Ich habe Atelier Lydie & Suelle bis Kapitel 5 gespielt und dann erst einmal pausiert - irgendwie hat mich dieser Titel bisher nicht so mitgerissen wie vorangegangene Titel der Reihe. Normalerweise bin ich ja hinsichtlich Atelier immer sehr passioniert und meine meisten Platintrophäen verzeichne ich in dieser Serie, aber die Charaktere begeistern mich bisher nicht und die Ablauffolge was Spielfortschritt angeht ist mir auch derzeit etwas zu dröge.

Dank Narcissu hatte ich aber die Gelegenheit erhalten, mich einem anderen Titel zu widmen, der bei mir ursprünglich auf der Kaufliste stand aber wo ich mich 1 Woche vor Release noch entschieden hatte es doch zu stornieren:

Challenge #5

Warum gerade dieses Spiel?

Ich glaube, viele von uns sahen in dem Vorgänger damals einen richtigen Überraschungshit - immerhin leistete Studio Ghibli da auch tolle Arbeit. Abgesehen davon fand ich die Collector's Edition mit dem Buch zusammen faszinierend. Die Story schien interessant und grafisch gesehen sah es einfach toll aus - leider spielte es sich ziemlich zäh vom KS auch her sodass ich bedauerlicherweise kurze Zeit nachdem ich ein Boot erhalten hatte aufgegeben und nicht wieder an der Stelle angesetzt hatte.

Zum zweiten Teil habe ich mir gar nichts über die Jahre angeschaut, sodass ich da relativ unvoreingenommen an den Titel rangehen kann. Tja, was bleibt noch zu sagen außer:

Gestartet am: 03.04.2018
Beendet am: 23.04.2018

Theoretisch habe ich die Credits bereits am 18.04.2018 laufen sehen - da ich aber noch nach Spielende für ein paar Post Game Aktivitäten weitergespielt habe, verzeichne ich den 23.04 als endgültiges Datum - inklusive erspielter Platin mit einer Zeit von 90 Stunden und 8 Minuten. ^^"

Ein paar Aspekte des Spieles haben mir gefallen und es ging auch lockerer von der Hand als der Vorgänger - fast vielleicht schon etwas zu locker. Bis auf ein paar der späteren besessenen Monster war der Herausforderungspegel eher niedrig gehalten und die Story war mir doch ein Ticken zu dünn, wenngleich mir Remmi und Roland auch gefallen haben weitestgehend. Die ersten Kapitel habe ich mit Spannung verfolgt, aber danach war es irgendwie bis zum Ende des Spiels eine wiederholende Abfolge von Ereignissen und erst gegen Spielende wurde es nochmal ein wenig interessant. Dazwischen passiert leider relativ wenig, was ich schade fand. Optionale Schauplätze waren mir zuviel Copy / Paste, eine breitere Palette hinsichtlich BGM hätte auch nicht geschadet zumal an manchen Stellen keine Musik gespielt wird und nur halbgares VA, abgerundet von etwas über ein Dutzend verschiedener Monsterdesigns. ^^" Das Spiel hat ein paar gute Ansätze, auch mit den Militäreinsätzen die mich an Suikoden erinnern liessen und sowie an den Aufbau eines eigenen Königreiches und Erforschung von zahlreichen Verbesserungen aber irgendwie punktet Ni no Kuni 2 in keinem Bereich überragend.

Zumindest hatte es mich aber ausreichend unterhalten, sodass ich es bis zum Ende und etwas darüber hinaus noch durchgezogen habe - bin aber froh nun, dass ich es aus dem Laufwerk nehmen kann. Ob ich nochmal anknüpfen werde, sobald der erste von zwei angekündigten DLC Inhalten erscheint weiß ich zu jetzigem Zeitpunkt noch nicht - ich schätze, das hängt wohl von ab was der DLC thematisieren wird und wie umfangreich es ist.

Somit werde ich wohl nun die vorangegangene Challenge #4 dann wieder fortsetzen und mich Atelier Lydie & Suelle widmen - zumindest versuche ich mich dazu zu motivieren. ^^"