Buch 2: The Marvelous Land of Oz (L. Frank Baum)
Gestartet: 11.03.2018
Beendet: 11.03.2018
Wertung: ★★★✰✰
They selected all the newest and cleanest bills and assorted them into various piles. The Scarecrow's left leg and boot were stuffed with five-dollar bills; his right leg was stuffed with ten-dollar bills and his body so closely filled with fifties, one-hundreds and one-thousands that he could scarcely button his jacket with comfort.
"You are now", said the Woggle-Bug, impressively, when the task had been completed, "the most valuable member of our party; and as you are among faithful friends there is little danger of your being spent."
The Marvelous Land of Oz (L. Frank Baum)
Warum gerade dieses Buch? Um ein Audible-Guthaben zu verbraten besorgte ich mir vor einigen Tagen das Hörbuch "Der Zauberer von Oz". Normalerweise höre ich keine Hörbücher von Büchern, die ich nicht bereits gelesen habe, dennoch machte ich hier eine Ausnahme. 4 Stunden später war es auch schon vorbei. Da ich Hörbücher momentan nicht als "Gelesene Bücher" zähle dachte ich mir, um mal ein bisschen in meiner Reading Challenge voran zu kommen, könnte ich gleich noch das Sequel lesen.
"It will give me great pleasure," said he "to accept your kind invitation; for nowhere in the Land of Oz could I hope to meet with so congenial a company."
"That is true," acknowledget the Pumpinhead. "We are quite as congenial as flies and honey."
Worum gehts?
Tippetarius (kurz: Tip) lebt im Lande Oz bei der bösen alten Frau und Laienhexe Mombi als deren Diener, und wird so schlecht behandelt, dass er sich einen Streich ausdenkt: Mit einem aus Holz geschnitzten Mann, dem er einen Kürbiskopf aufsetzt, will er sie erschrecken. Der Scherz geht nach hinten los, denn die Hexe erprobt an dieser Figur ihre neueste Errungenschaft: Das Pulver des Lebens erweckt Jack Pumpkinhead zum Leben. Nachdem Tip erfährt, dass er für sein "Vergehen" in eine Marmorstatue verwandelt werden soll schnappt er sich das Lebenspulver, Jack, und sucht beim Vogelscheuchenkönig der Smaragdstadt Zuflucht. Doch der hat ganz andere Sorgen, denn eine Mädchen-Armee hat die Smaragdstadt in einer blutlosen Revolution unterjocht. Gemeinsam macht sich die Gruppe auf, um den König der Winkies, den Blech-Holzfäller Nick Chopper, um Hilfe zu bitten. Doch die Reise ist nicht gefahrlos, denn Jingur, General der Mädchen-Armee und neue Königin der Smaragdstadt, hat Mombi angeheuert um der Gruppe Steine in den Weg zu legen.
"DR: NIKIDIKÄS CElEBRATED WISHING PILLS.
"Directions for Use: Swallow one pill; count seventeen by twos; then make a Wish. The Wish will immediately be granted.
CAUTION: Keep in a Dry and Dark Place."
Rezension "Der Zauberer von Oz" war ein amerikanisches Kunstmärchen, das nicht unerheblichen Erfolg auf amerikanischen Theaterbühnen hatte. Aus diesem Grund wurde auch das Sequel so geschrieben, dass es Theaterkompatibel ist. Die Figuren des Blechholzfällers und der Vogelscheuche wurden dank der Performance von David C. Montgomery und Frank A. Stone zu echten Breakout-Charakteren, weswegen sie im Gegensatz zum feigen Löwen und Dorothy hier auch eine Rolle spielen.
Als Sequel retcont Marvelous Land of Oz einigige Handlungsstränge des Vorgängers. Oz ist nicht länger ein weiser Schwindler sondern beherrschte tatsächlich einige Zaubertricks, und hat auch nicht die Smaragdstadt bauen lassen sondern den vorherigen König - wie auch immer - absetzen lassen (ein Plotpunkt, der in späteren Oz-Büchern von L. Frank Baum erneut geretcont werden wird). Außerdem wissen einige Charaktere, dass Oz ein Schwindler war, obwohl Dorothy ursprünglich versprach, sein Geheimnis bewahren zu wollen. Die meisten der Referenzen zum Vorgänger wirken auch eher wie eine Info-Dump, die wohl neue Leser mit den nötigsten Plotpunkten versorgen will oder aber Nostalgie wecken soll - von anderen Inkonsistenzen (Tip, der Oz nie verlassen hat, weiß, was Dollar-Noten sind) mal ganz zu Schweigen.
Davon abgesehen ist Marvelous Land ein solides Sequel, welches zwar immer noch einen weitgehenden Random-Events-Plot zwischen Start und Ziel setzt, diesmal aber über interessante Charaktere verfügt, die in mehr als nur einer Szene auftreten. Der Plot mit der Mädchen-Armee ist witzig in Szene gesetzt, und im Gegensatz zum Vorgänger wurde stark an der Gewaltspirale geschraubt, und zwar in Richtung Erdboden - was für ein Märchen außerordentlich bedauerlich ist
Oz wirkt wie ein klassischer "zweiter Teil" einer Reihe, die damals noch keine war, aber die Veränderungen und Feinzeichnungen des Landes Oz haben dafür gesorgt, dass ich die anderen Bücher noch im Hinterkopf behalten werde.
"It's a hard thing, to be a marble statue," he thought, rebelliously, "and I'm not going to stand it. For years I've been a bother to her, she says; so she's going to get rid of me. Well, there's an easier way than to become a statue. No boy could have any fun forever standing in the middle of a flower garden!"
Gedanken & Eindrücke (Spoiler!) Marvelous Land of Oz ist ein interessantes Werk für jeden, der einen Blick auf die damaligen Geschlechterverhältnisse werfen möchte, denn Baum persifliert nicht nur die klassische Rollentrennung von Mann und Frau, sondern spricht auch erstaunlich moderne Themen an. In nichts schlägt sich das so sehr nieder wie in Tips wahrer Natur - der Junge ist in Wirklichkeit Prinzessin Ozma von Oz, die schon als Baby vom Zauberer von Oz und Mombi in einen Jungen verwandelt wurde. Tips Herzenswunsch, "I hope none of you will care less for me than you did before. I'm just the same Tip, you know" ist auch heute so aktuell wie damals, wenn auch unter anderer Konnotation. Auch das Thema Sterblichkeit wird durch Jack Pumpkinhead witzig und herzzerreißend zugleich in Szene gesetzt, denn irgendwann wird sein Kürbis verderben.
Die Vogelscheuche und der Blechholzfäller erhalten etwas mehr Tiefe, doch in erster Linie zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie im hier und jetzt für ihre Freunde da sind, ähnlich die damals für Dorothy. Die gute Südhexe Glinda hingegen hat nicht nur wesentlich mehr Präsenz, wir erfahren auch einiges über ihre Rolle als Königin ihres Reiches. Auch sie hat eine Mädchen-Armee, doch im Gegensatz zu Jinjurs rein mit stumpfen Stricknadeln bewaffneten "Soldatinnen" haben Glindas Kriegerinnen echte Schwerter und Lanzen, die jedoch niemals zum Einsatz kommen, da - einem Märchen angemessen - List und Schläue zum Ziel führen.
"Her name is Ozma," answered Glinda. "But where she is I have tried in vain to discover. For the Wizard of Oz, when he stole the throne from Ozma's father, hid the girl in some secret place; and by means of a magical trick with which I am not familiar he also managed to prevent her being discovered - even by so experienced a Sorceress as myself."
Lesezeit und -rythmus Eine Session von ca. 3-4 Stunden.
"We all have our weaknesses, dear friends; so we must strive to be considerate of one another."