Ich bin weit weg vom Fach und kann dir bloß sagen, wie ich es auf der Grundlage der Regeln aus meinem Literatur/Sprach-Studium machen würde:

- Zitate mit Anführungszeichen, bzw. einfache Anführungszeichen, wenn sie selbst in ein Zitat eingebettet sind.
- Da du die Schlagzeile im weitesten Sinne ja zitierst, würde ich hier auch Anführungszeichen verwenden.
- Eigennamen (worunter ich auch Markennamen, Programme, etc. - sowohl selbsterfunden, als auch echt - zählen würde) würde ich nur mit Kursivschrift kennzeichnen, wenn es sonst missverstanden werden könnte, tendenziell aber einfach gar nicht markieren.
- Spitznamen auch ohne Hervorhebung, außer, sie werden markiert verwendet ("Hey Max, komm' doch mal rüber!" vs. "Maximilian 'Max' Müller", um klarzustellen, dass das kein sehr seltsamer zweiter Vorname ist)

Grundsätzlich würde ich mich bei jeder Verwendung fragen, worin du den Mehrwert einer Hervorhebung durch Kursivität oder Sonderzeichen siehst bzw. warum eine Notwendigkeit bestehen könnte, diese zu verwenden. Bei deinem letzten Beispiel würde für mich etwas nichts fehlen, wenn man Variante 3 wählt, alles andere würde mich eher aus dem Lesefluss werfen - vor allem, da sich gerade Eigenbegriffe und Spitznamen ja fix läppern können.