mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 129

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hugos Story jetzt auch beendet, hat auch nur etwa 6h (ingame Timer) gedauert - also gar nicht so viel schneller damit durch als mit Yunicas :/

Insgesamt spielt man hier natürlich den selben Käse wie mit Yunica. Ist etwas schade, dass so wenig Variation drin ist bis auf wenige Bosse, die anders sind. Hugo kam mir irgendwie overpowered vor - er hat ne große Reichweite, sein Pew-Pew-Angriff macht gerade später recht viel Schaden und ich hab selten andere Zauber außer Schutzschild verwendet - was ganz witzig ist, weil er ja ein mächtiger Magier sein soll *g*
    Aber die übrigen Zauber fand ich nicht so heiß. Die Bomben sind (gerade in der aufgeladenen Form) sehr zeitabhängig und saugen sau schnell die Magie leer, und die Feuerkugeln sind eher für den Nahkampf da. In dem Sinne ists umgekehrt zu Yunica: sie hat mit dem Feuervogel nen Fernangriff bekommen, Hugo kriegt nen Nahangriff. Wobei die aufgeladene Feuerform zumindest noch Strahlen schießt. Da Hugo seine schwebenden Augen für die Zauber verwenden muss schränkt man damit gleichzeitig sein Pew-Pew-Potential ein. Hat sich für mich nur manchmal gelohnt. Rumballern und Schutzschild waren meistens ausreichend. Wobei gerade das Hämmern auf den "X"-Knopf massiv auf die Finger geht und man was Gutes fürs eigene Karpaltunnelsyndrom tut

Insgesamt macht Yunica IMO viel mehr her, was das Gameplay angeht. Selbst die Effekte ihrer Spezialangriffe fand ich viel cooler als die von Hugo, neben dem offensichtlich anderen Gameplay. Hugo bekommt auch keine weitere Waffe. Und da man alles schnell totschießt muss man sich auch kaum mit den Fähigkeiten der Gegner auseinandersetzen, wie man es manchmal bei Yunica musste. Nicht wirklich ein Fan.

Aber dafür ist seine Story besser als die von Yunica. Fast, als hätte man es trennen wollen: Hugo kriegt bessere Charakterisierung und Story, Yunica kriegt besseres Gameplay.
    Hugo macht sogar eine relevante Charakterentwicklung durch, auch wenn ich seinen Deppenmoment, bei dem er dem Bösen auf den Leim geht und die Dämonenkräfte nimmt recht unglaubwürdig fand. Der Background von Yunica mit den beiden Göttinnen war IMO nicht sehr spannend, und Roy ist ja mal einfach nur lahm gewesen. Da ist Hugos Arc mit Epona, zu der er sogar eine IMO nachvollziehbare Beziehung entwickelt, besser. Auch ihre Todesszene war effektiver als die von Roy - unter Anderem, weil Hugo es selber verschuldet hatte. Auch der ganze Hintergrund mit seinem Bruder Toal, der ja in Yunicas Arc nur manchmal auftaucht und man nie so richtig weiß, was mit dem eigentlich abgeht, wird hier ausgebaut. Leitet wohl auch ganz gut zur dritten Charakterstory über.

Es kommt mir so vor, als könne man Yunica storytechnisch sehr gut skippen. Hugos Story ist hier die relevantere (sowas in der Art hatte Nayuta auch am Anfang angesprochen) und bin dann doch recht froh, dass ich den noch mitgenommen habe, auch wenn das Gameplay eher monoton ist. Nebenbei ist er auch so ein herrlich stereotyper Arsch.

Dann steht jetzt wohl der letzte Durchgang mit Toal an. Hab den Anfang schon gespielt, und da scheints dann doch ein paar Diskrepanzen zu geben. Z.B. siehts so aus, als würden bei ihm das gesamte Suchteam den Turm abklappern, denn wenn man ins Erdgeschoss geht befindet sich dort keiner. Auch scheint man einige Items nicht finden zu müssen, so wie die Maske. Gleichzeitig gibts wohl auch weniger Gespräche, weil man eben nicht mal schnell zu den anderen gehen und mit denen über aktuelle Ereignisse quatschen kann. Irgendwie ists auch recht konfus, was denn jetzt die "wahre" Story ist, weil alle drei Geschichten nicht wirklich miteinander harmonieren und nur an ein paar Schlüsselstellen, an denen sie sich kreuzen, konsistent sind.