Ergebnis 1 bis 20 von 175

Thema: Reading Challenge 2018 – Zeit zum Lesen! [Abgeschlossen]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Wieso nicht? Ishmael ist ja in erster Linie Erzähler und nicht Erzählgegenstand.
    Ishmael ist für 2/3 des Buches ein Geist. er hat keinen Körper, niemand reagiert mit ihm, er reagiert mit niemandem. er ist einfach anwesend. Es gibt die wildesten philosophischen Ergüsse darüber, wie die Spannung zwischen Ahab und diesem unsichtbaren Ishmael zu deuten ist, aber ich finde es einfach Mumpitz. Ich hätte einfach gerne die Geschichte von Ahab gehabt, oder die des kleinen Bootsjungen, der noch grün hinter den Ohren ist und die Erlebnisse Ahabs miterlebt. aber bitte nicht diese schnarchige Chimäre. Die Exposition ist ja auch so wie letzteres gemacht, aber sobald das Schiff in Bewegung geht ist nichts mehr davon geblieben.

    Ich hab eine Geschichte erwartet mit Meutereien, mit einsamen Inseln, mit Gewittern an denen geliebte Figuren sterben, an diverse Begegnungen mit dem Wal, halt irgend etwas in der Richtung Fluch der Karibik oder so. Aber es gab so gut wie gar nix spannendes außer ein paar Begegnungen mit anderen Booten.

    Die Bücher da oben hab ich außer Ivanhoe alle gelesen. Don Quijote ist großartig, die anderen beiden sind für mich einfach zu alt, um sprachlich darauf abzugehen. Die Komödie fühlt sich ja auch eher an wie ein RPG mit mehreren Levels als wie ein Buch. Würd ich trotzdem noch dem Dick vorziehen.

    Gehört hab ich den hier: http://www.argon-verlag.de/2016/03/m...-oder-der-wal/ am Sprecher liegts nicht, der hat mir gut gefallen.

    Geändert von Itaju (08.04.2018 um 19:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •