Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
3. Wenn ein Gegner zwischen der Hitstun-Animation und dem aufploppen der Schadenszahlen mehrfach getroffen werden, dann wird sämtlicher Schaden zu einer Schadenszahl addiert - das Spiel gibt allerdings weder akustisches noch visuelles Feedback, dass dies statt findet, wenn man sich seine Schadenszahlen mal ankuckt, dann kommt man da leicht sehr leicht selbst drauf.
Für mich war es immer ein Hinweis, wenn man 999 Schaden verursacht hat - ohne addierten Schaden bin ich da nicht unbedingt hingekommen.

Zitat Zitat
Ich bin ohne Nostalgiebrille an das Remake rangetreten, und sehe das insgesamt ähnlich wie du, zumindest was die Richtung angeht, aber in der Vehemenz kann ich das absolut nicht unterstreichen. Ja, ein Secret of Mana ist wesentlich schlechter gealtert als ein Final Fantasy 6, das haben Spiele und Anwendungen, die damals als "das System absolut ausreizend" gelten so an sich. Wer an die Grenzen einer Technologie geht muss damit rechnen, dass Nachfolger besser, schöner und effizienter machen. Als "unspielbar" würde ich es allerdings nicht bezeichnen, und ich denke, dass du vielleicht auch mit der völlig falschen Erwartungshaltung an das Spiel rangegangen bist. In 10 Stunden kann man vielleicht das Remake durchspielen, aber nicht das Original. Hier ist grinden angesagt, und ich vermute ganz stark, dass eine Vielzahl deiner Probleme daher rühren, dass deine Stats einfach nicht hoch genug waren. Dann brauchst du dich allerdings auch nicht über die Misses wundern, oder dass deine Zauber zu schwach sind.

Grundsätzlich bin ich niemand, der sagt, dass Dinge, die damals gut waren, auch heutzutage alle anderen gut finden müssen - ich hab z.B. kein Problem, wenn mir jemand sagt, dass er alte Schriftsteller oder Maler scheiße findet. In deinem Bericht erkenne ich allerdings nicht, was dich genau stört - Schlüsselerlebnisse, oder so, spezifische Gegner oder Bosse, die mir genau deine Probleme mit dem Kampfsystem aufzeigen. An Secret of Mana gibt es viel zu kritisieren, sowohl von mir aus, als auch von andern. Dennoch kenne ich niemandem, der dem Spiel eine 2.5 von 10 gibt, und leider sehe ich in deinem Artikel wenig, das über "war nicht meins und verstehe nicht, wie andere das mögen können".
An FFVI, IV und V musste ich beim Spielen auch denken - zumindest 4 und 5 sind ja sogar noch älter als SoM. Ich finde, diese Spiele kann man heutzutage noch gut spielen, SoM wirkt dagegen sehr experimentell und in Teilen auch irgendwie lieblos gemacht.

Mit den Gegnern hatte ich, was die Schwierigkeit angeht, keine Probleme im eigentlichen Sinne, ich habe sie nur halt nicht richtig treffen können. Anfangs ging das noch, ein paar richtige Frusterlebnisse waren für mich aber z.B. der große Schleim am Ende in der Festung (den habe ich nur mit Magie effektiv getroffen und auch nur mit ausgewähltem Zeug) und der langbeinige Vogel, den man in ähnlicher Form schon einmal bekämpfen musste. Den letzten Endgegner fand ich dagegen wiederum recht leicht.
Es kann aber auch sein, dass ich länger als 10 Stunden gebraucht habe - ohne Zeitanzeige kann man das ja immer nur ungefähr schätzen. Es hat sich aber lang angefühlt.

Zitat Zitat
Außerdem wundert mich, dass du offenbar nicht einmal von einem Gegner zu Tode gestunlockt wurdest
Och, häufig, z.B. bei diesem Insektenvieh oben auf dem Bild. In dem Fall habe ich wirklich den Charakter gewechselt, sobald es ging.

Ja, stimmt, es ist ja ein Multiplayer-RPG. Leider ist mein Mitspieler sehr früh abgesprungen.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass dir Seiken Densetsu 3 deutlich besser als Secret of Mana gefallen wird. Zumindestens ging es mir so. Hatte Secret of Mana ebenfalls recht spät durchgespielt (so vor ca. 8-9 Jahren) und kann dich vollkommen verstehen: ES IST viiiiiel zu overhyped! Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich es damals wohl auch toll gefunden hätte, schließlich gab es kooperative JRPGs ja noch gar nicht und für den ersten Versuch war es schon ordentlich. Das Spiel lebt ja auch eigentlich von seinem Multiplayer. Der Nachfolger macht da imo alles besser, gerade das Kampfsystem wurde da ordentlich aufpoliert. Natürlich ist das Spiel ebenfalls kein Meisterwerk, aber recht unterhaltsam und richtig schön anzusehen. Wahrscheinlich ist es sogar das schönste Spiel für das SNES.
Ich überlege im Moment, ob ich mir die Sammelbox für die Switch kaufen soll, weil ich mir irgendwie doch noch weitere Spiele der Reihe angucken will Legend of Mana (das nicht dabei ist, aber wen juckt's) sieht z.B. total gut aus. Vielleicht riskiere ich mal einen Blick auf Teil 3.

Zitat Zitat
Btw gute Namen! Mit Horst kann man ja auch nichts falsch machen.
Wieso, heißt du etwa so?

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Das macht das Problem mit den Kämpfen jedoch nur noch deutlicher, das Spiel besteht zu 90% aus kloppen, das Spiel hat nur wenig andere Eigenschaften mit denen es sich profillieren kann, abseits seiner visuellen und akkustischen Gestaltung.

Wenn sie nun noch die englische Version gespielt hat, ist ja selbst den Dialogen jeglicher Charme entzogen worden.
Ich stand vor dem selben Problem und wusste damit nicht so recht, was ich an dem Spiel jetzt großartig loben kann.
Kloppen ... das trifft es schon irgendwie. Das Problem ist ja, dass ein KS bei so einem Fokus auch wirklich gut sein sollte.

Ja, ich habe die US-Version hier. Ich hatte auch schon gehört, dass die deutsche Übersetzung wohl recht kreativ sein soll ... diese hier erfüllt ihren Zweck, sticht einem aber nicht unbedingt ins Auge.

Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
Ich hab zwar nur das Remake gespielt und das für eine knappe Stunde, aber das hat mir gereicht es von der Platte zu löschen. Und ich bezweifle, dass es später noch anders geworden wäre, ich hätte noch weniger Punkte vergeben. Wie stark sich das Remake nun vom Original (abgesehen von der scheiß Comic-Grafik) unterscheiden, weiß ich nicht. Klunky sagt genau das, was ich mir im nachhinein vom Spiel gedacht habe.
Das Remake steht bei mir noch an ... ich hoffe ja, dass sich da ein wenig getan hat (auch wenn es, abseits der Graphik, nicht so klingt).