-
Deus
Ich hoffe, dass Blade Runner zumindest in den Kategorien Spezialeffekte, Produktionsdesign und ganz besonders Cinematography gewinnt! Denke, letzteres für Roger Deakins ist mit weitem Abstand die überfälligste Auszeichnung der ganzen Veranstaltung. Deakins ist wahrscheinlich der derzeit beste lebende Kameramann und wurde jetzt schon fucking 14 mal (!) für den Oscar nominiert, ohne je gewonnen zu haben >_< Davon abgesehen würde es mich auch einfach freuen, wenn Blade Runner 2049 neben den hervorragenden Kritiken und zufriedenen Fans auch durch die Awards ein bisschen zusätzlich die Anerkennung findet, die dem Film an den Kinokassen so heftig verwehrt blieb. Auch um den Verlust fürs Studio und für Regisseur Villeneuves Ansehen abzumildern. Möchte nicht, dass ersteres demnächst davon absieht, solche Projekte zu finanzieren, und auch nicht, dass letzterer den Ruf bekommt, zwar gute aber teure und kommerziell komplett wirkungslose Filme zu machen. So könnte dieses Werk wenigstens als Prestige-Erfolg betrachtet werden.
Und ich hoffe, dass John Williams nicht Best Original Score für Star Wars The Last Jedi gewinnt. Schon alleine, weil das technisch gesehen bereits gelogen wäre: Der Soundtrack ist nicht wirklich neu komponiert, sondern besteht zu gefühlt über 90% aus Variationen früherer Themen von Williams, ohne irgendetwas Neues von Belang zu bieten. Ehrlich, gemessen an Originalität und Wiedererkennungswert war das bis jetzt der schwächste Star Wars Soundtrack der gesamten Saga. Die anderthalb neuen Themen sind kaum der Rede wert und man muss genau aufpassen, um sie überhaupt herauszuhören. Hat mich an dem Film ziemlich enttäuscht. Dann doch lieber Zimmer für Dunkirk oder Desplat für Shape of Water. Okay, die Musik zu letzterem hab ich noch nicht abgecheckt, aber Alexandre Desplat find ich generell toll