Passt besser ins andere Unterforum (Design).
Für mich ist die Story der Endcontent. Die sollte gegen Ende auch gut sein bzw. sich steigern und durchweg gut sein.
Wenn man mit der durch ist, dann ist für mich das Spiel auch fertig.

Ellenlangen Grind-Dungeons die optional sind weich ich in der Regel aus. (Man hat aber doch irgendwie Angst dass einem Dialoge entgehn oder es da was gibt was die Story geringfügig verändern könnte später.)
Wenn dann sollte durch das Spiel hindurch optionaler Content geboten werden - wenn man viel Content unterbringen will.

Also genug Nebenquests und so. Gibt Spiele - auch hier - die das so handhaben. Elektra Kingdom glaub und 3 Moons kämen mir da spontan in den Sinn. (Wo man direkt weiter kann aber auch genug optionaler Kram geboten wird in Form von Nebenquests.)
Gut verteilt halt. Nich Story durchspielen und am Ende ist da irgendwo n Dungeon mit 100 leveln hingeknallt den man zig mal durchspielen kann der jedes Mal schwerer wird.