-
Mirokurator
Ich spiele jetzt übrigens Earthbound und kann ja mal meinen bisherigen Eindruck zusammenfassen. Ich denke, ich habe bisher so 2/5 des Spiels gesehen.
1. Echt sympathisch und einfach total anders, selbst heute noch! So viele abgefahrene, süße und überraschende Ideen, man versteht den Kultstatus sofort. Viele sind dann auch noch durchdachter und tiefer ins Spielsystem gewoben, als man erst denken würde. Besonders lustig ist das Ganze, weil ich in den letzten Jahren ja Undertale und LISA gespielt habe, die beide ziemlich offen davon inspiriert sind, ohne die Formel einfach zu kopieren. Spannend, die Spiele in dieser Reihenfolge anzugehen.
2. Auf dem SNES hätte ich Earthbound hart abgebrochen. Es hat viele veraltete und unverhältnismäßig nervige Elemente, ohne spontanes Speichern/Laden ginge das echt gar nicht mehr, und über die Vorspulfunktion bin ich auch heilfroh. Man merkt zwar, wo der Reiz ist (die Herausforderung scheint mir durchaus gut durchdacht), aber er entspringt halt einer Zeit, in der die Medienlandschaft ganz anders aussah. Ich hatte ja auch erst überlegt, es auf meinem Mini-SNES zu spielen, aber ich GLAUBE, ich hätte es selbst dort noch abgebrochen. ^^'' Emuliert wiederum ist es fast schon ein Chill-out-Spiel, das man hervorragend mit ein paar Youtube-Videos im Hintergrund spielen kann. Ich ärgere mich zwar, dass ich nicht viel von der großartigen Musik mitkriege, aber bevor ich es gar nicht spiele ... geht klar! 
Daher gehe ich auch fest davon aus, durchzukommen, obwohl es doch schon ein ganz schöner Klopper ist, den ich bei dem Spielkonzept gar nicht mal gebraucht hätte.
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D