Ehrlich gesagt check ich nicht so ganz, was du da abfragst.
Du fragst ja jeweils ab, ob enemy x u. y == 1. Das würde dann ja nur funktionieren, wenn der enemy auf dem Tile mit den Koordinaten (1;1) steht.
Und natürlich ist es relevant, ob das Event same level ist. ^^ Ansonsten hätte es ja vorher auch nicht funktionieren können.

Nach dem, wie mir Corti das beigebracht hat, geht das so:
1. Speichere die Hero-Koordinaten in 2 Variablen

2. Speichere die Event-Koordinaten des betreffenden Events in 2 Koordinaten, also:
Code:
@> Control Variables: [1317:event X/Y] = [EV0115]'s X/Y Coordinate
3. Subtrahiere die Eventposition von der Heroposition, also:
Code:
@> Control Variables: [1319:Hero X] -= Variable [event X]
@> Control Variables: [1320: Y] -= Variable [event Y]
4. Multipliziere beide Variablen mit -1, falls sie unter 0 sind.

5. Abfrage:
Code:
@> Conditional Branch: Variable [1319:Hero  X] < 2
  @> Conditional Branch: Variable [1320:Hero  Y] < 2
    @> Control Switches: [1326:switch] = ON
    @>
   : Else
    @> Control Switches: [1326:switch] = OFF
    @>
   : Branch End
  @>
 : Else
  @> Control Switches: [1326:swtich] = OFF
  @>
 : Branch End
So fragst du den bereich rund um das Event ab. Problem könnte dabei werden, dass auch ein diagonal versetztes Feld dazu gehört, dann musst du vermutlich die Abfrage anders gestalten.