-
Moderator Diaboli
The Banner Saga 2 (PS4)

Handlung
The Banner Saga 2 setzt da an, wo der Vorgänger aufhörte: Die Welt wird langsam von den Dredge überrannt und wir folgen mal wieder zwei Gruppen, die versuchen, der Dunkelheit zu entkommen und das letzte Bollwerk, an dem die Menschen und Varl noch standhalten, zu erreichen.
Auch in der Fortsetzung ist die Handlung wieder spannend und es gibt einige Entscheidungen bzgl. des Weitergangs der Geschichte zu treffen. Man bekommt auch langsam weitere Informationen zu den Fragen, die einen den ganzen ersten Teil schon geplagt haben und die Charaktere langsam mehr Persönlichkeit. Letzteres war ja ein Punkt am Spiel, der mich nicht so überzeugt hatte, von daher kann man hier auf jeden Fall von einer Verbesserung reden.
Was die Geschichte angeht, so hat mir der Vorgänger noch minimal besser gefallen; die Flucht vor den Dredge wurde darin toll dargestellt. Außerdem ist BS2 etwas kürzer. Unterhalten fühlte ich mich jedoch gut und hatte am Ende Lust auf den dritten Teil.
Gameplay usw.
Spielerisch hat sich hier wenig verändert, was mich aber nicht gestört hat. Was sinnvollerweise getan wurde, war, die Größe der Texte hochzuschrauben. Diese waren im Vorgänger nicht unbedingt zu klein, aber schon an der Grenze, weshalb mir die größere Schriftart direkt positiv aufgefallen ist. Hat man etwa auch an die Konsolenspieler gedacht?
Ansonsten gibt es unterschiedlichere Gegner als im ersten Teil, was ich noch recht gut fand. Was das grobe Spielprinzip angeht, blieb sonst alles beim Alten und machte mir weiterhin Spaß. Bei dieser kurzen Spiellänge besteht ja glücklicherweise nicht die Gefahr, dass sich das Spielprinzip abnutzt.
Graphik und Musik
Auch graphisch und musikalisch hat sich nicht viel geändert – beides macht wieder einen guten Eindruck, ohne „zu“ toll zu sein. Also eine durchaus solide Arbeit, die man sich sowohl gut angucken, als auch anhören kann. Man bekommt diesmal auch andere Gebiete zu sehen, wie einen Fluss oder eine ziemlich lange Höhlenpassage (tolle Stelle).
Fazit
The Banner Saga 2 macht ungefähr das, was im ersten Teil funktionierte und verbessert ein paar Kleinigkeiten. Abgesehen von der kürzeren Spieldauer ist es eine gute Fortsetzung, die mir Lust auf den nächsten Teil machte.
Insgesamt: 7/10
Spielzeit: ca. 7 Std.
Geändert von Winyett Grayanus (04.09.2018 um 15:59 Uhr)