Beim Blutzeugen im Clanunterschlupf hat man beim ersten Mal die Option, ihm 250.000 Filar zu geben. Allerdings wird nur geprüft, ob man 200.000 hat, und auch nur dieser Betrag abgezogen. Passt betragsmäßig auch besser zur 2. und 3. "Spende".
Verlässt man die (friedliche) Lazalantin vorzeitig, erzählt Nyria beim erneuten Betreten ihren Einleitungstext nochmal, und anschließend sieht man nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Die Seemonster an Bord der Lazalantin hinterlassen bei ihrem Ableben keine Seelen.
Solange die Menschlichkeit zwischen 1 und 50 beträgt, produziert die Truhe an Bord der Lazanlantin nie Beute (Common Event Schiffkiste).
Gleich 3 Punkte zu Steuereinnahmen:
Wenn Beatrice sich anschließt, steigen die Steuereinnahmen angeblich erheblich. Tatsächlich wird der Betrag der kassierten Steuern mit 100 multipliziert - und direkt im Anschluss durch 100 geteilt, man bekommt also genausoviel wie vorher

.
Wenn die Lazalantin sich anschließt, steigen die Steuereinnahmen angeblich leicht. Tatsächlich wird der Betrag der kassierten Steuern mit 50 multipliziert - und direkt im Anschluss durch 100 geteilt, man bekommt also nur noch halb so viel wie vorher

.
Außerdem verwendet das Common Event Steuerstatus die falschen Variable beim Berechnen der Zusatzsteuereinnahmen durch Beatrice und die Lazalantin (628:GoldGesamt statt 2841:SteuernGesamtT), sodass diese Zusatzeinnahmen im Statusmenü nicht mit einberechnet werden.
Wenn man im Elras-Endraum LeichtGUT das linke statt das rechte Event betritt, werden sämtliche Texte bis zur ersten Rückblende übersprungen (>Jump to Label 1, Jump to Label 2). Die Rückblende wird auf jeden Fall übersprungen (Jump to Label 3). Der Text bis zur Entscheidung wird dann auch übersprungen (Jump to Label 4). Beta-Frust?
Ich hab's zwar schonmal gesagt, aber lass das "Unequip All" beim Werwolf besser sein, oder reparier zumindest das Event, das die Krallen aus dem Inventar entfernen soll. (War das in einer früheren Version nicht sogar schon mal gelöst?

)
Genau genommen kein Fehler, aber es wäre trotzdem schön, wenn man nach dem ersten Besuch nicht mehr jedesmal die Party anpassen müsste, wenn man die Lazalantin besichtigen (d.h. die Truhe plündern) will.
Den Blutzeugen im Elrasdungeon kann man nicht füttern (zumindest nicht, bevor man auch den Blutzeugen in
Jinnais Turm aktiviert hat), weil Seite 2 des Events auf die Variable 3655 prüft statt die Variable 3217.
"Story"fehler: An dem Kampf gegen Asgar beim Elrasende NormalGUT sollte Valnar eigentlich nicht teilnehmen können. (Aber schön (wenn auch urheberrechtlich bedenklich), dass du für den Kampf nochmal das Right here waiting midi rausgesucht hast.)
Dasselbe beim SchwerGUT Ende. Außerdem steht Valnar in der ersten Szene dieses Endes, obwohl er am Boden liegen sollte.
Nochmal Steuern (diesmal war allerdings mal wieder Marlex verantwortlich): Die Steuereinnahmen werden im Menü zu niedrig angezeigt, weil beim Common Event Steuerstatus die Schwierigkeitsgradmultiplikatoren (im Event ganz oben) zu niedrig angsetzt sind: Die Multiplikatoren sind 9, 8 und 6, nicht 8, 7 und 5.
Ein "Fehler", den in der Praxis vermutlich nur selten jemand bemerken wird: Wenn man schon die besten (blauen) Särge hat, kann man Stans Laden nicht mehr betreten, so dass man das Quest Stand und sein Geld nicht mehr erledigen kann.
Der Eliteclankrieger vor Burg Wharis bewegt sich durch die Gegend, ohne sich zu drehen und ohne Bewegungsanimation (Animation Type: Fixed Graphic). (Andererseits wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass sich mir die Goldhelme jetzt angeschlossen haben, wenn er sich nicht so komisch bewegt hätte...) Außerdem benutzt der Schalter für die Barriere auf Burg Wharis dieselbe Grafik, egal ob sie ein- oder ausgeschaltet ist.
In Innen3 von Schloss Faryn befindet sich ein Eliteclankrieger ohne Oberkörper.
Wenn man in Ordun nach der Sicherung der Stadt die Besucher der Kirche umbringt, kann es sein, dass man die Kirche nicht mehr verlassen kann, da eine der Bedingungen für die Deaktivierung der KEINAUSGANG Switches ist, dass die Oma tot ist, die sich nach der Sicherung der Stadt allerdings außerhalb der Kirche befindet. (Außerdem hinterziehen deine neuen NPCs allesamt Steuern!

)
Und nochmal Steuern: In Genos gibt es einen Geistersteuerzahler, d.h. die Variable 0625:LEUTEinGenos ist um 1 höher als die Anzahl der tötbaren Leute in der Stadt (wieder mal Marlex' Vermächtnis).
Tötet man den neuen Angler in Ghardon (der ebenfalls keine Steuern zahlt) angelt seine Angel ohne ihn weiter.
Wenn man in Erena im Keller von Haus 6 Anastasia umbringt, wird der Switch KEINAUSGANG aktiviert, obwohl er hier überhaupt keinen Sinn hat, was dazu führt, dass im nächsten Haus, wo der Switch aktiviert werden kann, alle grundlos in Panik sind und man das Haus erst wieder verlassen kann, nachdem man alle getötet hat.
Nette Idee, dass sich die Heldentruppe in der Kirche in Mirana wehrt, aber du solltest nach jedem Kampf die Variable 0620:LEUTEinMirana um 1 senken.
Wieso hast du eigentlich neue Todesswitchs für die drei gemacht? Du hättest auch einfach ihre Blutvariablen auf -100 setzen können... Auf jeden Fall kann es dadurch sein, dass KEINAUSGANG nicht deaktiviert wird, weil das entsprechende Event nur auf den Todesswitch prüft, wenn man aber Zhoragh oder Matthis als ersten tötet, wird ihr Blutwert auf -100 gesetzt, was das Event nicht anerkennt, so dass man mal wieder festsitzt.
Beim LeichtBÖSE Elrasende verwendet Valnar nach dem ersten Kampf plötzlich Nyrias Sprite, was die folgende Szene etwas seltsam wirken lässt.
WOW, ich weiß nicht, ob das genial oder bescheuert ist!
Wenn man mehr als 20 Zuneigung bei Nyria hat, sollte man auf jeden Fall eines der "guten" Elrasenden bekommen (Switch ValnarGut). Aber es wird nie überprüft, ob Nyria mehr als 20 Zuneigung hat, weil die Bedingung dafür, dass es dazu kommt, ist, dass sie nicht mehr als 15 Zuneigung hat

. Ergo: Egal wie hoch Nyrias Zuneigung ist, man braucht auf jeden Fall noch mindestens 20 Menschlichkeit, um die guten Enden zu bekommen.
Allerdings ist dieser "Fehler" durchaus positiv, weil es sonst keine Möglichkeit gäbe, das
"Nyria-Ende" beim SchwerBÖSE Elrasende zu erreichen. (Weil man sonst mit einer Zuneigung, die hoch genug dafür ist, automatisch beim guten Ende landen würde).
Hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, warum diese Events so funktionieren, wie sie es tun

.
Wenn man zwischen 1 und 5 Vampirmagier im Schloss hat, übersteht der in nordwestlichen Dachgeschoss des Innenturms
Jinnais Angriff unbeschadet.