mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 181

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Deiner Meinung zur Musik kann ich mich außerdem nicht wirklich anschließen, weil das für mich schon einer der besten Soundtracks auf dem SNES ist Zu schade, dass die Hälfte der Serie nur auf Handhelds veröffentlicht wurde. Dadurch können deren Soundtracks gar nicht wirklich glänzen. Vom Remake mal abgesehen, aber da war das Spiel selber nicht so toll. Sollten wirklich mal einen neuen Teil veröffentlichen, schon damit Arek mal tatsächlich eine größere Rolle in der Geschichte einnehmen kann ... aber das wird wohl leider nicht passieren.
    Dito zum Soundtrack. So gut. <3

    Und ja, ich trauere Ruins Chaser immer noch nach. Es hätte so gut werden können! ;____;

  2. #2
    Die beiden Storyaspekte, die ich bei Lufia 2 damals interessant fand, kann man leider in so einem Bericht nicht direkt erwähnen:

    Und... ähhh... ja, Rätsel waren auch ne ziemlich coole Sache. Wirklich schade, dass es heute so aus der Mode gekommen ist, ein wenig knackigere Puzzles in Dungeons einzubauen. Und die richtig knackigen dann noch optional zu machen *g*
    Irgendwie fand ich die Kapselmonster ganz witzig, hab AFAIR aber immer nur diesen Schleimkloß oder den Engel mitgenommen. Kann mich nicht mal mehr dran erinnern, wieso eigentlich ^_O

    Und die Ahnenhöhle war auch ne interessante Sache. Da haben ein Kumpel und ich so viel Zeit drin verschwendet auf dem Weg, irgendwie nach unten zu kommen. Man, das waren Zeiten
    Geändert von Sylverthas (05.02.2018 um 16:55 Uhr)

  3. #3
    Lufia war damals - glaube ich - mein absolutes Lieblings-RPG neben Terranigma. Wahrscheinlich weil so eine klassische Fantasy-Geschichte auch sehr erfrischend sein kann. Und die Charaktere fand ich sehr schön. Dazu kommt wohl die wirklich wirklich hervorragende Musik, die vielen Rätsel und clever designten Dungeons. Natürlich kann man auch hier von 08/15-RPG sprechen, aber die Spielwelt war gefühlt dreißig mal so groß wie in Lost Sphear, es gibt unzählige Ortschaften und mehr als nur zwei Länder. Dann gibt es die Charaktere - die sind zwar Klischee, allerdings ist das Writing um Klassen geschickter als bei anderen Spielen. Dadurch, dass Lufia 2 es auch nicht mit der Tiefgründigkeit übertreibt (da gibt's einfach nur die Höllenfürsten und gut is) und sich auch schön in stimmungsvolle Episoden einteilen lässt ist das Spiel für mich nach wie vor ganz großes Kino.

    Auch die Möglichkeit U-Boot zu fahren und die - trotz Klischee - unvorhersehbaren Handlungen haben mich damals unfassbar bei Laune gehalten. Daher ist Lufia 2 auch heute noch ganz gut spielbar - denke ich. Nicht nur mit Nostalgiebrille. Wenn man dann den katastrophal langweiligen GBC-Nachfolger spielt, weiß man, was ich meine.

    EDIT: Und obwohl es im Grunde so einfach erzählt war, hat man mitgefiebert. Die Figuren waren richtig sympathisch und die Dialoge (gerade für damalige Verhältnisse) mit vielen Anspielungen und unfassbar gut geschrieben. Und dann die Hochzeit von Maxim, die verflossene Kindheitsfreundin oder der verwirrte Professor Shaia Lexis... Und man konnte U-Boot fahren! Das war das höchste!
    Geändert von Cuzco (05.02.2018 um 18:50 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Die beiden Storyaspekte, die ich bei Lufia 2 damals interessant fand, kann man leider in so einem Bericht nicht direkt erwähnen:

    Und... ähhh... ja, Rätsel waren auch ne ziemlich coole Sache. Wirklich schade, dass es heute so aus der Mode gekommen ist, ein wenig knackigere Puzzles in Dungeons einzubauen. Und die richtig knackigen dann noch optional zu machen *g*
    Irgendwie fand ich die Kapselmonster ganz witzig, hab AFAIR aber immer nur diesen Schleimkloß oder den Engel mitgenommen. Kann mich nicht mal mehr dran erinnern, wieso eigentlich ^_O

    Und die Ahnenhöhle war auch ne interessante Sache. Da haben ein Kumpel und ich so viel Zeit drin verschwendet auf dem Weg, irgendwie nach unten zu kommen. Man, das waren Zeiten

    Wort für Wort eine Liebeserklärung an das Spiel und ich kann mit jeder Faser zustimmen!
    Genau so ist es, ich denke mir genau das Gleiche.

    Die Musik ist für mich heute noch eine einzige Reise in die jungen Tage und läuft - beispielsweise bei der Arbeit - mit in meiner Playlist.
    Ich weiß gar nicht, wie ich als Teen die Rätsel überhaupt lösen konnte, keine Ahnung, ob ich da schlauer war oder mich durch trail&errorte, aber selbst heute finde ich die noch stellenweise so cool wie knackig.
    Eine wahre Perle, dieses Spiel, keine Frage!

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  5. #5
    Zitat Zitat von Daen
    Ich weiß gar nicht, wie ich als Teen die Rätsel überhaupt lösen konnte, keine Ahnung, ob ich da schlauer war oder mich durch trail&errorte, aber selbst heute finde ich die noch stellenweise so cool wie knackig.
    Du darfst den Spieleberater nicht vergessen. Gerade bei Lufia hat er bis kurz vor Schluss (diesen "anderen" Türmen) den Spieler nicht im Stich gelassen. Und das auf nur 76 Seiten!

  6. #6
    Schlimm in Sachen "Nervig" oder mehr sind eh nur die Bombenrätsel und das Schieberätsel. Der Rest? Nö.

    Wobei ich sagen muss, dass alle drei Hauptteile toll sind. Der Nebenteil "Ruins of Lore" aber auch. Wobei ich da fest bis zum Abspann gedacht habe: "Naaaaa, wann outet sich die Priesterin denn endlich?". Lufiakenner wissen was ich damit meine. Ich meine, diese Priesterin da schrie eigentlich 1000 Meilen gegen den Wind: "Ich bins!", aber ...

  7. #7
    Zitat Zitat von ~Jack~
    Ich habe das Spiel zwar selbst noch nicht damit gespielt, aber man sollte anmerken, dass der Link auf der ersten Seite des Threads schon lange nicht mehr aktualisiert wurde. Der ist laut Mediafire nämlich von 2016, während auf der letzten Seite eine Fassung von letztem Monat verlinkt wurde.
    Danke für die Anmerkung, ich habe den Artikel um einen Hinweis dazu erweitert.


    Zitat Zitat von Sylverthas
    Die beiden Storyaspekte, die ich bei Lufia 2 damals interessant fand, kann man leider in so einem Bericht nicht direkt erwähnen:



    Was den Soundtrack betrifft so werden wir uns wohl nicht mehr einig. Für mich liegt dieser hinter anderen wie denen von Chrono Trigger, Final Fantasy 4-6, Secret of Mana/Evermore, Terranigma, Illusion of Time, Tales of Phantasia, Treasure of the Rudras oder Ys 5 weit abgeschlagen zurück. Sorry, ich glaube mir fehlt an dieser Stelle einfach die nostalgische Bindung zu dem Soundtrack.^^
    Geändert von Nayuta (06.02.2018 um 19:26 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  8. #8
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    oder Ys 5 weit abgeschlagen
    Ys 5 hatte gute Musik?

  9. #9

  10. #10
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ys 5 hatte gute Musik?
    Natürlich! Er entspricht nicht unbedingt dem was man von einem Ys erwartet und das habe ich letztes Jahr in meinem Review dazu auch moniert, wenn man die Marke ignoriert und ihn für sich nimmt ist er aber sehr gut und ich fand mich immer schön in die jeweilige Location/Szene hineinversetzt. Vor allem bietet er auch viel Varianz.

    Da fällt mir auf dass ich in meiner Auflistung Secret of Evermore ganz vergessen habe. Schande über mich!
    Geändert von Nayuta (06.02.2018 um 19:33 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •