mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 73

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #20
    Chrono Trigger



    Challenge #: 12
    System: SNES [NTSC-U] (Fanübersetzung / Emulator)
    T+Ger2.00_ManuLöwe / snes9x_1.53


    Vorwort
    Über siebzehn Jahre ist es jetzt her das ein guter Schulkollege mir fast täglich in den Ohren lag wie gut dieses Spiel doch sei. Allerdings bin ich nie dazu gekommen es wirklich intensiv zu spielen. Ich hatte damals lieber Dragon Ball geschaut.^^
    Heute habe ich es nun endlich durchgespielt. Dabei fiel mir die Wahl der Plattform gar nicht mal so leicht. Ursprünglich hatte ich an die Playstation Version gedacht, da diese gegenüber der SNES Version einige Extras bietet. Doch nachdem ich die Ladezeiten spüren musste habe ich davon schnell wieder Abstand genommen. Selbst auf einem Emulator sind diese unerträglich und es dauert mehrere Sekunden um ins Menü und wieder heraus zu schalten.
    Die Nintendo DS Version habe ich ursprünglich gemieden da ich nicht gerne auf kleinen Handheld Displays spiele, zumindest wenn es andere Alternativen gibt, und mir das Bildformat durch die beiden Displays am Emulator nicht so sehr zusagt. Kael hat mir zwar den Tipp mit dem Classic Mode gegeben, dieser wirkt sich allerdings nur auf Kämpfe aus. Die Menüs sind nach wie vor auf beide Bildschirme verteilt und das Umschalten wäre mir zu frickelig gewesen.
    Und so wurde es schlussendlich die originale SNES Version, allerdings mit deutscher Übersetzung.


    Das Spiel
    Eigentlich sollte es ein angenehmer Tag für Crono werden. Im Königreich Guardia wird die Jahrtausendwende zum Jahr 1.000 gefeiert und in Cronos Dorf findet dazu ein bunter Jahrmarkt statt. Auf diesem tritt seine Kindheitsfreundin Lucca als Schaustellerin auf, weswegen er sie unbedingt besuchen möchte. Auf dem Jahrmarkt trifft er auf Marle, Prinzessin in spe, die fortan wie eine Klette an ihm klebt. Lucca stellt ihre neuste Erfindung, eine Teleportmaschine, vor und Marle möchte diese prompt ausprobieren. Doch auf einmal öffnet sich aus dem nichts ein Wurmloch welches Marle verschluckt. Crono zögert nicht lange und folgt ihr, woraufhin er sich im Guardia vor 400 Jahren wiederfindet. Nach einer kurzen Suche findet er Marle, die für die verschollene Königin gehalten wird. Doch die Freude der Wiedervereinigung währt nicht lange als Marle sich plötzlich unter Schmerzen in Luft auflöst. Für Lucca, die mittlerweile zu Crono hinzugestoßen ist, ist der Fall klar. Die Zeitlinie wurde verändert und Marles Existenz ausgelöscht. Zusammen suchen sie einen Weg die Geschichte wieder ins Lot zu bringen und sind schließlich erfolgreich. Zu dritt reisen sie in ihre eigene Zeit zurück, Ende gut alles gut.
    Weit gefehlt, denn Marles Verschwinden blieb am königlichen Hof nicht unbemerkt und so findet sich Crono als Entführer und Terrorist plötzlich auf der Anklagebank wieder. Der Prozess verläuft alles andere als vorteilhaft und so landet er schließlich im Gefängnis. Allerdings gelingt ihm, mit Marles und Luccas Hilfe, die Flucht und die drei retten sich vor ihren Häschern in ein weiteres Wurmloch. Dieses bringt sie ins Jahr 2.300, in dem die Menschheit aufgrund eines mächtigen Wesens namens Lavos kurz vor der Auslöschung steht. Für die Truppe ist nun klar dass sie dies unbedingt verhindern müssen und so beginnt ihre Reise durch Raum um Zeit um eine Lösung zu finden.

    Natürlich treibt man mit der Zeit auch ordentlich Schabernack. Einige Ereignisse ändert man, bei anderen stellt man sicher dass sie auch wirklich eintreffen. Wobei sich die Hauptgeschichte hier größtenteils zurück hält und sich die meisten Zeitmanipulationen in Nebenquests wiederfinden.


    Die Grundprämisse ist also schon mal recht vielversprechend, das Problem ist dass die Geschichte nur recht oberflächlich erzählt wird und viel mit Klischees und Plot Devices gearbeitet wird. Auch einige Tricks und Kniffe aus der Mottenkiste der Unterhaltungsbranche werden herausgekramt, wie z.B. das beliebte "Kuck mal, hinter dir!" oder "Wache, dem Gefangenen geht es schlecht" Schauspiel. Aber gut, damals war das, zumindest in Videospielen, noch recht neu und es bringt mich auch zu einem anderen Aspekt der Geschichte. Diese wird relativ leichtherzig erzählt und sie nimmt sich auch nicht allzu ernst. Durch die größtenteils "gute Laune Mentalität" versprüht sie einen ganz eigenen, sympathischen Charme.

    Neben der Story weist das Spiel aber auch Defizite bei den Charakteren auf. Diese lassen doch arg an Tiefe vermissen. Das fängt schon damit an dass in den Sequenzen nur die Charaktere dabei sind die sich auch wirklich in der aktiven Gruppe befinden und bei den restlichen so getan wird als würden sie nicht existieren. Dies hat zur Folge dass jeder nur inhaltsleere Standardphrasen von sich gibt. Wenn man sich den Spaß macht und die Sequenz mit einer unterschiedlichen Besetzung neu lädt, so stellt man fest dass die Charaktere, basierend auf ihrer Position in der Party, teilweise sogar das gleiche sagen. Zudem stellen sie oft Tatsachen aus der Luft heraus auf, ohne dass dies narrativ belegt wird. Es gibt zwar einige Nebenquests die den Charakteren etwas mehr Persönlichkeit geben sollen, besonders mitgefiebert habe ich dabei aber nie. Und wenn dann so was passiert wie Cronos Tod, der stumme Protagonist der außer einem Kopfschütteln kaum etwas zur Handlung beiträgt, dann frage ich mich wirklich ob die Entwickler ernsthaft von mir erwarten emotional betroffen zu sein.

    Das Spiel bietet verschiedene Enden, einige davon scheinen recht obskur zu sein, wobei ich nicht weiß ob diese auch alle in der SNES Version enthalten sind oder erst in den späteren Iterationen auf Playstation und Nintendo DS hinzugekommen sind. Ich habe neben dem schlechten Ende auch zwei gute Enden erspielt, wobei ich auch hier etwas Kritik loswerden muss.



    Kommen wir nun aber zu den Punkten in denen das Spiel richtig glänzt.
    Zum einen ist das die Grafik. Diese gehört definitiv zur Referenz auf dem Super Nintendo und besticht durch detaillierten Landschafts- und Gegnerzeichnungen im Toriyama Stil. Außerdem Referenz ist die schiere Anzahl an verschiedenen Animationen der Charaktere und auch der Gegner. Die Miniaturweltkarte macht zwar nicht den damaligen Mode-7 Trend mit, wurde aber trotzdem sehr hübsch gestaltet. Ich hätte es aber besser gefunden wenn Städte und Dörfer eigene Instanzen wären und die Häuser nicht einfach nur "Icons" sind die man über die Weltkarte direkt ansteuert. So geht für mich etwas an Immersion flöten.

    Ebenfalls großartig ist der Soundtrack der einen Ohrwurm nach dem anderen abliefert.

    Cool ist, dass in den Dungeons jeder Kampf von Hand erstellt wurde und es keine Random Encounters im klassischen Sinne gibt. Die Gegner sind oft zu sehen und lungern gemütlich vor sich hin oder spielen miteinander. Erst wenn man sie berührt oder zumindest in ihre Nähe kommt, wird der Kampf gestartet. Teilweise überraschen sie den Spieler aber auch aus Büschen oder vom Rand des Bildschirms aus. Dies findet gegen Ende des Spiels leider häufiger Verwendung. Die Kämpfe werden stets durch hübsche Animationen der Gegner eingeläutet. So kommen einem Gegner z.B. weitere Verbündete zu Hilfe indem diese stilsicher ein Geländer herunter rutschen.


    Das Kampfsystem selbst gleicht dem aus Final Fantasy bekannten ATB System, wurde jedoch um einige taktische Komponenten aufgewertet. So spielt hier z.B. die Positionierung der Gegner eine Rolle. Diese bewegen sich auf dem Kampffeld und wenn man den richtigen Moment abpasst und sie beieinander oder in einer Linie stehen, kann man mit Skills, die entsprechenden Flächenschaden machen, gleich mehreren Gegner auf einmal Schaden zufügen. Daher kann es sinnvoll sein, wenn der ATB Balken gefüllt ist, nicht gleich den nächstbesten Gegner anzugreifen sondern etwas abzuwarten wohin dieser sich bewegt. Natürlich können Gegner das gleiche mit Spielern machen, diese auf einen Haufen schubsen und dann eine Flächenattacke ausführen.
    Der zeitliche Aspekt spielt auch bei Gegnern eine Rolle die sich hinter Schilden verstecken und nur Schaden nehmen wenn sie kurzzeitig hinter diesen hervorkommen.
    Der größte Einbezug der Zeit stellen aber die Teamattacken dar. Sind die ATB Leisten von zwei oder mehreren Charakteren gefüllt so können diese Comboattacken durchführen welche stärker sind oder bessere Effekte mitbringen als normale Skills.
    Durch diese Aspekte wirkt das Kampfsystem weit fortgeschrittener als in den Final Fantasies und ich frage mich warum es in diesen nie in dieser Form eingesetzt wurde.

    Jeder Charakter hat sein festgelegtes Skillset und lernt jeden Skill daraus der Reihe nach. Obwohl Charaktere auf der Ersatzbank mitleveln, erhalten nur die aktiven Partymitglieder die dazu benötigten Technikpunkte. Sobald gewisse Skills vorhanden sind und bestimmte Charaktere miteinander einen Kampf bestreiten, werden entsprechende Teamattacken freigeschaltet. Dies motiviert dazu die Partyzusammensetzung ständig zu variieren.
    Und wenn wir schon bei den Skills sind, so kann ich Aylas Diebesfähigkeit wärmsten empfehlen, denn damit kann man gegen Ende des Spiels bei gewissen Gegnern Items stehlen die die HP und MP aller Partymitglieder vollständig regenerieren und damit einige fiese Attacken der Endbosse aushebeln.





    Fazit
    Auch wenn ich von den Charakteren und der Story etwas enttäuscht bin, so kann sie zumindest durch die sympathisch wirkende Naivität und Unbeschwertheit wieder einiges herausholen. Was Gameplay, Grafik und Sound betrifft ist das Spiel allerdings top!
    Ich kann die Faszination die Chrono Trigger vor über 20 Jahren auf die Spieler ausgeübt hat definitiv nachvollziehen. Dennoch muss ich eingestehen dass der Zahn der Zeit nicht spurlos an einigen Aspekten dies Spiels vorübergegangen ist.
    Aber gerade weil mich die Geschichte nicht sonderlich gepackt hat bin ich nun, viel mehr noch als zuvor, daran interessiert wie Fans diese in diversen Romhacks wie Prophet's Guile oder Flames of Eternity weitergesponnen haben und ob es sich dabei um sinnvolle Erweiterungen oder peinliche Fanfictions handelt. Doch das ist eine Geschichte für das kommende Jahr.



    Wertung: 3/5





    ► Zur Spieleübersicht
    Geändert von Nayuta (10.06.2018 um 09:07 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •