Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Jahresrückblick 2017

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hier ein paar von mir. Beziehe mich nur auf Filme, die im Jahr 2017 ursprünglich erschienen sind und nicht darauf, was ich in jenem Jahr alles gesehen habe (die Liste wäre vermutlich ungefähr zehn Mal so lang). Manche habe ich nämlich erst kürzlich nachgeholt. Führe nicht direkt Buch darüber - was ich nicht toll fand bzw. nicht für die eigene Sammlung brauche, gerät schnell in Vergessenheit - aber meine IMDb-Bewertungen helfen dabei, mich zu erinnern. Innerhalb einer Bewertungszahl spielt hier die Reihenfolge, in der ich die Filme aufliste, keine Rolle. Mich da festzulegen, was ich am liebsten und am wenigsten mochte, würde um einiges länger dauern ^^

(8/10) The Shape of Water

(8/10) Thor Ragnarok

(8/10) Blade Runner 2049

(8/10) Es

(8/10) Spider-Man: Homecoming

(8/10) Guardians of the Galaxy Vol. 2

(8/10) Lady Bird

(8/10) The Breadwinner

___

(7/10) Star Wars: The Last Jedi
    - Macht vieles besser und vieles schlechter als Episode VII und kommt am Ende mehr oder weniger aufs selbe Ergebnis. Fand ich recht gut und lange nicht so mies wie die aufschreienden Fans, aber da geht trotzdem noch mehr. Hat mich aber sehr gefreut, dass mich ein Star Wars Film nach Jahrzehnten mal wieder mit seinem Handlungsverlauf überraschen konnte.

(7/10) Logan
    - Hat mir gefallen und war ein mitreißend-hartes Action-Drama. Trotzdem, so rein subjektiv, war der Film für meinen Geschmack und für die X-Men-Franchise sowieso ein wenig zu depri-düster und trocken. Ein extrem nüchterner, desillusionierender, entmystifizierender Ansatz. Mal was anderes und das weiß ich zu schätzen, aber bin nicht sicher ob es das ist, was ich in einem Superheldenfilm eigentlich suche. Fand es auch irgendwie schade, dass sie sich überhaupt nicht mehr um die Kontinuität geschert haben.

(7/10) Baby Driver
    - Blieb etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Trotzdem gut und unterhaltsam gemacht, vor allem mit der Musik und dem Schnitt.

(7/10) Ghost in the Shell
    - besser als erwartet. Nach dem Fan-Genörgel hatte ich mit ner miesen Realverfilmung gerechnet. Klar, an die Tiefe und den Stil des Originals kommt das nicht heran, und ich bin auch etwas skeptisch bezüglich der Entscheidung, die alten Setpieces eins zu eins in eine andere Handlung einzubauen, also zu rekontextualisieren. Aber davon mal abgesehen fand ich den Film sehr kurzweilig. Die Basics kriegen sie allemal hin. Fühlt sich immer noch nach Ghost in the Shell an, nur halt ein kleines bisschen seichter.

___

(6/10) Valerian - Die Stadt der tausend Planeten
    - Hatte auf so viel mehr gehofft. Die Comics auf denen der Film basiert hätten es verdient. Viele geniale Ideen in dieser Adaption vorhanden, aber auch diverse totale Fehlentscheidungen. Die Hauptfigur und die Dialoge waren teilweise einfach blöd und nervig oder unglaubwürdig. Und diverse Effekte haben durch komplett unnötigen CGI-Overkill die Immersion beeinträchtigt.

(6/10) Pirates of the Caribbean: Salazars Rache
    - Schaaade. Wollte, dass es mit der Franchise wieder bergauf geht, aber die beiden Regisseure haben es verbockt. Der Film ist nicht schlecht und immer noch sehr unterhaltsam. Ich steh einfach auf Piratenkram. Dennoch der Teil, den ich von der gesamten Reihe am wenigsten mag. Depp in der Hauptrolle wirkte müde und desinteressiert, auch tragen manche Szenen und Figuren nichts bei bzw. Handlungsstränge verlaufen völlig im Sande. Und es kam leider mehr auf der Leinwand aus dem Computer als in den Vorgängern um Geld zu sparen, das hat man gemerkt.

(6/10) Kong: Skull Island
    - Passabler Abenteuer-Fantasy-Actionfilm. Tolle Location und Atmosphäre. Schade dass die Handlung so minimalistisch und die Figurenzeichnung extrem seicht ist. Der halbe Cast ist nur dazu da, um im Hintergrund rumzustehen. Selbst über die Hauptcharaktere erfährt man wenig.

___

(5/10) Dunkirk
    - Für mich pure Langeweile ohne Spannung, da praktisch keine Charaktere oder Handlung und nur wenig Dialoge vorhanden. Die Zeitkompression war ein unnötiges Gimmick. Der ganze Stil zu klinisch-distanziert.

(5/10) King Arthur: Legend of the Sword
    - Siehe Now Watching Thread. Da ist so ziemlich alles fundamental falsch gelaufen, angefangen beim Drehbuch und dem Regisseur, dessen Stil meiner Meinung nach sowas von überhaupt nicht zu dieser Geschichte passt, wie man es auch dreht und wendet. Hässliches Color Grading und zu viel völlig überzogene digitale Effekte tragen zum schwachen Eindruck bei.

___

(3/10) Power Rangers
    - Grausam. Indem sie alle japanischen Super Sentai Einflüsse rauslöschen und stattdessen versuchen, ein angsty Teen-Drama draus zu machen, haben sie dem Film allen potentiellen Charme geraubt. Selbst die lächerliche campy & cheesy Originalserie hatte da mehr zu bieten. Wo bleibt der lockere, farbenfrohe und pseudo-coole Spaß? Der größte Mangel besteht darin, dass es eeewig dauert, bis die Gruppe mal als Power Rangers formiert ist. Dazu peinlich offenkundiges Product Placement und amateurhafte Effekte, die aussehen, als hätten sie halb so viel gekostet wie tatsächlich. Geht gar nicht.

Scheint so, als wäre ich inzwischen ganz gut darin geworden, mir die Filme (insbesondere auch fürs Kino) rauszusuchen, die sich für mich wirklich lohnen. Für etwas, wo ich von vornherein eher skeptisch bin, gebe ich kein Geld mehr aus.

Bei Gelegenheit noch nachholen - ebenfalls ohne jede Prioritäten-Reihenfolge:

Three Billboards outside Ebbing, Missouri
    Coco
    Justice League
    Wonder Woman
    Die Mumie (alleine schon um drüber abzulästern War da mit vielen Entscheidungen vorab schon nicht einverstanden)
    On Chesil Beach
    I Kill Giants
    Die Schöne und das Biest
    Atomic Blonde
    The Big Sick
    War for the Planet of the Apes
    Alien: Covenant
    Der Dunkle Turm
    Goodbye Christopher Robin
    Ich - Einfach unverbesserlich 3
    The LEGO Batman Movie
    How to Talk to Girls at Parties
    The Big Bad Fox and Other Tales
    Mary and the Witch's Flower
    Dave Made a Maze

Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    41. Guardians Vol 2.:
    vielleicht der lustigste Film des Jahres in einer originellen Welt. darüber hinaus bin ich noch nicht so tief in die Welt eingestiegen

40: Spiderman - Homecoming:
    Der beste Superheldenfilm des Jahres mit dem besten Bösewicht
    Woah, was'n los, wurdest du neuerdings bekehrt ? Deine Abneigung gegen das Marvel Universum scheint sich gemildert zu haben ^^

Geändert von Enkidu (08.03.2018 um 20:35 Uhr)