-of-no-return dar. Hmm, vielleicht wäre hier eine Warnung angebracht, einen neuen Speicherstand zu nutzen, damit man sich die Ich-nutze-immer-nur-einen-Saveslot-Leute nicht in eine Sackgasse manövrieren.
Nachtrag: Habe den Speicherstand 14 im Eingangs-Post hinzugefügt.
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Schön mal wieder was von dem Spiel zu hören, auch wenn die Entwicklung wie zu erwarten eingefroren ist. Der Rahmen war wohl einfach viel zu groß konzipiert um das zu Ende zu bringen, und ich glaube das Gameplay hätte sich dann irgendwann auch nicht mehr über die Länge getragen. Trotzdem nach wie vor eines der beeindruckendsten Projekte der deutschen Makerszene!
Eine Demo von SDS? Das nenne ich mal, ganz unironisch, etwas besonderes. Als jemand der gern geschichten schreibt kenne ich das Problem das du hast SDS, gib nicht auf, suche dir wenn möglich Hilfe und versuche wenn möglich täglich daran zu arbeiten, selbst wenn dieses Arbeiten aus nur einen bis zwei kleinen Arbeitsschritten besteht, so reißt der Faden immerhin nicht ab.
Woah, es lebt! Also, irgendwie. Wäre ja eigentlich die Chance, jetzt endlich mal alles was TA hat durchzuspielen. xD
Ich würde ja gerne beim Mapping oder so helfen, aber ich komme ja nichtmal mit meinen eigenen Projekten hinterher.
Ich liebe dich für diesen Thread <3
Wie ein paar Leute vielleicht wissen habe ich ja über die letzten Jahre sehr gerne sehr überzeugt betont, dass TA nie offiziell gecancelt wurde und das heißt, dass das Spiel selbstverständlich nicht tot ist (wenn auch vielleicht im Wachkoma) - allerdings war das mehr für meine persönliche Beruhigung. Ich bin sehr happy zu sehen, dass ich dann doch nicht ganz falsch lag!
Ich werd's die Tage definitiv mal spielen, sofern ich es hier mangels Windows ans Laufen bekomme - aber das wird schon irgendwie.
Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für diese tolle Überraschung!
Geändert von BDraw (02.06.2018 um 01:10 Uhr)
Na, ist doch klar - SKS und TA haben eine ähnlich lange Entwicklungszeit hinter sich und ich kenne das Gefühl nur zu gut, wenn man vom eigenen Spiel nicht lassen kann und immer mal wieder zurückkehrt - auch wenn man jahrelang nichtsm ehr gemacht hat. ^^
Alleine schon deswegen wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe auf ein motiviertes Team. ^^
@DFYX: Es ist noch gar nicht klar, ob ich überhaupt zur BMT kommen kann. Aktuell kann ich RL-gründen nicht derartig in die Zukunft planen. Wenn ich da auftauche, dann wird das vermutlich eher kurzfristig entschieden.
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Oh, cool! Also irgendwie auch doof. Aber eben auch cool! Wenn man niemals mehr damit gerechnet hätte, dass da noch mal was von TA kommen wird, dann ist dieser Release gar nicht soooo verkehrt. Und da ich die erste Schifffahrt schon immer super fand, freue ich mich umso mehr, dass es jetzt noch eine gibt ^__^ Ich bin gespannt! Um mir die Wartezeit auf die zweite Episode von Endzeit und die Version 1.1.4 der Sternenkindsaga zu versüßen, habe ich direkt noch mal von vorne angefangen. Seltsam, wenn im Intro steht "Die 5. Demo (und hoffentlich die letzte) während man weiß, welcher Buchstabe da mittlerweile an der Versionsnummer angehangen ist xD
Magst du das vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Nur so interessehalber ^__^ Ich selbst habe beim 2k3 die Erfahrung gemacht, dass der Editor bei 800+ Maps anfängt zu laggen und auf meiner derzeitigen Software habe ich bei 2k- und 2k3-Spielen teilweise extremes Screentearing :/Zitat von GSandSDS
Gruß
Stoep
Wahnsinn! Ich hab das Spiel schon ganz vergessen ^^" Muss ich sofort spielenHatte damals eine der Demoversionen gespielt und war immer sehr begeistert vom Spiel, daher freut es mich, mal wieder was davon zu hören. Wenn man den ersten Beitrag hier so liest, kann man ja glauben, dass eigentlich nicht mehr wirklich viel fehlt. Wäre der Umfang sehr, sehr groß, der noch zu realisieren ist?
LG Mike
Eine Reihe kleinerer Probleme, die für sich genommen nicht fatal sind, aber im Laufe der Zeit doch ziemlich nerven:
1.) Das Einlesen des Map-Baums im Maker dauert gefühlte Ewigkeiten, und er wird mit jedem Teleport-Event eingelesen.
2.) Midis wollen in RPG-Maker-2000-Spielen teilweise nicht mehr richtig abgespielt werden. Ich helfe mir hier teilweise mit einem Software-Symthesizer aus, aber für den finde ich keine SF2-Version des mit Windows mitgelieferten Soundfonts. Und andere Soundfonts nutzt kaum jemand, also weiß ich nicht genau, wie die Musik am Ende für andere klingen wird.
3.) Das Umschalten in den Vollbildmodus dauert bei jedem Spielstart sehr lange (es gibt einige Zeit lang einen weißen Bildschirm), und über den Maker gestartet will der Fullscreen-Modus bei mir erst gar nicht (schmiert nach einiger Wartezeit mit einem DDraw-Fehler ab).
4.) Wenn der RPG Maker 2000 etwas länger läuft, ohne dass ein Projekt gespeichert wird, scheint er seine Schreibrechte zu verlieren. Ich weiß nicht, woher das kommt, aber auf einmal kann er die Projekte nicht mehr abspeichern. Das ist natürlich vor allem dann dumm, wenn man gerade am Projekt schön viel verändert hat. Das Problem löst sich erst dann auf, wenn der Maker neu gestartet wird (vermutlich irgendein Rechteproblem mit den Temp-Dateien, die bei einem Neustart wieder neu angelegt werden).
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Konnte ich auch nicht finden. Wohl aber wie man das Original zu SF2 konvertiert bekommt. Ich lass das mal hier: https://www.dropbox.com/s/fppbiswou71wzs6/gm.sf2?dl=1
Laut der Lizenzdatei die neben dem Original liegt, darf man das Ding nur mit einem Microsoft Windows System verwenden. Wenn der Download trotzdem zu heikel ist schmeiße ich ihn gerne wieder raus.
Das original SoundFont ist in "C:\Windows\System32\drivers\gm.dls". Konvertiert hab ich das mit SynthFont Viena. Könnte auch jeder selbst machen.
Ich dachte mir ich probier's mal, immerhin hatte ich es nie gespielt. Es lief im Intro bis nach dieser Kristallplattform alles ganz gut, doch dann...
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Geändert von Stray (11.06.2018 um 19:51 Uhr)
Ich nehme mal an, du hast den Ordner verwendet, der schon fertig entpackt beiliegt, oder?
Es scheinen da einige Dateien fehlerhaft zu sein.
Wenn du aber die RPG Maker Setup Datei verwendest, die im Ordner enthalten ist, und das gesamte Spiel damit neu entpackst, sollte alles problemlos laufen. Zumindest war es bei mir so.