The Banner Saga (PS4)

Handlung
The Banner Saga spielt in einer vom hohen Norden inspirierten Welt, in der Menschen und ein Volk Namens Varl (größere Leute mit Hörnern) von sich über das Land ausbreitenden Kreaturen namens Dredge bedroht werden. Auf der Flucht vor den Dredge ist man mit jeweils zwei Karawanen unterwegs und versucht, sich in Sicherheit zu bringen.

The Banner Saga ist ein ziemlich handlungszentriertes Spiel – man ist häufig damit beschäftigt, Texte zu lesen, die die Handlung erzählen und es gibt auch einige Dialoge; in beiden Fällen kann man mehr oder weniger wichtige Entscheidungen fällen (wie man es aus Spielen kennt, werden die Dialoge z.B. nicht großartig dadurch beeinflusst). Es kann auch schon mal eine Weile ganz ohne Kampf usw. vergehen, Zeit, in der man einfach nur mitverfolgt, wie die Karawane weiterzieht und gelegentliche Handlungsschnipsel liest.

Die Handlung fand ich im Großen und Ganzen spannend und vor allem gegen Ende legt sie ziemlich zu. Teilweise fand ich die Dialoge aber leicht verworren und konnte auch keinen richtigen Bezug zu den Charakteren aufbauen. Es gibt davon einige, die aber deutlich besser charakterisiert werden müssten und bei denen man nie weiß, ob sie später noch da sind. Manche kommen und gehen.

Insgesamt hat mich das Spiel erzählerisch aber gut unterhalten und ich hoffe, dass da im Nachfolger noch etwas draufgelegt wird.

Gameplay usw.
The Banner Saga bietet einem eine Mischung aus längeren, handlungszentrierten Passagen, während denen man Dialoge und erzählerische Texte liest und das Weiterkommen der Karawane organisiert (z.B. in dem man Rationen kauft, was aber nicht anspruchsvoll ist).

Ansonsten bekommt man hier außerdem ein rundenbasiertes, taktisches Kampfsystem, das gut funktioniert und Spaß macht. Interessanterweise darf man manchmal sogar verlieren und die Handlung geht trotzdem weiter. Welche Auswirkungen manche Entscheidungen wirklich haben, wird man wohl erst in einem zweiten Spieldurchlauf herausfinden.

Etwas schade fand ich, dass man häufig gegen dieselben Gegner kämpft; außerdem steigt man nur wenige Level auf (bei 5 scheint Schluss zu sein) und es gibt nur wenige Möglichkeiten, die Charaktere z.B. mit Gegenständen auszurüsten. Irgendwie ist hier alles sehr minimalistisch, was aber meinen Spielspaß nicht unbedingt getrübt hat.
Bei dieser Länge des Spiels fand ich auch die Wiederholungen nicht wahnsinnig schlimm; Kämpfe sind eine gute Abwechslung zum sonstigen Spielgeschehen und manchmal schön knackig.

Gesamteindruck: Das hier ist mal was anderes und spielt sich frisch.

Graphik und Musik
Graphisch macht das Spiel einen guten Eindruck, wobei man vor allem Schnee, Berge und … na ja, Dredge als Gegner sieht. Vielfalt findet man hier nicht unbedingt, wobei die Landschaften, die man nach und nach aufsucht, durchaus nett aussehen. Mich würde aber wirklich interessieren, wieviel die Entwicklung des Spiels gekostet hat – wirklich viel kann es nicht gewesen sein.

Auch musikalisch ist das Spiel recht minimalistisch – man hört man nur in Schlüsselszenen mehr als Musik, die schlicht der atmosphärischen Untermalung dient. Wenn aber etwas kommt, dann ist es ziemlich ordentlich und passt zur Atmosphäre des Spiels.

Fazit
The Banner Saga hat mir Spaß gemacht, denn es kombiniert nett erzählte Handlung mit einem soliden Kampfsystem. Was Drama, atmosphärische Dichte und Charaktere angeht, kann aber gerne noch eine Schippe drauf – ich bin auf den Nachfolger gespannt.

Insgesamt: 7/10
Spielzeit: ca. 8,5 Std.