Titel |
System |
Start |
Finish |
Playtime |
Erwartung |
Wertung |
 |
PC |
01.11.2018 |
02.11.2018 |
3:29 Std. |
  |
  |
Ich muss darauf achten die beiden Episoden strikt voneinander zu trennen, denn sonst artet dieser Einblick in eine Hassorgie aus.
Deltarune, kam für mich damals aus dem Nichts
UND kostenlos!!!
Undertale hat mir Jahre zuvor schon gut gefallen, selbst wenn ich es nicht so feiere wie die meisten Reviews zu der Zeit.
Da war es natürlich klar mich direkt ran setzen zu wollen und so habe ich die paar Stunden an zwei Tagen safe über die Bühne gebracht.
Das neue RPG von Toby Fox erzählt eine eigenständige Geschichte, worin so ziemlich alle Charaktere von
Undertale vorkommen, plus einige neue.
Man spielt (leider) wieder einen stummen Protagonisten, der in der Schule mit seiner
entzückenden Klassenkameradin Susie in einer anderen Dimension landet.
Ziel ist es wieder nach Hause zu gelangen und lassen sich wie bereits in
Undertale mehrere Routen wählen, die man einschlagen kann.
Töte ich meine Gegner oder weiche ich lieber aus? Das Spielprinzip ist identisch und fühlte sich zusammen mit der außergewöhnlichen Optik damals noch frisch genug an.
Ein wiederholter Durchlauf bietet sich somit an, konnte mich dennoch nie dazu durchdringen.
Mit Chapter 2 hat
Deltarune dann leider meine Aufmerksamkeit verloren und abwarten was hier noch folgt und wie all das zusammenpassen soll, wenn man eine Episode so und die nächste Episode komplett anders spielt?
Sind die Speicherdateien überhaupt kompatibel?
Fazit: Wenn man die extrem kurze Spielzeit bedenkt und sich anschaut was man dafür umsonst erhält, ist Chapter 1 eine kleine Perle.
Bevorzuge zwar lieber ein komplettes Werk als immer Jahre dazwischen warten zu müssen und als Gesamtbild hätte gerade Chapter 2 vermutlich besser abgeschnitten, doch sei's drum, ist ein nettes RPG für einen Abend.
Titel |
System |
Start |
Finish |
Playtime |
Erwartung |
Wertung |
 |
Playstation 4 |
15.11.2019 |
06.12.2019 |
ca. 25 Std. |
  |
   |
Star Wars Jedi: Fallen Order war mein erstes
Star Wars Spiel überhaupt und konnte mit den Filmen nie was anfangen.
Interesse kam erst auf, als ich knapp vorm Release gesehen habe wer dem Protagonisten sein Gesicht leiht, da ich Cameron Monaghan ganz gerne in den Serien
Shameless &
Gotham gesehen habe.
Dann wurden die ersten Stimmen lauter ein Soulslike im Star Wars-Universum erleben zu dürfen und schon habe ich es mir direkt zum Release gegönnt.
Wer möchte nicht gerne Schrottsammler sein? Auf einem anderen Planeten? Nur um sich vorm Imperium zu verstecken?
Padawan Cal Kestis hat vor Jahren Order 66 knapp überlebt und als er eines Tages einen Freund mit seiner Macht rettet, findet er sich direkt auf der Fahndungsliste des Imperiums wieder.
Gejagt von Inquisitoren stößt man auf Gleichgesinnte und begibt sich auf ein Abenteuer, welches sich über mehrere Planeten erstreckt.
Leider bleibt die Story hinter seinen Möglichkeiten zurück.
Der Anfang ist stark und wirklich langweilig wird es mit der bunten Truppe nie, nur fesseln konnte mich die Haupthandlung nicht.
Vielleicht weil ich nichts über
Star Wars weiß und deshalb nicht so mitreden kann?
Mich würden hier die Meinungen anderer Player interessieren.
Damit Cal nicht alleine durch umfangreiche Areale irrt, bekommt man direkt Unterstützung von BD-1.
Ein Droide der munter vor sich hin piepst und selbst wenn man kein Wort versteht, er und Cal werden sofort beste Partner.
Und das meine ich nicht negativ, ich begrüße Begleiter die sich durch ihre Handlungen statt Worte ins Zockerherz schleichen.
Gibt es für meinen Geschmack immer noch viel zu selten und fordere hiermit vermehrt Tiere als Partner.
Ein Droide geht natürlich auch und BD-1 unterstützt ein mit seinen ganz eigenen Fähigkeiten wo er nur kann.
Apropos Fähigkeiten, da Cal sich noch in der Ausbildung zum Jedi befand und die Macht Jahre lang nicht nutzte, muss er sich erst wieder an vieles erinnern und darauf aufbauen.
Hat man gut gelöst um einen erwachsenen Padawan zu erklären und so bringen ein die Fähigkeiten nicht nur Stück für Stück auf den Planeten weiter wie in einem Metroidvania, man kann in einem umfangreichen Skilltree sich fortlaufen weiterentwickeln.
Hier kommt das Soulslike in
Fallen Order zum Vorschein.
Verliert man, behält der Feind die gesammelten Erfahrungspunkte ein und muss sich diese wieder zurückholen.
Der Schwierigkeitsgrad ist etwas härter als in den meisten anderen Action-RPGs, reicht aber nicht aus für ein waschechtes Soulslike.
Auch sonst war zum Release vieles vorbildlich.
Ich hatte glaub ich keine Bugs, Grafik & Sound erinnern an fette Triple A-Titel und die ganze Atmosphäre fängt das, was ich von Star War kenne, gut ein.
Kleiner Wehrmutstropfen: auf meiner damaligen Playstation 4 waren die Ladezeiten etwas zu großzügig.
Fazit: Ich liebe das Gameplay.
Wenn man mit Cal Kestis & BD-1 fremde Planeten erkundet, sich durch Raumschiffe schlängelt, Fähigkeiten ausbaut und sich starke Fights mit Lichtschwertern liefert, kann die Macht ja nur mit einem sein.
Story kommt da zwar nicht ganz ran, was Cal nicht gleichzeitig langweilig wirken lässt und gerade sein Zusammenspiel mit BD-1 sorgt für schöne Momente.
War damals eine große Überraschung mit so vielen gelungenen Mechaniken und siehe da, in wenigen Momenten erscheint bereits die Fortsetzung.