Ich will nicht beim Urschleim anfangen, aber Der Anfang ist absolut gelungen: schneller Einstieg ins Spiel mit einer in sich schlüssigen Erklärung für die Situation die einen gleich bockt loszulegen und die Leute wieder einzusammeln.
Ich feier auch die Option Schlösser des Clans durch Verhandlungen zu bekommen. das gibt dem Clan viel mehr Tiefgang den er auch verdient hat. Generell finde ich es absolut genial und der Story zuträglich dem Clan und den El'Ras mal mehr Aufmerksamkeit zu widmen, so wird alles viel flüssiger und stimmiger. Das zieht sich für mich wie ein roter Faden durchs Spiel, was dazu führt dass ich in die Welt eintauche und quasi nicht mehr rauskomme (hab teilweise ganze Nächte verzockt

) Bis zum Ende hin verläuft die Story ja fast wie gewohnt, dazu kann ich nur sagen, dass alles wesentlich besser ineinander greift durch die anfänglichen Veränderungen. Es lässt einen irgendwie nicht los.
Besonders erwähnenswert finde ich Nov'Rum. Wie genial das einfach ist, das einzubauen.
Eine Sache aber stört mich tatsächlich und zwar habe ich ja Jinnais Barrieren in meinen Verstecken und in Asran sind die bei der Foltersequenz nicht existent. Ich verstehe dass die Sequenz wichtig ist, aber das hat mich echt genervt, keine Ahnung warum. Ich meine ich hab die Barrieren, aber Ghadar macht da trotzdem sein Zeug, als ob nichts dort wäre. Leider fällt mir selbst grad nicht ein wie man das besser in die Story verpacken könnte.
Kommen wir zum Ende. Auf die El'Ras Enden brauche ich nicht eingehen, die halten sich weitestgehend am Original und passen für mich ganz gut in alles rein. Mit dem Wissen dass es einen wahren Pfad gibt, sind sie einfach schöne "was wäre wenns". Das Clan Ende find ich zum schießen komisch und eine wirklich gelungene Hommage an Teil 1.
Kommen wir zum wahren Pfad. Ustra war schon im Original ein tierisches Arschloch und ein Unsympath, aber wie die ganze Geschichte um Ustras Familie, das goldene Volk und den letzten König erzählt wird erklärt so viel und schließt das Spiel würdigst ab. Der ganze Aufbau mit Jinnai der dann darin kulminiert. Ich hatte stellenweise richtig Gänsehaut. Ich will nicht zu viel verraten UND ich habe bisher nur die guten Enden gespielt weil ich zu faul war meine Menschlichkeit zu senken, das werde ich aber noch Nachholen. (dicker Pluspunkt dafür dass man die Enden quasi alle in einem Durchlauf erleben kann wenn man will. Das senkt für mich witzigerweise nicht den Wiederspielwert, sondern motiviert mich eher so zu spielen dass das Ende rauskommt was mir am besten gefällt.)