Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
Magst du das vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Nur so interessehalber ^__^ Ich selbst habe beim 2k3 die Erfahrung gemacht, dass der Editor bei 800+ Maps anfängt zu laggen und auf meiner derzeitigen Software habe ich bei 2k- und 2k3-Spielen teilweise extremes Screentearing :/
Eine Reihe kleinerer Probleme, die für sich genommen nicht fatal sind, aber im Laufe der Zeit doch ziemlich nerven:

1.) Das Einlesen des Map-Baums im Maker dauert gefühlte Ewigkeiten, und er wird mit jedem Teleport-Event eingelesen.
2.) Midis wollen in RPG-Maker-2000-Spielen teilweise nicht mehr richtig abgespielt werden. Ich helfe mir hier teilweise mit einem Software-Symthesizer aus, aber für den finde ich keine SF2-Version des mit Windows mitgelieferten Soundfonts. Und andere Soundfonts nutzt kaum jemand, also weiß ich nicht genau, wie die Musik am Ende für andere klingen wird.
3.) Das Umschalten in den Vollbildmodus dauert bei jedem Spielstart sehr lange (es gibt einige Zeit lang einen weißen Bildschirm), und über den Maker gestartet will der Fullscreen-Modus bei mir erst gar nicht (schmiert nach einiger Wartezeit mit einem DDraw-Fehler ab).
4.) Wenn der RPG Maker 2000 etwas länger läuft, ohne dass ein Projekt gespeichert wird, scheint er seine Schreibrechte zu verlieren. Ich weiß nicht, woher das kommt, aber auf einmal kann er die Projekte nicht mehr abspeichern. Das ist natürlich vor allem dann dumm, wenn man gerade am Projekt schön viel verändert hat. Das Problem löst sich erst dann auf, wenn der Maker neu gestartet wird (vermutlich irgendein Rechteproblem mit den Temp-Dateien, die bei einem Neustart wieder neu angelegt werden).