mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 55

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Boah ey, irgendwie hab ich ja jetzt doch Bock das Spiel wieder zu spielen. Ich hab es in den letzten 5 Jahren bestimmt schon 3x angefangen und wieder abgebrochen. Aber 5/10 ist jetzt auch nicht so der Burner... andererseits spiele ich ja gerade auch SO3... da dürfte ich abgehärtet sein.


  2. #2
    Ich bin irgendwann einfach nicht mehr weitergekommen ... hat mich ziemlich genervt.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  3. #3
    Oh, das wollte ich demnächst auch mal wieder weiterspielen, bei den Six Bases hatte ich erst mal Pause gemacht. Ich finde das Spiel insgesamt eigentlich auch nicht besonders gut, aber trotzdem irgendwie ziemlich unterhaltsam.
    Kannst du dich zufällig noch erinnern welchen BR du bei den Bases hattest?

  4. #4
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Boah ey, irgendwie hab ich ja jetzt doch Bock das Spiel wieder zu spielen. Ich hab es in den letzten 5 Jahren bestimmt schon 3x angefangen und wieder abgebrochen. Aber 5/10 ist jetzt auch nicht so der Burner... andererseits spiele ich ja gerade auch SO3... da dürfte ich abgehärtet sein.
    Ich habe durchaus mein Vergnügen mit dem Spiel gehabt, aber... gut ist halt was anderes.

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ich bin irgendwann einfach nicht mehr weitergekommen ... hat mich ziemlich genervt.
    Das kann ich durchaus verstehen! Es gab Stellen, die fühlten sich einfach fast unmöglich an.

    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Oh, das wollte ich demnächst auch mal wieder weiterspielen, bei den Six Bases hatte ich erst mal Pause gemacht. Ich finde das Spiel insgesamt eigentlich auch nicht besonders gut, aber trotzdem irgendwie ziemlich unterhaltsam.
    Kannst du dich zufällig noch erinnern welchen BR du bei den Bases hattest?
    Mein BR am Ende des Spiels war 70, also schätze ich, dass ich bei den Bases im 55-65er Bereich war. Ich war chronisch unterm Strich. Bis auf Base 4 war das alles auch machbar, aber bei den Zwillingen war für mich mental schon fast Schluss. Gut ist halt wirklich was anderes, aber ich kann das "unterhaltsam" definitiv unterstreichen. Für mehr als 5 Punkte hat es aber leider dennoch nicht gereicht.

  5. #5
    Gestartet: 20.07
    Beendet: 05.08

    Warum gerade Star Ocean: The Last Hope?
    Nachdem ich meinem Arbeitskollegen (der, der mir The Last Remnant geschenkt hatte) sein Geburtstagsgeschenk via Steam gegeben hatte, hatte ich noch Geld übrig und ich hatte mir mal vorgenommen, irgendwann ein Star Ocean Spiel zu spielen. Nun ja, die Zeichen standen gut, also warum nicht jetzt?

    Eindrücke beim Spielen:
    Die Menschheit ist verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Heimatplaneten, nachdem die Erde im dritten Weltkrieg zu einem nuklearen Ödland geworden ist, auf dem man nur noch unter der Erde wohnen kann. Die Organisation USTA, bzw die ihr unterstehende SRF schickt 5 Schiffe ins All, um eine neue Heimat zu finden mit einem Ziel im Auge: Den Planeten Aeos, ein unentwickelter Planet, welcher der Erde recht ähnlich sein soll. Unser Protagonist, Edge Maverick, ist Teil der Crew des Schiffs Calnus, dem dritten Schiff der SRF Flotte auf dem Weg zum Planeten Aeos, und wie jeder Mensch erhofft er sich, dass dieser Planet eine neue Heimat für ihn und seine Kindheitsfreunde Reimi Saionji und Crowe Almedio, seines Zeichens Kapitän des ersten Schiffs, der Aquila, zu finden. Auf dem Weg nach Aeos unterbricht allerdings ein Meteor den Wurmloch-Warp und 4 der 5 Schiffe legen eine Bruchlandung auf Aeos hin. Verwirrt über das Verschwinden der Aquila aber auch erleichtert, dass sie überlebt haben und am Ziel angekommen sind, erkundet die SRF die nahe Umgebung, bis sie von den heimischen Insekten (riesigen Spinnen) angegriffen wird, die resistent gegen Lasergeschosse sind. Nachdem Edge diese getötet hat, geht es um das Erkunden von Aeos und dem Lösen des Rätsels um die verschwundene Aquila und dem Erkunden des Universums nach weiteren potentiellen Heimatplaneten für die Menschheit. Und um die Beseitigung einer potentiell sehr großen Gefahr für dieses Unterfangen.

    In diesem Spiel geht es, wie bereits gesagt, darum, verschiedene Planeten zu bereisen. Dort angekommen hilft man meist der örtlichen Bevölkerung und findet nach fast jedem Planeten einen Edelstein, der einen Bosskampf aktiviert. Es läuft also ziemlich linear. Es gibt teilweise Sidequests, diese sind aber nur auf dem Planeten Roak in der zweiten Hälfte des Spiels wirklich zahlreich und selbst dann eher klein gehalten. Interessant war allerdings die Geschichte und ihr philosophischer Ansatz. Die Antagonisten (genannt Grigori) sorgen dafür, dass die Wesen in ihrer Nähe sehr rapide weiterentwickeln (und somit, bei unkontrollierter Entwicklung, zu Monstern werden) und sich (ebenfalls) im Endeffekt dadurch selbst auszulöschen. Im Laufe der Geschichte gibt das Edge immer mehr zu denken, ob die Menschheit einen bereits belebten Planeten besuchen soll, da somit die natürliche Entwicklung dieses Planeten gestört werden würde (oder ihre eigene). Dieser philosophische Ansatz hat mich in diesem Spiel sehr interessiert und wird auch emotional von den Hauptcharakteren aufgefasst und bedacht. Meiner Meinung nach ist die Geschichte auch sehr gut erzählt und die Stränge auch gut verknüpft. Die Suche nach der Aquila und die Untersuchung der Gefahr durch die Grigori gehen quasi Hand in Hand, weil es nach jedem Planeten präsenter wird, dass Crowe ebenfalls versucht, die Grigori aufzuhalten und somit beides parallel passiert. Das Pacing und die Story an sich fand ich persönlich tatsächlich ziemlich nett. Es war nichts atemberaubend perfektes, aber ich habe definitiv schon Schlechteres gespielt. Und die Umsetzung hat mir in diesem Spiel auf jeden Fall auch gefallen.

    Das Gameplay war ganz interessant. Am Anfang des Spiels war ich recht oft frustriert, weil ich einfach nicht verstanden hab, wie das Kampfsystem funktioniert. Das lag daran, dass das Tutorial nicht komplett nachlesbar war, sondern in Form eines Battle Simulators geschehen konnte, der einem über eine Reihe von Lektionen dieses Kampfsystem näher bringt. Für andere Leute definitiv perfekt, für mich allerdings nicht. Das ist aber halt auch reine Geschmackssache, ich hab mir halt dann Online durchgelesen, wie alles funktioniert. Bis zum Bosskampf auf Lemuris (dem zweiten Planeten) wusste ich nicht, was Blindsides sind und wie sie funktionieren, obwohl das eine Core Mechanik ist, welche sehr oft gebraucht wird, um Kämpfe zu vereinfachen. Wenn man aber erstmal drin ist, ist das Kampfsystem absolut gar nicht kompliziert. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen, dass es ein wenig an das Kampfsystem aus Tales erinnert, aber mit mehr technischen Optionen, um Gegnern auszuweichen und mehr Schaden zuzufügen und verschiedenen Schwachstellen von Gegnern, die man ausnutzen kann (und sollte). Ich bin nicht gut in solchen Erklärungen. Aber das Kampfsystem war auf jeden Fall sehr spaßig. Es gibt auch die Option, auf dem Schiff Gegenstände (Waffen, Rüstungen, Angriffsitems, Heilitems, anderweitige Ausrüstung usw.) zu erstellen mit Rezepten, die man entweder findet, oder über das Ideensammeln in Gruppen bekommt, welches dadurch funktioniert, dass jeder Charakter einen bestimmten Skill hat, welcher für das Crafting System ist und je höher das ist, desto bessere Einfälle hat der Charakter. Ich muss sagen, dass ich dieses System recht wenig benutzt habe und dennoch sehr gut durch das Spiel gekommen bin. Vielleicht wäre das Spiel sehr viel leichter gewesen, hätte ich dieses System mehr genutzt. Vielleicht auch nicht. Generell wird das Spiel, sobald man das Kampfsystem versteht, sehr schnell ziemlich leicht. Vor allem wenn man dann einen sehr potenten Heiler mit Sarah hat (welcher der vorletzte Charakter ist, der der Party beitritt) und seine ganze Gruppe mit dem HP Boost Skill ausrüstet. Außerdem habe ich ab der Mitte des Spiels, in der man Meracle bekommt, Edge fast gar nicht mehr aktiv genutzt (habe allerdings jeden Charakter gleich gelevelt). Meracle, Myuria und Arumat fühlten sich so viel besser zu spielen an, als der eigentliche Protagonist, was ich jetzt nicht unbedingt schlecht fand. Ich finde das sogar ziemlich gut. Aber es war etwas seltsam. Ich kann Edge einfach gar nicht mehr anfassen, weil Meracle gegen einzelne Gegner und Arumat gegen Gegnergruppen einfach so viel besser zu sein scheinen. Aber an sich war das Gameplay echt sehr spaßig.

    Die Charaktere an sich haben mir ehrlich gesagt auch recht gefallen. Gerade die Entwicklung von Edge und die Reaktion der anderen Charaktere dazu war wirklich gut. Auch die einzelnen Geschichten von Faize, Lymle (und die Interaktion zwischen den beiden), Bacchus, Meracle, Myuria, Sarah und Arumat war ziemlich genial. Reimi war quasi immer da als Love Interest, was allerdings auch dazu geführt hat, dass sie von Edges Entwicklung sehr viel mehr betroffen war, was glaubwürdig und sehr schön war. Es waren durchaus keine perfekt geschriebenen Charaktere, aber das ist genau das, was ich mag. Charaktere, die glaubwürdig sind, aber nicht perfekt geschrieben. Außerdem fand ich die japanischen Stimmen von Lymle und Sarah urkomisch. Beide mit sehr stoischen Stimmen. Das war sooo herrlich. Gerade im Kampf, wenn man Sarah und Myuria hat, welche beide den gleichen Zauber wirken und Myuria so richtig "RAITONINGU BURSTO" schreit, während Sarah es so verschlafen sagt. Gut, dass man Sarah eh kaum aus dem Team nimmt, weil nur Lymle und sie tatsächlich gute Heiler sind und Sarah ist einfach die bessere Heilerin.

    Grafisch fand ich dieses Spiel sehr ansprechend. Es gab für mich glaube ich gar keine Punkte, an denen ich die Grafik nicht mochte. Jeder Planet sah gut aus und es gab keine Plätze, die grundlos zu leer oder zu voll schienen, wobei dennoch drauf geachtet wurde, dass Planeten wie Aeos, die sehr überwuchert sein sollen, auch recht chaotisch überwuchert aussahen. Also grafisch ganz großes Kino. Wobei, die Gesichter waren sehr, sehr... verklemmt in Cutscenes? Es gab wenig Regung in den Gesichtern (es war dennoch welche vorhanden), wodurch einige Szenen teilweise etwas seltsam schienen. Aber das hat mich jetzt nicht so sehr gestört. Musikalisch war es... durchwachsen. Wem Motoi Sakuraba ein Begriff ist, weiß, wovon ich rede. Bei dem, wo es nicht klingelt: Tales. Einige Musikstücke klingen einfach sehr stark nach Tales (und Tales Stücke klingen quasi immer gleich), so wie die Victory Fanfare oder die Musik in der Exploration Base auf Aeos. Das erste Kampfthema klingt etwas nach Baten Kaitos (da sollte ich auch irgendwann mal reinschauen, kenne nur die Soundtracks), was in dem Fall tatsächlich ziemlich cool ist. Einige Ortsthemen klangen nach Valkyrie Profile, was auch schön war. Meistens allerdings passt die Musik, demnach kann ich hier nicht meckern. Der Mann hat halt seinen Stil, manchmal ist der gut, manchmal ist der echt eintönig. Aber es funktioniert ja meist.

    Endstatus:
    Story durchgespielt, 6 Enden (Meracle und die optionalen Enden fehlen).
    Spielzeit: ca 40 Stunden
    Wertung: 6,5/10
    Ehrlich gesagt hatte ich an Star Ocean echt meinen Spaß. Allerdings hab ich Ar Tonelico 7 Punkte gegeben und fand das Spiel auch entschieden besser, demnach kann ich hier nur 6,5 geben. Ich bin dennoch sehr froh, dass ich dieses Spiel gespielt habe.

    So... und jetzt A19? Vielleicht? Bitte? Das Spiel ist ja nicht mal schlecht, ich kann mich nur nicht aufraffen. Aber andererseits habe ich auch sonst gerade nichts da, was ich schon angefangen hab (außer Bravely Default, aber ich hab einfach keine Motivation, meinen 3DS in die Hand zu nehmen). Das ist ein sehr schwieriger Fall von "WAS SOLL ICH TUN!?" Dafür bin ich aber bisher schon sehr stolz auf mich, dass ich dieses Jahr tatsächlich schon 7 Spiele durchgespielt habe. Das freut mich sehr, zumal viele ziemlich coole Spiele dabei waren. Wobei, habe ich nicht letztens Grandia 2 angefangen?
    Geändert von Zirconia (05.08.2018 um 23:50 Uhr)

  6. #6
    Hättest du Lust dem Team einen Gefallen zu machen?
    Gerade läuft die "Monthly Mission #08: MMX-Stargust: Spielt ALLE Star-Ocean-Spiele durch - gemeinsam!". Darin geht es darum, dass wir im Forenkollektiv die ganze Star Ocean Serie durchspielen. Jeder Benutzer nimmt sich ein anderes Spiel vor. Naja und da du Star Ocean 4 gerade durchgespielt hast könntest du damit teilnehmen und uns unterstützen. Du musst auch nicht viel mehr machen als dich in dem Thread zu melden, das Spiel haste ja bereits abgeschlossen.^^
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  7. #7
    Go Grandia 2!


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  8. #8
    Gestartet: 30.09
    Beendet: 23.10

    Warum gerade Final Fantasy XII The Zodiac Age?
    Sehr einfach diesmal, Final Fantasy XII ist eines meiner Lieblingsspiele aus der PS2 Zeit, damals ein Geburtstagsgeschenk meiner Eltern und nachdem ich im letzten Jahr(?) vom Remake gehört hatte, wollte ich es direkt spielen, hatte aber keine Konsole dafür und mir war Steam noch etwas sehr fremd. Und dann, Ende September ist mir eingefallen, dass ich das Spiel immer noch unbedingt spielen muss. Gesagt, gekauft und gespielt.

    Gedanken beim Spielen:
    Das Königreich Dalmasca ist in einer schwierigen Lage. Rozzaria im Westen und Archadia im Osten stehen in einem verheerenden Krieg und Dalmasca steht genau dazwischen, während Archadia auf dem Vormarsch gen Westen ist und bereits das Königreich Nabradia eingenommen bzw zerstört hat. Der König von Dalmasca unterschrieb einen Friedensvertrag, welcher mit Blut besiegelt werden sollte und nun herrscht Vayne Solidor, Sohn des Kaisers von Archadia über Dalmasca's Hauptstadt Rabanastre. Doch die Bewohner dieser Stadt sind nicht glücklich mit diesem Zustand. Hier und da erscheinen Freiheitskämpfer, welche es sich zum Ziel gemacht haben, die Archadischen Truppen aus Rabanastre zu vertreiben. Unser Protagonist, Vaan, ist keiner von ihnen, sondern nur ein Kriegswaise in der Stadt Rabanastre. Er verlor seine Eltern und seinen Bruder Reks im Kampf gegen Archadia und hasst demnach das Kaiserreich. Als Taschendieb hält er sich und seine Freunde über Wasser, bis er versucht nach einem Schatz zu greifen, der ihn durch so einige Zufälle mitten in den Kampf gegen Archadia wirft...

    Der zwölfte Teil von Final Fantasy hat schon ein recht politisch angehauchtes Setting, welches ich recht interessant fand, damals wie heute, mit der Rebellion/den Freiheitskämpfern, welche versuchen, ihre Heimat aus der Klauen eines übermächtigen Feindes zu befreien. In aller Manier von Final Fantasy bereist man die Welt auf der Suche nach, in diesem Fall Artefakten des Dynast-Königs Raithwall, um zu beweisen, dass wirklich die Prinzessin von Dalmasca teil der Gruppe ist und um dieser genügend Kraft zu geben, gegen Archadia zu kämpfen. So viel mehr gibt es eigentlich nicht über die Handlung zu sagen, ohne noch mehr vom Anfang/Mittelteil zu spoilern. Dadurch, dass ich die Originalversion auch schon einmal gespielt habe, bin ich natürlich etwas voreingenommen, allerdings ist Final Fantasy XII bis dato das einzige Spiel, das ich mehr als 5 mal durchgespielt habe. Nämlich aktuell 6 mal, durch das Durchspielen von The Zodiac Age. Meiner Meinung nach ist die Story sehr gut erzählt und es gibt keinen Dialog in diesem Spiel, der schlecht ist und das finde ich schon etwas selten in Spielen. Außerdem finde ich die konsequent durchgeführte Sprechweise von den Charakteren sehr schön, da sie der Welt noch einen eigenen Touch gibt.

    Das Gameplay von Final Fantasy 12 unterscheidet sich stark von dem der Vorgänger und ist auch das, was von vielen Liebhabern der Final Fantasy Reihe am meisten kritisiert wird. Es setzt auf ein zeitbasiertes Kampfsystem ohne Transitions. Also quasi ATB auf offener Fläche. Ich persönlich finde das ziemlich cool, auch wenn es seine ganz eigenen Probleme mit sich bringt. Es gibt in FF12 2 Arten, um seine Charaktere weiterzuentwickeln. Zunächst das klassische Aufleveln und dann noch das Freischalten von Lizenzen auf dem Lizenzbrett; man erhält pro besiegten Gegner LP (normalerweise 1) und kann mit einer bestimmten Anzahl neue Lizenzen freischalten, wie zum Beispiel das Nutzen von besseren Schwertern oder Magie. Auch kann man nur dadurch bessere Ausrüstung nutzen und Magie lernen, welche man aber auch erst finden oder kaufen muss. In der Originalversion hatte jeder Charakter das gleiche Lizenzbrett und jeder konnte alles lernen, auch ein großer Kritikpunkt in FF12. In einer japanischen Erweiterung, genannt International Zodiac Job System, wurden dann Jobs eingeführt, welche man wählen kann und dementsprechende Lizenzbretter standen dann den jeweiligen Charakteren zur Verfügung. Dieses Jobsystem wurde auch in The Zodiac Age übernommen, was mir sehr gefallen hat. Es gibt 12 Jobs und im Laufe des Spieles können alle 6 Charaktere je 2 von ihnen wählen. Allerdings ist diese Wahl permanent, also sollte man sich schon gut Gedanken machen, was man haben möchte. Ich habe mich für Bushi/Red Mage, Machinist/Foebreaker, White Mage/Archer, Uhlan/Monk, Black Mage/Knight und Time Mage/Shikari entschieden. Uhlan ist hierbei ein Speerkämpfer und Shikari sind quasi Diebe. Ich finde dieses System ziemlich cool und es erhöht den Wiederspielwert, da man andere Kombinationen ausprobieren kann. Mir persönlich hat das Gameplay sehr gefallen.

    Die Charaktere find ich damals wie heute sehr gut gemacht, auch wenn sich darüber streiten lässt, warum Vaan und Penelo jetzt relevant für die Story sind. Jeder Charakter hat eine merkbare Position zu dem ganzen Geschehen und auch eine gute Motivation um das zu tun, was sie halt tun. Und wenn es nur die Bezahlung ist, die auf einen wartet. Auch die Gegner im Kaiserreich, sowie tatsächlich auch Verbündete in diesem sind ziemlich gut geschrieben und jeder Charakter hat seinen Platz in der Geschichte (außer vielleicht Penelo).

    Die Musik in FF12 habe ich schon immer geliebt und jetzt im Remake sind auch einige neue Stücke dazugekommen, sodass sich zum Beispiel keine Umgebungsthemen mehr doppeln; die Nam-Yensa Sandsee und das Tchita-Hochland haben ihr eigenes Thema bekommen, und beide sind sehr schön. Außerdem gibt es neue Bossthemen für Wächter-Bosse und Mini-Bosse, was sehr, sehr cool ist. Zusätzlich wurden alle Stücke noch einmal neu aufgelegt von einem Orchester. Die Grafik von diesem Spiel finde ich persönlich auch sehr schön. Es gibt wirklich wunderschöne Umgebungen in diesem Spiel, welche man sich schon mal ein Paar Minuten länger anschauen kann. Und das ist schon echt gut, wenn man daran denkt, dass FF12 ursprünglich mal ein PS2 Spiel war.

    Endstatus:
    Story durchgespielt, Rest kommt noch!
    Spielzeit: ca. 60 Stunden
    Wertung: 7/10
    Ich liebe Final Fantasy 12, allerdings denke ich, dass ich da auch Voreingenommen bin, daher möchte ich es auf der Wertung mit Ar Tonelico gleichstellen, welches auch ein sehr schönes PS2 Spiel ist und im Prinzip haben mich beide Spiele in ihren guten Bereichen gleich angesprochen. Demnach finde ich es recht fair, beiden die gleiche Punktzahl zu geben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •