KINGDOM HEARTS FINAL MIX Zwischenbericht Spielzeit 08:35:17 Stunden


5 Stunden Spielzeit sind nach dem letzten Update vergangen und wie schon im kurzen vorherigen Post erwähnt, habe ich Hercules, Tarzans und Alladins Welt besucht, inkl. kleinen Zwischenstops in Traverse Town. Positiv aufgefallen ist mir Tarzans Welt und das die Story langsam zu beginnen scheint. Negativ aufgefallen ist mir nach wie vor eine ganze Menge mehr, aber dazu gleich mehr.

Hercules Welt:


Wie leider schon von einigen von euch erwähnt ist der Scope der Welten wirklich nicht sehr groß und das merkt man bei Hercules Welt ganz besonders. Diese besteht aus 2 großen und einem kleinen Raum. Da Hercules einer meiner Lieblingsdisneyfilme ist, war ich dann schon ziemlich enttäuscht, inbesondere weil das ganze auch nur eine langweilige Arena ist mit einem furchtbar beschissen anzuvisierenden Bossgegner in Form von Cerberus und einem Fässer kloppen Minispiel, wo die Kamera und das Springen mal wieder die größte Schwierigkeit waren. Cerberus vernünftig zu treffen ist mehr Glück als Können gewesen und Donald hat trotz Tränke ständig ins Gras gebissen, was ziemlich nervig ist. Aber besiegt habe ich ihn trotzdem leicht. Ich glaube hätte Hades hier nicht den ein oder anderen coolen Spruch abgelassen, hätte ich das Spiel hier fast schon wieder aus gemacht. Auch witzig war der Cameo von Cloud, da musste ich schon ein wenig grinsen.

Tarzans Welt:

Ich war nie der große Disney's Tarzan Fan, aber ich hat mich das Spiel zum ersten Mal positiv überrascht. Nicht nur war hier das Platforming halbwegs erträglich, soindern die Welt war auch das erste Mal mehr als zwei oder drei rechteckige Räume. Ich hab dem Spiel hier den Urwald abgekauft und man hatte auch mal ein wenig mehr zu tun. Fand die Struktur der Welt auch cool und das erklimmen des Baumhauses hat funktioniert. Man hatte was zu sammeln, zu töten, zu tüfteln (wie komm ich zu welcher Kiste) und ich hatte glaube ich das erste Mal so etwas wie Spaß am Spiel. Es war auch cool endlich mal ein wenig mehr von der Story mitzubekommen mit dem Keyhole, dem neuen Keyblade-Upgrade, den Prinzessinnen die geklaut wurden und dem Malificent Teaser. Das war echt nicht verkehrt. Der Boss am Ende war aber diesmal ein Witz. Im Vergleich zu Cerberus konnte man ihn nämlich vernünftig anvisieren und dann war es ein Kinderspiel.
Nach getaner Arbeit bin ich dann zurück nach Traverse Town.

Traverse Town Part II

Nach Tarzans Welt, gab es dann endlich ein paar coole Unlocks. Endlich Warp-Modus fürs Raumschiff, denn die Flugeinlagen sind gar nicht mal so spaßig, dank mäßiger Umsetzung und je weniger ich davon machen muss, umso besser. Hoffe die kommen in verbesserter Form in späteren Teilen wieder, weil die Idee eigentlich cool ist. Habe dann das Glockenrätsel gelöst und noch Riku getroffen, der... ÜBERRASCHUNG mit den Bösen abhängt und von ihnen bemuttert wird. Dann hab ich mich aber auch schon wieder auf den Weg gemacht in die nächste Welt.

Alladins Welt

Ich mag Alladin ja sehr. Find den Artstyle cool, die Musik war top und allgemein eine meiner ersten Disney Erfahrungen, wenn ich mich so daran erinner. Agrabah war dann leider wieder nur quadratisch und praktisch und vor allem mit der Kamera ziemlich eng und unübersichtlich. Die Gegner hat man dank Softlock noch halbwegs anvisiert bekommen, wobei mich manchmal für mich noch nicht sichtbare Gegner auch gerne mal einfach getötet haben. Außerdem brauchte man Alladin um manche Cutscenes zu triggern, was einem das Spiel nicht erklärt und ich nur durch Zufall und herumprobieren herausgefunden habe. Selbiges dann auch im Wunderlampedungeon, wo ich eine ganze Weile festgesteckt habe, weil das Spiel einem wirklich nicht deutlich gemacht hat, dass man die in eine richtung fließenden Ströme auch hochschwimmen kann und das man mit der Säule im Hidden Room durch Feuermagie interagieren kann, um eine Tür zu öffnen in einem anderen Raum. Byder kann meinen Blick danach bestimmt besser beschreiben als ich, der saß in Alladins Welt nämlich dabei... Der Bosskampf hier, wobei ich ihn eher nicht so nennen sollte, war auch wieder kein großes Highlight. Jafaar anvisieren und draufhauen, während er rumfliegt und dann die Wunderlamp kloppen bei beweglichen Platformen. War echt einfach, weil man die Ziele leicht anvisieren konnte und auch erreichen konnte.

Die Cutscene nach dem Kampf war aber cool, weil Hook geteasert wurde und Riku gezeigt wurde wo Kairi ist. Ich hoffe die Story kommt jetzt in Fahrt und es gibt die erste große Konfrontation der Freunde. Da fällt mir auch ein wie ich lachen musste, als Sora und Riku sich treffen, Riku verschwindet und Sora einfach mal keinen Fick gibt, dass Riku wieder weg ist. Also nicht mal nach ihm guckt oder so.