Vielleicht hängt es auch davon ab, wie viel man von Sakuraba gespielt hat. Die ersten Soundtracks, die ich von Sakuraba gehört habe – Golden Sun, Valkyrie Profile 2, Tales of the Abyss – mag ich durchaus recht gern. Ich halte ihn auch nicht für einen schlechten Komponisten, denn es gibt genug Spiele, in denen er sein Talent beweist. Aber leider gehört die Tales-Serie bis auf Ausnahmen meiner Meinung nach fast gar nicht dazu. Und je mehr ich von Sakurabas Musik höre, umso mehr hängen mir bestimmte Arten von Stücken zum Hals hinaus. Aus den letzten Tales-Spielen, die ich gespielt habe, könnte ich kaum ein Stück nennen, das ich merklich positiv in Erinnerung habe.

Hinzu kommt noch, dass die durchschnittliche Qualität von RPG-Soundtracks imo recht hoch ist und viele der Stammkomponisten es wirklich drauf haben. Gurken gibt es natürlich immer und persönlicher Geschmack spielt auch eine Rolle – ich kann z.B. mit Hamauzu wenig anfangen –, aber gerade wenn ein Spiel Potential hat, betrübt es mich, wenn es so viele Punkte durch austauschbare, wenig wirkungsvolle Musik verschenkt.