Okay, habe jetzt einen Event-Touch-Befehl draus gemacht & eine Abweichung von 1 Tiles der Koordinaten des Spielers zum Gegner eingefügt.
Weil wegender Gegner ist Same Layer As Character. XD

Ist das so koreckt:
Code:
@> Control Variables: [0274:pos NELU X] = Player's X Coordinate
@> Control Variables: [0275:pos NELU Y] = Player's Y Coordinate
@> Get Event ID: [0279:enemy location], Variable [0277][0278]
@> Conditional Branch: Variable [0274:pos NELU X] == Variable [0277:enemy x]
  @> Conditional Branch: Variable [0275:pos NELU Y] == Variable [0278:enemy y]
    @> Conditional Branch: Variable [0277:enemy x] == 1
      @> Conditional Branch: Variable [0278:enemy y] == 1
        @> Wait: 0.0 seconds
        @> Control Switches: [0495:h dmg water] = ON
        @>
       : Else
        @>
       : Branch End
      @>
     : Else
      @> Wait: 0.0 seconds
      @>
     : Branch End
    @>
   : Else
    @>
   : Branch End
  @>
 : Else
  @> Wait: 0.0 seconds
  @> Control Switches: [0495:h dmg water] = OFF
  @>
 : Branch End
@> Wait: 0.0 seconds
Scheint zu funktionieren, aber ich scheue mich noch davor das jetzt wieder in jedes einzelne Gegner-Event einzupflegen.

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