Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob Genial oder Gefährlich, könnte dazu führen das bestehende Gruppendynamiken sich noch verstärken, im schlimmsten fall Schüler ausgeschlossen oder gemobbt werden wenn sie es nicht ernst nehmen.

Ein Lehrer könnte seine Subjektiven Probleme nun auch öffentlich mit Punkten bewerten.

Gerade, falls ich das so richtig verstanden habe (ich habe es ja auch nur gerade mal drüber geguckt), sind kollektivbestrafungen oft ein Mittel für mehr Streit. Wenn alle Schüler eines Teams für das "Fehlverhalten" eines anderen Schüler bestraft werden (warum auch immer dieses Stattfindet, es könnten ja auch gute gründe sein) ist es selten so das sich die gruppe um das schwächste glied im Team kümmert anstatt das es in Mobbing ausartet. je nach "bestrafung" könnte es sogar zu einer öffentlichen Blosstellung kommen, wie schon in dem Video angesprochen.

Ich halte es auch nicht für sonderlich Zielführend alle dinge generalisiert zu bewerten.

Dieses System der gemeinsamen Konsequenz wird auch beim Militär oft benutzt mit dem Ziel das Individuum unter die Gruppe zu stellen, ob spiel oder nicht geht bitte mit soetwas vorsichtig um thats all im asking.
Da hast Du jetzt auf einen Aspekt hingewiesen. Ich hatte heute morgen im Bett eine Eingebung, dass ich meine Schüler vielleicht motivieren könnte, indem ich ihnen direktes Feedback wie in Spielen gebe mit Quests, Levels und vielleicht sogar Achievements. Hab einfach mal geguckt. Der Bestrafungsfaktor, den man auch darüber regeln könnte, ist für mich ziemlich nebensächlich. Bei den Kalibern, die ich da im Unterricht habe, würde die Sache ganz schnell kaputt gehen, wenn die paar Leute, die sich nicht auf so etwas einlassen, das System an seine Grenzen führen.