Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
[center][size=5]Secret of Mana (SNES)
Das Problem ist, dass das Kampfsystem ansonsten an allen Ecken und Kanten Probleme hat:
Jepp.

Zitat Zitat
Die Kollisionsabfrage beim Angreifen funktioniert z.B. überhaupt nicht, so dass es vorkommt, dass man direkt vor einem Gegner steht, diesen aber trotzdem nicht trifft.
Das Problem ist viel komplexer als das:

1. Ja, es gibt Momente, in denen die Kollisionsabfrage buggy ist. Die sind allerdings gar nicht so häufig, wie man denkt, denn:
2. Secret of Mana hat tatsächlich so etwas wie ein Accuracy-System. Nur, weil du einen Gegner augenscheinlich triffst heißt es nicht, dass dein Charakter ihn auch trifft - das Spiel kann das auch als "Miss" werten. Das Problem bei der Sache ist, dass das im Spiel nicht offensichtlich ist. Die Sequels und das Remake sind da transparenter und lassen ein "Miss" aufploppen. Das Remake zeigt, dass das Problem eher die viel zu hohe Ausweichrate der Gegner ist als die Kollisionsabfrage.
3. Wenn ein Gegner zwischen der Hitstun-Animation und dem aufploppen der Schadenszahlen mehrfach getroffen werden, dann wird sämtlicher Schaden zu einer Schadenszahl addiert - das Spiel gibt allerdings weder akustisches noch visuelles Feedback, dass dies statt findet, wenn man sich seine Schadenszahlen mal ankuckt, dann kommt man da leicht sehr leicht selbst drauf.

Zitat Zitat
Beim Erkunden der Oberwelt oder von Dungeons bleiben die computergesteuerten Gegner außerdem ständig an irgendwelchen Ecken hängen, so dass man zurückgehen muss, damit es weitergeht – manchmal funktionierte aber nicht einmal das richtig, was das Herumlaufen sehr zäh machte, zumal dann, wenn man nicht jeden einzelnen Gegner besiegen wollte. Gruppenmitglieder, die gerade tot sind, bleiben zwischendurch auch mal als Geist irgendwie hängen, was mir auch total gefallen hat.
Der bessere Workaround hierfür ist, den Charakter zu wechseln - was deine berechtigte Kritik natürlich nicht negiert

Zitat Zitat
Mir ist nicht klar, weshalb so gut wie jeder Secret of Mana zu lieben scheint. Gut, bei mir fehlt der Nostalgiefaktor, da ich es – trotz vorhandenem SNES – damals nicht gespielt habe, allerdings ist das auch bei anderen Spielen aus der Zeit der Fall, von denen mir manche durchaus gefallen haben. Hier funktionierte einfach zuviel nicht richtig und nervte mich total – vor allem das schlecht umgesetzte Kampfsystem, das manche Spielpassagen fast unspielbar machte. Dass die Charaktere keinerlei Persönlichkeit haben, fällt vor diesem gigantischen Manko gar nicht so sehr auf.
Ich bin ohne Nostalgiebrille an das Remake rangetreten, und sehe das insgesamt ähnlich wie du, zumindest was die Richtung angeht, aber in der Vehemenz kann ich das absolut nicht unterstreichen. Ja, ein Secret of Mana ist wesentlich schlechter gealtert als ein Final Fantasy 6, das haben Spiele und Anwendungen, die damals als "das System absolut ausreizend" gelten so an sich. Wer an die Grenzen einer Technologie geht muss damit rechnen, dass Nachfolger besser, schöner und effizienter machen. Als "unspielbar" würde ich es allerdings nicht bezeichnen, und ich denke, dass du vielleicht auch mit der völlig falschen Erwartungshaltung an das Spiel rangegangen bist. In 10 Stunden kann man vielleicht das Remake durchspielen, aber nicht das Original. Hier ist grinden angesagt, und ich vermute ganz stark, dass eine Vielzahl deiner Probleme daher rühren, dass deine Stats einfach nicht hoch genug waren. Dann brauchst du dich allerdings auch nicht über die Misses wundern, oder dass deine Zauber zu schwach sind.

Grundsätzlich bin ich niemand, der sagt, dass Dinge, die damals gut waren, auch heutzutage alle anderen gut finden müssen - ich hab z.B. kein Problem, wenn mir jemand sagt, dass er alte Schriftsteller oder Maler scheiße findet. In deinem Bericht erkenne ich allerdings nicht, was dich genau stört - Schlüsselerlebnisse, oder so, spezifische Gegner oder Bosse, die mir genau deine Probleme mit dem Kampfsystem aufzeigen. An Secret of Mana gibt es viel zu kritisieren, sowohl von mir aus, als auch von andern. Dennoch kenne ich niemandem, der dem Spiel eine 2.5 von 10 gibt, und leider sehe ich in deinem Artikel wenig, das über "war nicht meins und verstehe nicht, wie andere das mögen können".

Außerdem wundert mich, dass du offenbar nicht einmal von einem Gegner zu Tode gestunlockt wurdest

Wenn du magst, kannst du dich btw auch noch in der Monthly Mission melden, dann trag ich dich dort ein.