Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Nayuta
Also ich habe sicher 20 Stunden für den optionalen Kram benötigt, den man kurz vorm Ende freischaltet und zu dem auch nach dem Ende etwas hinzu kommt. Finde das schon mehr als genug, vor allem da er über das ganze Spiel durch vielfältige kleinere Quests verstreut ist und es sich nicht nur um einen einzigen Dungeon handelt durch den man sich stundenlang grinden muss um die Bosse besiegen zu können.
Aber genau das ist doch nicht der Fall? Während der Story hatte ich drei Quests, die alle nur teilweise abgeschlossen werden konnten (Phis, Rokuros und Eizens). Wenn man den Enddungeon öffnet, dann bekommt man bestimmt noch mal fünf weitere und dann gibt es AFAIR noch zwei im Postgame. Die Quests sind eher backloaded. Was an sich nicht so problematisch wäre, aber gehe stark davon aus, dass viele Leute vor dem Enddungeon nicht noch mal halt machen und die neuen Quests in jeder Stadt abklappern. Und so verpasst man interessante Hintergründe und Lore.
Sorry, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht "über das ganze Spiel" sondern "über die ganze Welt", also in allen Städten und manchen Dungeons.
Wobei das mit dem Abklappern ein generelles Problem ist. Denn ein Spieler der die Orte nicht nochmal besucht verpasst ja nicht nur die Quests, sondern auch die ganzen NPC-Dialoge, die sich auch während des gesamten Spielverlaufs über immer wieder anpassen. Für mich stellen diese Gespräche einen Großteil der Atmosphäre in RPGs dar und möchte sie daher nicht missen. Das wäre für mich ein noch dramatischerer Punkt als verpasste Quests.^^